Produkt Test des PG-Powergolf Nitro Flat - Teil 3

Ein Zwischenfazit oder schon endgültige Bewertung?

am 24. Aug 2022 um 22:04 Uhr von Marc Piotrowski

Produkt Test des PG-Powergolf Nitro Flat - Teil 3

Einleitung

Gerne weiße ich vorab nochmal darauf hin, dass ich für meinen Test kein Geld erhalte. Den Trolley darf ich auch nicht behalten. Einzig eine kleine Preisreduzierung seitens PG Powergolf wurde uns Testern kommuniziert. Wir bewegen uns hier aber immer noch in der Nähe des Herstellerpreises. Somit kann ich hier frei heraus schreiben, was ich gut finde und vor allem was auch nicht.

Ich konnte den Trolley nun seit zwei Wochen sehr gut testen und kann sagen, dass es bei dem Wetter schon sehr charmant ist. Gerade an den Vierer-Clubmeisterschaften mit zwei Tagen um die 30 Grad war der Trolley ein Glücksgriff und ich bin körperlich recht fit. Ich hatte ihn sogar mit im Urlaub an der Ostsee. Daher stelle ich mir hier gerade die Frage, ob es nur ein Zwischenfazit ist oder schon ein Abschlussbericht. Ich wüsste aktuell nicht, was ich noch feststelle könnte/sollte.

Ich gliedere meinen Bericht in die nachfolgenden Bereiche

  1. Versand & Verpackung
  2. Zusammenbau
  3. Qualität & Optik
  4. Transport
  5. Bedienung & Handling
  6. Akkuleistung
  7. Zubehör
  8. Sonstiges
  9. Fazit

1. Versand & Verpackung

Wir mussten eine Kaution "zahlen" vor Versand des Trolleys. Ich habe quasi 5min nach Erhalt der Mail "gezahlt". Der Trolley kam erst über eine Woche später bei mir an. Ich gehe nicht davon aus, dass der Trolley noch produziert wurde. Daher empfinde ich den Versand einfach für zu Lange für ein Premiumprodukt, wo sich PG Powergolf einordnet.
Als der Trolley dann bei mir ankam, war dieser sehr gut verpackt und wies keinerlei Beschädigungen auf. Das fand ich sehr positiv. Einzig, dass die Reifen staubig waren und gefühlt schon paar Meter durch die Halle gefahren sind, hat mich gewundert. Aber das ist geschenkt. War bestimmt für einen Test
Soll erfüllt. Trolley kam unbeschädigt an, dass erwarte ich aber auch.

Note: 4 

2. Zusammebau

Der Zusammenbau ging beim ersten Mal blitzschnell. Sogar ohne die Anleitung zu lesen. So viel ist dort auch nicht zu lesen. Räder dran, aufklappen, Lenkstange einstellen, fertig. Was mich stört ist die fehlende Arretierung, sodass man den Trolley nicht gut aus dem Auto heben kann. 
Daher kann ich für den Zusammenbau leider keine Bestnote verteilen-

Note: 2

3. Qualität & Optik

In Summe wirkt der Trolley sehr hochwertig verarbeitet. Optisch kommt der Trolley puristisch (andere sagen stillvoll) daher. Hier streiten sich die Geschmäcker. Kenne einige denen das Design nicht gefällt, ich mags. 
Was mich definitiv stört ist, der Scorekartenhalter. Wie kann man den so bauen? Gefühlt jeder im Test hat das Teil ummontiert.
Noch schlimmer ist aber die Tasche für den Transport. Die riecht nach billigsten Plastik und passt so gar nicht zur Qualität des Trolley. Ich hab mich geweigert diese für den Urlaub zu nutzen. Wir hatten immerhin das Auto abends gepackt und ich hatte keine Lust auf Gerüche am kommenden morgen. Die Tasche liegt seit zwei Woche draußen zum Lüften, besser wird es nicht.
Was mich definitiv stört ist, dass mein Bag unten nicht richtig aufliegt, sondern in der Luft hängt. Das kann maximal für ein kleines Standbag passen.

Würde ich das Thema Scorekarte und Tasche mehr gewichten, wäre es sicherlich eine 3- gewesen. Aber das wird dem Trolley an sich nicht gerecht.

Note: 2-

4. Transport

Im Kofferraum lässt sich der Trolley mit einem Bag super transportieren. Im Urlaub hatte ich diese hinter meinen Sitz gepackt. 
Das flache Packmaß dafür ist super. Ich würde vermutlich ein bisschen mehr Höhe in Kauf nehmen, dafür, dass der Trolley schmaler wird, aber das ist Geschmackssache. 

Note: 1

5. Bedienung & Handling

Der Trolley hat drei Knöpfe / Regler. Ein/Aus, Start/Stopp und die Geschwindigkeit. Kurzer Blick in die Anleitung und dann ist es schnell verstanden und intuitiv. Der Trolley startet nach dem Erststart pro Runde immer in der eingestellten Geschwindigkeit. Ich finde es immer nur beim Erststart schwierig die richtige Geschwindigkeit zu finden. Der Regler zeigt es nicht an. Das hat Motocaddy klar besser gelöst, in dem die Stufen angezeigt werden.
Auch hab ich das Gefühl, dass der Trolley bergauf bzw. bergab die Geschwindigkeit nicht die Geschwindigkeit anpasst. Ebenso bleibt dieser am Hang nicht stehen, sondern rollt im Stillstand. Da erwarte ich bei dem Preis mehr. 
Ansonsten läuft der Trolley ruhig und leise. Da gibt es nichts auszusetzen
Leider macht der Trolley an der Stelle nicht mehr als er soll..

Note: 3

6. Akkuleistung

Der Akku hat 2x18 Loch gehalten und 1x9 Loch und lief noch. Das finde ich sehr positiv. Ausreizen würde ich das nicht wirklich, aber es it gut zu wissen, dass es klappt.
Erwartung übertroffen, dachte nach 45 Loch ist der Akku tot.

Note: 1

7. Zubehör

Mitgeliefert wurde eine Regenschirmhalterund und ein Regenschirm. Die Halterung muss man paar Umdrehungen in den Griff drehen und dann kann es losgehen. Leider kann man den Schirm nur über das Umstellen der Griffstange verstellen. Das empfinde ich als unpraktisch. Auch ist mir der Schirm zu klein. Hab diesen direkt gegen meinen größeren Schirm getauscht. So konnte ich wenigstens ein bisschen was sehen. Also entweder Größerer Schirm oder Verlängerung für die Halterung.

Was mir fehlt ist eine Getränkehalterung. Das würde ich als praktisch empfinden

Note: 3

8. Sonstiges

Einige Teste haben die Funktion der Ballhalterung moniert. Ich hab diese ehrlicherweise nicht getestet. Nicht weil ich keine Bälle verliere, sondern weil ich diese immer in der Tasche habe.

Positiv finde ich die Akkuhalterung direkt am Rahmen, so dass man diese nicht extra kaufen muss oder ein Bag mit Rücktasche benötigt, wie zum Beispiel bei Jucad/Justar

Note: 2

9. Fazit

So und was bleibt jetzt? Ein in Summe hochwertig verarbeiteter Trolley, wo mich das Gesamtpaket nicht überzeugt. Ich bin ehrlich: Stand aktuell würde ich mir den Trolley für den Preis (Richtung 2.000€) nicht kaufen. Dazu hat mir der Trolley zu viele "Mängel". Da sehe ich bei anderen Herstellern im Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich bessere Optionen, die eher zwischen 800-1.000€ liegen. Oder man geht direkt in die Premium-Liga und ist bei deutlich über 2.000€. PG-Powergolf ist mit dem Nitro irgendwo dazwischen, aber es ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes.
Daher für mich keine Kauf-Empfehlung und ich verweise mal auf die Mittester mit dem Zorro. Vielleicht hat der diese Mängel nicht, wird dann aber auch teurer.

Gesamtnote: 3 (-)





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