Profisport Herren

LIV Golf: Showdown mit Doppelspitze und engem Verfolgerfeld in Riyadh

06. Feb. 2026 von Annika Kauffmann in Riad, Saudi Arabien

Elvis Smylie kann sich vor dem Finaltag des Saisonauftakts der LIV Golf League an die geteilte Spitze setzen. (Foto: Getty)

Elvis Smylie kann sich vor dem Finaltag des Saisonauftakts der LIV Golf League an die geteilte Spitze setzen. (Foto: Getty)

Bilder des Tages

Doppelspitze vor Finaltag bei LIV Golf

Vor dem Finaltag des LIV Golf Saisonauftakts in Riyadh hat sich an der Spitze eine hochkarätige Doppelspitze gebildet. Elvis Smylie vom Ripper GC spielte sich mit einer starken 65er-Runde (-7) zu Peter Uihlein vom RangeGoats GC an die Spitze des Leaderboards. Beide gehen mit insgesamt -16 Schlägen in die entscheidende Runde.

Smylie überzeugte am dritten Turniertag mit einer Bogey freien Vorstellung, in der er fünf Birdies und ein Eagle notierte. Der Australier arbeitete sich damit nach vorne und teilt sich nun die Führung bei seinem ersten LIV Golf Start. Vor der Entscheidung morgen positionierte er sich klar, was seine Zielsetzung ist: "Ich möchte mich in dieser Liga beweisen und der beste Weg ist, diese Woche ein Statement zu setzen."

Uihlein verteidigte seine Spitzenposition mit einer soliden Runde von -6, geprägt von sieben Birdies, und behauptete sich auch am dritten Tag an der Spitze. Nach der Runde zeigte er sich mit seiner bisherigen Leistung zufrieden: "Hätte man mir vor der Woche gesagt, dass ich nach Tag drei führe und eine Chance auf den Sieg habe, hätte ich das sofort so genommen. Das ist, wo man stehen möchte. Ich freue mich auf die Herausforderung morgen."

Dahinter lauert ein enges Verfolgerfeld. Nur einen Schlag zurück liegt Talor Gooch vom Smash GC bei -15, der bereits seine dritte aufeinanderfolgenden 67er-Runde (-5) spielte. Ebenfalls in Schlagdistanz bleibt Jon Rahm, der sich gemeinsam mit Abraham Ancer und Thomas Detry den vierten Rang bei -14 teilt.

Die Teamwertung nach Tag drei

Die Teamwertung gestaltet sich passend zur Einzelwertung. Angeführt wird das Feld vom Torque GC um Abraham Ancer mit insgesamt -46. Dicht dahinter reihen sich der Smash GC mit Talor Gooch bei -44 und der Ripper GC um den aktuell Führenden Smylie mit -43 auf Platz zwei und drei ein.

Kaymer weiterhin abgeschlagen

Martin Kaymer kann trotz einer ordentlichen Runde von -4 an Tag drei keinen Boden gut machen. Durch viele niedrige Runden bedeutet seine insgesamte -2 aktuell nur Rang 51. Der Deutsche spielte in seiner dritten Runde insgesamt sechs Birdies bei nur zwei Bogeys.

Auch in der Teamwertung bleibt der Cleeks Golf Club deutlich zurück. Mit insgesamt -13 liegt das Team um Martin Kaymer aktuell auf dem vorletzten Rang.

Bilder des Tages

Bilder des Tages


Feedback