Bilder des Tages
Vor 10 Monaten wurde PGA Tour Profi und YouTube Star Wesley Bryan von der PGA Tour auf unbestimmte Zeit gesperrt. Der Grund dafür war, dass er an einem LIV Golf Creator Event, den "LIV Duels", teilgenommen hatte, welches eine Konkurrenz Veranstaltung zu der Creator Classic der PGA Tour darstellt. Doch aufgrund der Comebacks von Brooks Koepka und Patrick Reed hatte sich auch Wesley Bryan erhofft, zur neuen Saison wieder auf der größten Golftour der Welt teilzunehmen.
Weiterhin keine Bewährungschance für Wesley Bryan
Doch diese Chance bekommt Wesley Bryan zum jetzigen Zeitpunkt nicht. "Leider hat die Rückkehr von Brooks Koepka auf die Tour keinen Einfluss auf meine Situation", verkündet Bryan auf X. "Ich habe um ein Gespräch gebeten, um möglicherweise meine Sperre aufzuheben, aber mir wurde mitgeteilt, dass ein solches Gespräch nicht stattfinden wird." Viele Fans und außenstehende blicken auf die Situation mit Unverständnis, da Bryan im Vergleich zu anderen Spielern, die eine Genehmigung bekommen haben, nie offiziell für LIV Golf gespielt hat. Stattdessen hat er an dem 9-Loch Scramble YouTube Event, welches in Kooperation mit LIV Golf stattgefunden hat, teilgenommen und für viele sind diese Situationen nicht gleichzusetzen.
Ein Jahr Sperre für Rückkehrer
Doch es gibt noch weitere Fälle neben Bryan, Koepka und Reed in denen zuvor gesperrte Spieler in Zukunft wieder zur PGA Tour zurückkehren können. Kevin Na, Pat Perez und Hudson Swafford kehren nach ihrer Zeit bei LIV Golf auf amerikanischen Boden zurück, doch müssen im Vergleich zu Reed und Koepka erstmal auf ihr Debüt warten. Denn Spieler, die nicht die Kriterien des "Returning Member Program" erfüllen, können erst zur nächsten Saison an den Start gehen. Perez und Swafford haben bereits offiziell ihre PGA Mitgliedschaft zurückbekommen, doch dürfen erst ab 2027 an Turnieren teilnehmen.
Es gibt Vermutungen, dass es diese Option auch in Zukunft für Wesley Bryan geben könnte, wenn die Teilnahme an den "LIV Duels" über ein Jahr her ist. Ob die PGA Tour das allerdings dem einmaligen Tour Sieger anbieten wird, bleibt abzuwarten.
Appreciate all the support recently! Unfortunately, Brooks Koepka coming back to the tour has no bearing on my situation. I have reached out and asked for a conversation to potentially uplift my suspension, and I have been told that no such conversation will be given….
— Wesley Bryan (@wesleybryangolf) January 28, 2026