Profisport Herren

Tour-Pro hadert mit Koepkas Rückkehr auf die PGA Tour

16. Jan. 2026 von Annika Kauffmann in Köln, Deutschland

Wyndham Clark äußert sich kritisch zu Brooks Koepkas Rückkehr zur PGA Tour. (Foto: Getty)

Wyndham Clark äußert sich kritisch zu Brooks Koepkas Rückkehr zur PGA Tour. (Foto: Getty)

Bilder des Tages

Die Rückkehr von Brooks Koepka auf die PGA Tour hat nicht nur Befürworter sondern auch einige Kritiker. Während sich Tiger Woods kürzlich positiv zum anstehenden Comeback von Koepka äußerte, vertritt Wyndham Clark eine unentschlossenere Meinung zu den Entwicklungen rund um die Möglichkeit der Rückkehr von LIV Golf zur PGA Tour.

Ein PGA Tour Comeback mit Beigeschmack

Wyndham Clark äußerte sich bei PGA-Tour-Sirius XM Radio über die Rückkehr von Brooks Koepka nicht vollumfänglich begeistert. Der US-Open-Champion von 2023 befindet sich im Zwiespalt zwischen sportlicher Anerkennung, persönlicher Sympathie und struktureller Kritik am Umgang der PGA Tour mit den Rückkehrern von LIV Golf.

Grundsätzlich würde Clark sich über Koepkas Comeback freuen: "Am Ende des Tages macht ein Spieler wie Brooks die Tour besser", sagte er. Er betonte auch, dass auch er als Spieler von der Rückkehr eines Top Spielers profitieren kann.

Gleichzeitig begleitet ihn jedoch auch ein Gefühl der Frustration. Der Grund: Koepka konnte bei LIV Golf finanziell profitieren und darf nun ohne die eigentlich vorgesehene Spielsperre aufgrund einer Sonderregelung auf die PGA Tour zurückkehren. Für Clark ist das schwer vermittelbar, vor allem gegenüber Spielern, die der Tour auch in schwierigen Zeiten und auch in Phasen persönlich ausbleibenden Erfolges treu geblieben sind.

Sonderregeln gleich Sonderbehandlung?

Zwar muss Koepka für seine Rückkehr fünf Millionen Dollar an einen gemeinnützigen Zweck spenden und ist von Bonuszahlungen sowie Sponsorenstartplätzen zu den Signature Events ausgeschlossen, dennoch kann er sofort wieder auf der PGA Tour antreten. Clarks Kritik wendet sich gegen die fehlende sportliche und teils auch finanzielle Konsequenz. Dadurch entsteht bei ihm  zunächst das Gefühl, Koepka würde ermöglicht werden, dass er sowohl von LIV Golf als auch von der PGA Tour sportlich und finanziell maximal profitieren könnte.

"Ich weiß nicht, wie ich mich fühle", sagt Clark offen. "Vielleicht hätte ich mir mehr Auswirkungen gewünscht." Gleichzeitig räumt er ein. dass die eingeführten Maßnahmen insgesamt vernünftig sind. Besonders positiv bewertet er die feste Frist. die möglichen LIV-Rückkehrern gesetzt wurde.

Bilder des Tages

Bilder des Tages


Feedback