Profisport Herren

Katastrophale Strafe in der Q-School wirft Spieler aus der Führung und kostet ihn die Tourkarte

14. Dez. 2025 von Jiri Welter in Köln, Deutschland

Ein Böser Patzer bei der Q-School kostet Ben Kohles die Möglichkeit auf eine Tourkarte (Foto: Getty)

Ein Böser Patzer bei der Q-School kostet Ben Kohles die Möglichkeit auf eine Tourkarte (Foto: Getty)

In den spannendsten Momenten eines Golfwettbewerbs äußert sich der Druck oft in nervösen Schwüngen und unruhigen Putts. Bei der Finalrunde der Q-School am Sonntag traf es Ben Kohles jedoch auf andere Weise, sodass er innerhalb von zwei Löchern von der gemeinsamen Führung auf einen der hinteren Plätze zurückfiel.

Ballbewegung kostet Kohles die Tourkarte

In geteilter Führung auf dem Valley Course im TPC Sawgrass in Ponte Vedra Beach, Florida, schlug Kohles seinen Drive am 8. Loch direkt in die Bäume. Sein Ball kam inmitten einer Streuung von Blättern zum Liegen. Bevor er seinen zweiten Schlag ausführte, versuchte Kohles, die Trümmer um seinen Lie herum zu beseitigen, wobei er versehentlich seinen Ball bewegte und eine Strafschlag erhielt. Kohles schlug den Ball heraus und erzielte an diesem Loch ein Doppelbogey, wodurch er auf 9 unter Par und auf den geteilten 8. Platz zurückfiel – zwar zurückgefallen, aber noch nicht ganz aus dem Rennen.

Jeglicher verbleibende Spielraum für Fehler verschwand jedoch am nächsten Loch, dem Par-4-Loch 9, wo Kohles seinen Abschlag rechts vom Fairway ins Wasser schlug. Eine weitere Strafe und ein weiteres Doppelbogey. Kohles musste daraufhin auf T22 zum 10. Abschlag.

Die diesjährigen Q-School-Finals, die schon immer eine Stressprobe waren, verlaufen dank einer Änderung des Formats in der Nebensaison, bei der nur die fünf Bestplatzierten eine PGA-Tour-Karte erhalten, besonders gnadenlos. In den vergangenen Jahren schafften es die fünf Bestplatzierten und diejenigen mit gleicher Punktzahl alle auf die große Bühne.

Seit seinem ersten Profiaufritt im Jahr 2012 hat Kohles immer wieder an der PGA Tour teilgenommen, darunter auch in der letzten Saison. Im Jahr 2025 belegte er den 145. Platz in der FedExCup-Wertung der PGA Tour, was ihm einen begrenzten Status für 2026 einbringt. Aber die schmerzhafte Phase am Sonntag in der Q-School hat sein Ziel, einen Vollzeitstatus zu erreichen, vorerst unerreichbar gemacht.


Feedback