Ladies European Tour

LET: Finalauftakt in Spanien lief für Kim Metraux und Leonie Harm positiv

27. Nov. 2025 von Jean Heidbüchel in Neuss, Deutschland

Leonie Harm ist mit Kim Metraux beim Finalauftakt unter den Top 5. (Foto: flickr/Ladies European Tour)

Leonie Harm ist mit Kim Metraux beim Finalauftakt unter den Top 5. (Foto: flickr/Ladies European Tour)

Das Finale der Ladies European Tour (LET), die Andalucía Costa del Sol Open de España, fand am Donnerstag auf dem Golfplatz des Real Guadalhorce Club de Golf in der andalusischen Stadt Málaga seinen Auftakt. Neben dem Turniersieg geht es auch um die Entscheidung wer den Order of Merit der LET gewinnen wird und somit den Saisonsieg für sich entscheiden wird. Die Singapurerin Shannon Tan steht zwar momentan auf der Order-of-Merit-Rangliste auf Platz 1, konnte sich nach dem ersten Turniertag aber nur mit einem Schlag unter Par auf dem T25 platzieren. Auch die Zweitplatzierte auf der Rangliste, Mimi Rhodes aus England, beendete den ersten Turniertag mit einem Schlag unter Par ebenfalls auf T25.

Die erste Position auf dem Leaderboard teilen sich die Dänin Smilla Tarning Soenderby und die Thailänderin Trichat Cheenglab, die den ersten Tag beide mit einer 66er Runde beenden konnten. Beide trumpften mit einer fehlerfreien Runde auf und konnten jeweils sieben Birdies auf ihrer Scorekarte verbuchen. Die dritte Platzierung teilen sich derzeit die Französin Celine Herbin und die Spanierin Luna Sobron Galmes, die mit ihrer 67er Runde den beiden Erstplatzierten dicht auf den Fersen sind. Herbin konnte auf dem 5. Loch einen Eagle verwandeln. Auch wenn Herbin nur mit drei weiteren Birdies fehlerfrei blieb, konnte Galmes sich mit insgesamt fünf Birdies ebenfalls auf dem geteilten 3. Rang platzieren

Kim Metraux und Leonie Harm unter Top 5

Die Schweizerin Kim Metraux startete wie die Deutsche Leonie Harm in das Saisonfinale mit einer soliden 68er Runde und beide teilen sich derzeit mit vier weiteren Spielerinnen den 5. Platz auf dem Leaderboard. Auf der Front Nine konnte Metraux zwei Birdies verbuchen und hat auf der Back Nine mit insgesamt drei Birdies und einem Bogey ein solides Auftaktsergebnis eingeholt. Auch Leonie Harm konnte auf der Front Nine mit zwei Birdies punkten, musste aber auf dem 8. Loch ein Bogey verschmerzen. In der zweiten Hälfte blieb sie fehlerfrei und konnte sich mit weiteren drei Birdies ebenfalls unter den Top 5 des Leaderboards behaupten. Harm blieb auf der Order-of-Merit-Liste auf dem 30. Platz und Metraux verbesserte sich auf den 39. Rang.

Die vor Beginn des Turniers auf Platz 8 der Order-of-Merit-Liste platzierte Helen Briem aus Nürtingen konnte am Donnerstag eine weitere Platzierung auf der Liste aufholen. Briem beendete den Turniertag mit einer 71er Runde auf T25 und steigt in der LET-Saison-Rangliste auf Platz 7. Olivia Cowan aus dem Saarland beendete die Runde mit Even Par auf T34 und konnte sich auf den 78. Rang der Order-of-Merit-Liste verbessern.

Weitere deutsche Spielerinnen abgeschlagen

Weitere deutsche Spielerinnen befinden sich nach der Runde am Donnerstag eher im Mittelfeld und am Schluss des Leaderboards. Die Berlinerin Alexandra Försterling beendete den ersten Turniertag mit einer 73er Runde und steht mit drei weiteren Spielerinnen auf T45. Patricia Isabel Schmidt erreichte zwei Schläge über Par und steht auf dem geteilten Platz 49. Der Auftakt für Laura Fünfstück lief beschwerlich. Mit sechs Bogeys und zwei Birdies kann Fünfstück sich derzeit nur auf dem 71. Rang des Leaderboards behaupten und hat beim Finalturnier Glück, dass ihr kein Cut bevorstehen könnte. Fünfstück bleibt jedoch auf Platz 22 der Order-of-Merit-Liste.


Feedback