Profisport Herren

Josele Ballester gewinnt Saudi International

22. Nov. 2025 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

(Foto: Getty)

(Foto: Getty)

Josele Ballester gewinnt die PIF Saudi International. Nach Runden von beeindruckenden 66, 65, 66 und 65 Schlägen hat er drei Schläge Vorsprung auf den Amerikaner Caleb Surratt. Zwei Schläge dahinter folgt Dean Burmester. Mit einer fehlerfreien Runde zog Ballester an den beiden vorbei, die sich nach der dritten Runde die Führung teilten. Surratt musste im Finale mit einer 69 vorlieb nehmen, Burmester mit einer 71er Runde. Zwar verpasste Ballester einige Fairways, besonders auf der Back Nine, brachte den Ball mit einem starken Eisen-Spiel aber immer wieder aufs Grün.

Die Saudi International stellte das finale Turnier der International Series der Asian Tour dar und damit entscheidet sich nach ihrem Ende auch über das International-Series-Ranking wer die zwei Startplätze bei LIV Golf bekommt. Diese gehen an Scott Vincent und Yosuke Asaji. Vincent hatte sich bereits 2022 über die International Series für LIV Golf qualifiziert, hatte 2023 nur gerade so seinen Platz behalten, stieg aber 2024 ab. Er ist der erste Spieler, der sich zwei Mal für LIV Golf qualifiziert.

Max Rottluff verbesserte sich mit einer finalen 66er Runde auf Rang 42. Er traf nur fünf Fairway auf der Runde und trotzdem konnte er sich immer wieder Birdiechancen erspielen und diese verwandeln. Insgesamt sieben Mal lochte er zum Schlaggewinn mit einer grandiosen Putting-Performance.
Martin Kaymer fällt mit einer 71er Runde auf Rang 57 zurück. Auf einer Runde mit 18 Pars war es vor allem der Putter, der ihn im Stich ließ und Schlaggewinne verhinderte, obwohl er die meisten Grüns in Vorgabe traf.


Feedback