Das in Carlsbad im südlichen Kalifornien ansässige Studio des weltbekannten Putter-Entwicklers Scotty Cameron bringt gemeinsam mit ihrem Hersteller Titleist eine neue Putter-Serie auf den Markt. Die neue Serie der Scotty Cameron Onset Center (OC) Putter bringt mit dem Phantom 11R OC und dem Studio Style Fastback OC frischen Wind in die OC-Putter-Familie. Der Begriff Onset Center bezieht sich auf die Schaftposition, die hinter der vorderen Kante des Putterkopfes (Onset) und hinter der Linie mit dem Schwerpunkt (Center) liegt. Der Senior Director of Putter R&D bei Scotty Cameron Austie Rollinson hat die Drehung des Schlagwinkels analysiert und erklärte:"In den letzten Jahren haben wir einen wachsenden Anteil an Golfern gesehen, die durch das Putter-Setup die Drehung des Schlagflächenwinkels minimieren möchten." Dieses bei Scotty Cameron erprobte Setup soll bei den neuen Puttern nun die Torsion minimieren und den Putt-Stroke vereinfachen.
Das zentrale Ziel in der Entwicklung der neuen Putter war es den Verlust von Gefühl und Feedback zu vermeiden und das gewohnt weiche Schlaggefühl beim Treffmoment mit einem Scotty Cameron Putters erhalten bleibt. Die Putter verfügen über ein leicht steiferen Schaft, der aufgrund eines 15 Gramm schweren Kopfgewichts ergänzt wird und gleichzeitig durch höhere Flex-Eigenschaften das Schlaggefühl des Kopfes beibehalten sollen.
Neben der Schaftposition soll das OC Design einschließlich des Kopfdesigns, des Chain-Link-Fräsmuster, minimalem Shaft-Lean von einem Grad sowie ausgewählter Schaft und Griff einen natürlichen Übergang zum traditionellen Putt-Stil herstellen und der Spieler soll von reduzierter Drehung der Schlagfläche und konsistentem Rollverhalten auf dem Grün profitieren.
Es handelt sich bei beiden Puttern um Low-Torque-Modelle, die im derzeitigen Angebot von Scotty Cameron das niedrigste Drehmoment-Design für eine gerade Abschlagbewegung bieten soll. Die OC-Putter eignen sich für Spieler, die die Drehung der Schlagfläche minimieren wollen und einen linearen Putt-Stroke spüren möchten. Die vertrauten Kopfdesign sowie der klassische Matador -Mid-Griff sollen einen vertrauten Übergang von anderen Putter-Setups ermöglichen.
Scotty Cameron Phantom 11R OC
Der neue - auch als Linkshändervariante - vorgestellte Phantom 11R OC basiert auf der bekannten Phantom 11 Plattform mit einem stabilen Mallet-Design (Halbmondform) aus mehreren Materialien. So soll der Spieler maximal fehlerverzeihend auf dem Grün agieren können. Im Gegensatz zum bekannten Kopf des Phantom 11 verfügt der Phantom 11R OC rundere Kanten und verfügt auch über eine vollständige Chain-Link-Fräsung über die gesamte Schlagfläche.
Scotty Cameron Studio Style Fastback OC
Der Studio Style Fastback übernimmt die Grundform des aus 2025 bekannten Fastback-Modells. Wie alle Fastback-Modelle des Designerstudios Scotty Cameron besteht der neue Studio Style Fastback OC ebenfalls aus 303er Stahl (bekannt auch als Automatenstahl) und einer Aluminiumlegierung die ebenfalls im Flugzeugbau Verwendung findet. Die Fräsung ist ebenfalls eine Chain-Link-Fräsung, ist aber auch mit einem Studio Carbon Steel Face-Insert erweitert worden, das für ein verbessertes Schlaggefühl und präzises Rollverhalten sorgen soll. Ähnlich wie beim Phantom 11R OC verfügt der Studio Style Fastback OC ebenfalls über eine einzelne Ausrichtungslinie.
Erhältlich sind die neuen Putter Online oder beim Fachhändler ab dem 14. November 2025 für 599€ UVP.

