Profisport Herren

Asian Tour: McKibbin bleibt cool an der Spitze – Deutsche raus in Hongkong

31. Okt. 2025 von Laura Gailus in Fanling, Hongkong

Bei der Asian Tour in Hongkong bleibt Tom McKibbin vorn, während die deutschen Spieler den Cut verfehlen. (Fotos: Getty)

Bei der Asian Tour in Hongkong bleibt Tom McKibbin vorn, während die deutschen Spieler den Cut verfehlen. (Fotos: Getty)

Halbzeit bei der Link Hong Kong Open und Tom McKibbin hat das Geschehen auf der Asian Tour fest im Griff. Nach seiner sensationellen 60 zum Auftakt, einem neuen Platzrekord in Fanling, legte der Nordire am Freitag eine kontrollierte 65 nach. Ohne ein einziges Bogey und mit fünf Birdies spielte er sich auf -15; zwei Schläge dahinter lauert ein Trio mit Peter Uihlein, Jazz Janewattananond und Kiradech Aphibarnrat. Für sie geht es am Wochenende um den Titel – und das ohne deutsche Beteiligung.

Asian Tour: Deutsches Trio bleibt auf der Strecke

Für die deutschen Starter lief der zweite Tag der Asian Tour nicht nach Plan. Der Cut lag letztendlich bei -5 und war für Martin Kaymer, Maximilian Rottluff und Dominic Foos am Ende außer Reichweite. Alle drei verpassen die Wochenendrunden. Dominic Foos kam mit einem Gesamtergebnis von -3 am nächsten an die Cutlinie heran und spielte eine 70. Auf den Front Nine ließ der 26-Jährige zu viele Schläge liegen: Bogeys an der 2 und 9, ein Doppelbogey an der 5. Zwar konterte er mit zwei Birdies, doch erst nach dem Turn wurde es richtig rund. Auf den Back Nine sammelte Foos drei Birdies bei nur einem Bogey. Am Ende reichte das nicht, um unter die besten 65 zu kommen, und erspielt sich Rang T86 bei der Asian Tour.

Martin Kaymer hatte sich mit einer 67 zum Auftakt in eine gute Position gebracht, doch Runde zwei begann denkbar ungünstig mit einem Doppelbogey auf der 1. Zwar blieb der ehemalige Weltranglistenerste auf der Back Nine fehlerfrei und verbuchte am Ende einen Birdie auf der 17, doch insgesamt kam er nicht über eine 72 hinaus. Das reichte für insgesamt -1 und Rang T109. Maximilian Rottluff war mit einer 66 vielversprechend ins Turnier gestartet, doch am zweiten Tag häuften sich die Fehler. Ein Double-Bogey zum Auftakt, zwei weitere Schlagverluste auf der Front Nine – da halfen auch Birdies an der 11 und 13 wenig. Die 73 (+3) bedeutete ebenso das Aus bei der Asian Tour. Wie Kaymer landete auch Rottluff auf Rang T109 und verpasste den Cut um vier Schläge.

 


Feedback