Dustin Johnson hat laut übereinstimmenden Medienberichten einen neuen Vertrag mit LIV Golf unterschrieben. Damit ist der 41-Jährige der erste der urspünglichen LIV-Golf-Stars, der offiziell mit LIV Golf verlängert. Im restlichen Feld stehen noch einige Wechsel und Veränderungen an, da fünf der Teams in der Liga noch Spieler verpflichten müssen. Auch dieses Jahr stehen wieder bekannte Namen im Feld der potentiellen Verpflichtungen. Team Captain Martin Kaymer möchte dieses Jahr allerdings auf andere Strategien bei der Verpflichtung setzen.
LIV Golf: Dustin Johnson auch in Zukunft mit dabei
Der Kapitän des Teams „4 Aces GC“ wird auch in den kommenden Saisons weiter in der LIV Golf Liga mitspielen. Für die aus Saudi-Arabien finanzierte Liga ist das ein großer Gewinn, da es weiterhin immer wieder Spekulationen gibt, dass namenhafte Spieler die Liga wieder verlassen wollen. Welche weiteren Namen in den nächsten Wochen der Transferphase dazukommen bleibt abzuwarten, doch die Veranstalter zeigen sich zuversichtlich, dass auch weitere namenhafte Golfer weiterhin bei LIV Golf spielen wollen.
Stenson scheidet aus, Kaymer sucht Verstärkung
Doch neben den bereits verpflichteten Namen gibt es auch in dieser Saison wieder einige offene Plätze in den Teams. Denn Spieler, welche nicht in den Top 48 der diesjährigen Platzierungen gelandet sind, verlieren ihren Platz für die Saison 2026 und müssen von ihrem Team ersetzt werden. Der größte Name, der seinen Platz verliert ist Henrik Stenson. Während es in den Vorjahren noch die Regel gab, dass Team Captains ihren Platz nicht verlieren können, wurde diese Regel zu Beginn der vergangenen Saison aufgehoben. So beendet der Open-Sieger von 2016 die Saison auf Platz 49 und verpasst den Cut dabei denkbar knapp. Die weiteren Spieler, die ihren Platz für die kommende Saison verloren haben sind Anthony Kim, Andy Ogletree, Mito Pereira, Yubin Jang und Frederik Kjettrup.
Auch das Team von Captain Martin Kaymer muss sich durch das Ausscheiden von Frederik Kjettrup für die kommende Saison verstärken. Der erst zur vergangenen Saison gekommene Däne konnte nie so recht ankommen und muss so schon wieder ersetzt werden. Dabei möchte Kaymer die Verpflichtung des nächsten Spielers anders angehen als die Jahre davor. Der Fokus soll weg vom Geld und stattdessen soll ein Spieler verpflichtet werden dessen Priorität vor allem beim Golf liegt. „Die Leute denken nur an die Gerüchte über Millionen von Dollar, die überall zu haben sind“, sagte Kaymer in einem Interview mit bunkered. „Wir sind nicht so ein Team. Natürlich wird man gut bezahlt, wenn man gut spielt, aber nicht nur, weil man einen Vertrag unterschreibt.“
Inspiration hole sich Kaymer dabei vom europäischen Ryder-Cup-Statistik-Guru Edoardo Molinari. In Detailarbeit wollen sie jeden möglichen Spieler mit Kjettrup vergleichen und überlegen, wie die einzelnen Spieler in dieser Situation abgeschnitten hätten. Kaymer bestätigt auch, dass sie sich mit Spielern aus der European Tour beschäftigen und es von dort auch Interesse gäbe ins Team Cleeks GC von Kaymer zu kommen.
Multiple sources confirm that Dustin Johnson has signed a new contract with LIV Golf. The details of the deal are unknown at this stage, but the 2022 Individual Championship winner was in New York recently to meet with officials and will be returning as captain of 4 Aces GC in… https://t.co/iKw3ZJfQMO pic.twitter.com/AQ4lyPhquD
— Flushing It (@flushingitgolf) October 26, 2025