News

Ernie Els lädt Tiger Woods auf Champions Tour ein: „Schlag uns, wenn du kannst“

31. Aug. 2025 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Ernie Els und Tiger Woods. (Foto: Getty)

Ernie Els und Tiger Woods. (Foto: Getty)

Tiger Woods wird Ende diesen Jahres 50. Damit würde er die Teilnahmeberechtigung für die Champions Tour erlangen. Ob Woods auf dem Senioren-Circuit der PGA antreten wird, ist jedoch fraglich. Ernie Els meinte kürzlich in einem Interview mit der Palm Beach Post, dass es dem 15-fachen Majorsieger womöglich gut tun könnte.

Woods hat 2025 noch kein Tour-Event gespielt. Nach dem Tod seiner Mutter war die TGL sein letzter Golfauftritt, kurz danach riss er sich die Achillessehne beim Training. Außerdem hat er weitere Aufgaben bei der PGA Tour übernommen, mit dem Vorsitz des Future Competition Committees. Aktuell sieht es nicht danach aus, als würde er bald auf die große Bühne zurückkehren.

Ernie Els lädt Tiger Woods auf Champions Tour ein

Genau deshalb fordert Els ihn auf: "Komm und schlag uns ... wenn du kannst."

"Ich denke, es kann nur von Vorteil für ihn sein", führt Els weiter aus. "Er kann sich in Golfform bringen. Man kann ein Cart fahren, ohne sich zu schämen, und wenn einer in der Lage sein sollte, ein Cart zu fahren, dann ist er es." Es ist insbesondere das Laufen, dass Woods in den vergangenen Jahren die größten Probleme machte in Folge seines Autounfalls 2021. Seit dem Unfall trat er bei zehn Events an, schaffte 5 Mal den Cut erreichte aber kein Mal die Top 25. Nicht einberechnet ist dabei die PNC Championship der Champions Tour, bei der er regelmäßig mit Sohn Charlie antritt.

Genau deshalb sei es wichtig, dass Woods überhaupt erstmal zurück in Form findet. "Er kann seinen Hintern wieder in Form bringen. Es hilft ihm nicht, auf der regulären Tour den 70. Platz zu belegen und nicht richtig üben zu können“, sagte Els. "Er kann ne 66 (auf der Champions Tour) spielen. Das Selbstvertrauen aufbauen, diese Birdie-Putts unter Druck machen."

Bernhard Langer: "Wäre aufregend, Tiger bei der Champions Tour spielen zu sehen"

Woods auf der Champions Tour wäre natürlich eine grandiose Werbung für die Tour. Auch andere ältere Profis hatten in der Vergangenheit die Hoffnung geäußert, dass Woods dort Turniere spielen wird, so zum Beispiel Bernhard Langer. Anfang des Jahres sagte er: „Für uns wäre es aufregend, Tiger bei der Champions Tour spielen zu sehen, und ich bin überzeugt, dass er mehrere Turniere bestreiten wird. Ich werde hier allmählich immer älter, und wenn er antritt, bin ich vielleicht nicht mehr ganz auf dem Höhepunkt meiner Karriere, aber er sorgt immer für Aufsehen."

Auch Paul Azinger, zwölfmaliger Gewinner der PGA Tour und Analyst bei den Übertragungen der Champions Tour, ist überzeugt, Woods werde auf der Champions Tour spielen, um der PGA Tour etwas zurückzugeben. „Dann würde sich plötzlich die ganze Aufmerksamkeit auf diese Tour richten“, so Azinger. „Ich glaube, die Vorfreude wäre groß. Viele Spieler werden in Topform sein und bereit, Tiger zu schlagen, wenn sie können.“


Feedback