Vor 20 Jahren war er der schmale Junge mit dem lockigen Haar und einer lockeren 61er Runde. Rory McIlroy, damals 16 Jahre alt, spielte sich auf dem Dunluce Links in Royal Portrush mit einer brillanten Runde in die Gespräche der Golfwelt. Heute ist er zurück – als fünffacher Major-Sieger, als Masters-Champion 2025, und mit der klaren Absicht, in seiner Heimat noch einmal groß abzuliefern.
Rory's happy to be home. pic.twitter.com/BIAGdfW5cA
— The Open (@TheOpen) July 15, 2025
Rory McIlroy und wo alles anfing
Portrush ist für Rory McIlroy kein gewöhnlicher Tour-Stopp. Es ist der Platz, auf dem er zum ersten Mal „im Flow“ war – seine Worte. Neun unter Par auf nur zehn Löchern, alles lief wie von selbst. „Ich hatte damals keine Ahnung, was ich wirklich tat“, sagt er heute. Und jetzt, fast 20 Jahre später kehrt er zurück – mit dem Grand-Slam der Titel und mit einem klaren Blick auf das, was er in diesem Jahr noch erreichen will. „Die Open und der Ryder Cup sind die beiden dicken Punkte, die noch stehen“. Um es noch ein wenig klarer zu machen, in seinen Worten: „Dieses Turnier war vielleicht sogar wichtiger als das Masters“.
Ein Jahr mit vielen Zielen
Neben den großen Zielen in Europa und den USA plant Rory McIlroy für 2025 auch international, es stehen noch Starts in Indien und Australien an. „Ich war immer gern international unterwegs“, sagt McIlroy. „Und es ist schön, dass ich auch jetzt noch neue Orte erleben kann.“ Er spricht über die Notwendigkeit, dem Spitzengolf neue Wege zu öffnen. Aber bevor es weit hinausgeht, steht jetzt erstmal das an, was so nah liegt. Portrush. Heimat. Publikum, das seinen Namen kennt. Der Platz, auf dem alles begann. Rory McIlroy ist zurück – und diesmal will er bleiben bis Sonntag. Und gleichzeitig weiß er, dass große Wochen wie diese in Portrush eine andere Energie erfordern. 2019 war der Druck zu groß. Diesmal soll es anders laufen. „Ich will das alles annehmen – die Leute, die Stimmung, den Moment.“
Rory McIlroys Pressekonferenz in Royal Portrush der Open
Familiar turf for Rory McIlroy.
Watch his press conference in full. pic.twitter.com/aBgS5xEFaa
— The Open (@TheOpen) July 14, 2025