Ladies European Tour

Ladies European Tour: Krauter und Briem meistern Cut im Damen-Major

11. Jul. 2025 von Laura Gailus in Evian-les-Bains, Frankreich

Aline Krauter und Helen briem während des Damen-Majors in Evian. (Fotos: Getty)

Aline Krauter und Helen briem während des Damen-Majors in Evian. (Fotos: Getty)

Evian-les-Bains präsentierte sich zum zweiten Turniertag der Amundi Evian Championship von seiner ruhigsten Seite: wolkenloser Himmel, 25 Grad Celsius, kein Wind. Unter diesen Bedingungen spielen sich drei Deutsche ins Wochenende. An der Spitze des Leaderboards der Ladies European Tour liegt nach zwei Runden Somi Lee. Die Südkoreanerin spielte am Freitag eine fehlerarme 65 und steht bei gesamt -10. Auf den Front Nine sorgte ein Eagle auf der 9 für den entscheidenden Schub nach vorne. Drei weitere Birdies auf den zweiten neun Löchern sicherten dann die alleinige Führung. Grace Kim folgt mit -9 auf Platz zwei.

Krauter spielt sich ins Wochenende der LET

Aline Krauter hat in Runde zwei der Amundi Evian Championship eine deutliche Antwort auf ihren Auftakt geliefert. Mit einer 69er Runde rückte sie um 34 Plätze nach vorne und liegt nun bei Even Par auf Rang T44. Nach einem durchwachsenen Start über die Back Nine – zwei Birdies, drei Bogeys – zeigte sie auf den Front Nine solides Golf. Drei Birdies, kein Fehler.

Briem wackelt, aber fällt nicht

Helen Briem erwischte keinen guten Start in ihre Runde. Ihre 67 brachte sie an die Seite von Nelly Korda – am zweiten Tag aber geriet das Spiel aus dem Takt. Zwar lochte sie direkt zum Birdie auf der 1, doch danach wurde es unruhig. Zwei Double Bogeys auf den Bahnen 4 und 6, ein weiterer Schlagverlust an der 7 – nach neun Löchern stand sie bei +4. Auch auf den Back Nine lief es nicht ganz rund. Ein Bogey auf der 10, ein Birdie auf der 11 und 13, ein weiteres Bogey auf der 15 – am Ende stand eine 75 (+4) auf der Karte. Ihr Gesamtscore: Even Par, geteilte 44 – der Cut geschafft.

Henseleit rettet sich knapp ins Wochenende

Esther Henseleit spielt sich mit einer soliden zweiten Runde ins Wochenende. Nach ihrer 72 vom Donnerstag brachte sie erneut eine 72 ins Clubhaus und steht damit bei +2. Ihre Runde verlief konstant: ein Birdie und ein Bogey auf jeder Neun, ansonsten Pars. Auf den Front Nine punktete sie an der 4, verlor jedoch einen Schlag an der 1. Die Back Nine zeigte ein Birdie auf der 11 und ein Bogey auf der 13. Mit dem Cut bei +2 ist Henseleit im Turnier der Ladies European Tour dabei.

Popov, Valenzuela und Co. müssen raus

Sophia Popov spielte eine ordentliche zweite Runde, doch der Rückstand aus dem Vortag war zu groß. Auf den Front Nine holte sie sich zwei Birdies, auf den Back Nine kämpfte sie mit einem Double Bogey und zwei Bogeys, konterte aber mit Birdies auf der 15 und 18. Mit 72 Schlägen verbesserte sie sich um drei Schläge, lag aber insgesamt bei +5.

Für Albane Valenzuela war nach Runde zwei ebenfalls Schluss. Trotz eines Birdies auf den Back Nine konnte sie mit insgesamt +3 den Cut nicht erreichen. Die Schweizerin beendete Runde zwei mit Even Par, doch ihre 73 aus Runde eins ließ kaum Spielraum. Mit +3 verpasst sie den Cut knapp. Auch für Morgane Metraux und Chiara Tamburlini war in Evian Schluss. Metraux kam mit 76 und 75 Schlägen auf +9. Tamburlini startete ordentlich mit einer 73, verlor aber mit einer 78 in Runde zwei den Anschluss. Beide beendeten die Amundi Evian Championship auf dem geteilten 123. Platz der Ladies European Tour.

Weitere interessante Artikel


Feedback