Die finalen Quali-Events für die Open Championship fanden am 1. Juli 2025 statt. Insgesamt qualifizierten sich 20 Spieler bei vier Qualifying-Events: Burnham & Berrow, Dundonald Links, Royal Cinque Ports und West Lancashire. Besonders beeindrucken ist das Finish des Amateur-Golfers Richard Teder.
Dramatischer Weg zur Open Championship 2025
Amateur-Golfer Richard Teder aus Estland sicherte sich seinen Platz durch einen Eagle-Pitch im Playoff, nachdem er zuvor einen Double-Bogey auf dem 18. Loch gespielt hatte. Sein präziser Schlag von 80 Yards landete direkt im Loch, was ihm den Einzug in die Open Championship ermöglichte. Damit wird er der erste Este, der an diesem Major teilnimmt, und unterstreicht die Bedeutung der Qualifikationsrunde für aufstrebende Talente.
Moments like this define Final Qualifying.
An incredible eagle for amateur golfer Richard Teder to secure a spot at The 153rd Open. pic.twitter.com/ljOVfXu6oV
— The Open (@TheOpen) July 1, 2025
Neben Teder qualifizierten sich auch erfahrene Profis und weitere aufstrebende Talente. Nennenswert ist vor allem Lee Westwood, der auf dem Dundonald Links die beste Leistung über 36 Loch ablieferte und zum ersten Mal seit drei Jahren wieder bei der Open Championship teilnehmen wird. "Ich habe immer gesagt, dass dies das größte Major im Golfsport ist und dass man als britischer Spieler eine phänomenale Unterstützung erhält", sagte er gegenüber Reportern nach seiner Runde. Bei seiner letzten Open in Royal Portrush wurde er Vierter und sieht den Platz als einen der drei besten Links-Plätze der britischen Inseln. In Dundonald Links qualifizierten sich außerdem Spieler wie Daniel Young und Angel Hidalgo
Bei Royal Cinque Ports sicherte sich unter anderem Dean Burmester seinen Platz durch eine starke zweite Runde von 64 Schlägen. Nathan Kimsey und Curtis Knipes qualifizierten sich durch konstante Leistungen über beide Runden. Sie dürfen gemeinsam mit vielen weiteren Spielern in Royal Portrush später im Juli an den Start gehen.
Dieser Text wurde mit Hilfe von KI erstellt. Problem melden.