Golf Post Premium Panorama

Schweden spielt 2020 soviel Golf wie nie zuvor

09. Dez. 2020 von Benjamin Reeve in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Die Schweden spielen im Verhältnis zur Bevölkerung viel Golf. So viel wie 2020 aber noch nie. (Foto: Getty)

Die Schweden spielen im Verhältnis zur Bevölkerung viel Golf. So viel wie 2020 aber noch nie. (Foto: Getty)

Die Kombination aus Golf als bestgeeigneter Corona-Aktivität, gutem Wetter und dem viel beschriebenen schwedischen Sonderweg, trotz Pandemie nahezu alle Bereiche des öffentlichen Lebens geöffnet zu halten, bescherten der schwedischen Golfindustrie ein Rekordjahr.

Nachdem die Mitgliedszahlen schwedischer Golfer zuletzt rückläufig waren, überstieg die Zahl der aktiven Golfer 2020 das erste Mal seit 2010 wieder eine halbe Millionen. Insgesamt 538.962 Mitgliedschaften verteilen sich dabei auf 505.768 Personen. Damit stiegen die Mitgliedschaften 2020 um 11,2 Prozentpunkte.

Golfmarkt wächst 2020 auf allen Ebenen

Der Zuwachs von fast 100.000 neuen Golfern ist ein Rekord. Genau besehen schlüsselt sich die Zahl in 31.664 Neulinge und 62.461 Rückkehrer in den Sport auf. Ebenfalls einen Rekord stellten die Schweden 2020 in den gespielten Runden auf. Erstmals buchten sie 11.369.938 Runden im Zeitraum von Januar bis Oktober.

11 Millionen gebuchte Runden

Rund 7,8 Millionen sind dabei von Mitgliedern gespielt worden. 3,1 Millionen wurden als Greenfees gebucht. Der Rest konnte, so der schwedische Golfverband, nicht genau zugeordnet werden, da diese Runden nicht über das schwedische Buchungssystem (Golfens IT-System, kurz GIT) verbucht wurden.

Insgesamt bedeutet dies einen Zuwachs von über 3,2 Millionen Runden, d.h. rund 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Durchschnittlich haben somit die 505.768 Golfer in Schweden 22,5 Runden pro Person (Januar-Oktober) gespielt.

Schwedens Jugend golft

Laut Report des schwedischen Golfverbands "Golfen i Sverige 2020" stieg der Anteil der unter 21-Jährigen im Jahr 2020 um 33,5 Prozent um 14.600 Spieler, von 43.515 auf 58.123 an. Damit sind 11,5 Prozent aller schwedischen Golfer Junioren. Auch das U30 Segment hat sich beeindruckend entwickelt. 13.622 neue Mitglieder registrierten die Clubs in der Altersgruppe der 21 bis 30-Jährigen.

Zuwachs der Mitgliederzahlen in Altersgruppen ausgeschlüsselt. (Grafik:

Zuwachs der Mitgliederzahlen in schwedischen Golfclubs in Altersgruppen ausgeschlüsselt. (Grafik: Report "Golf i Sverige 2020", Svenska Golfförbundet)

Zwar hat die Zahl der Frauen im Golf um acht Prozent zugenommen. Dies ist ein Zuwachs von 10.068 Spielerinnen, von 124.279 auf 134.347. Aber die Zahl der Männer im Golf hat um zehn Prozent zugenommen. Dies bedeutet, dass der Frauenanteil gegenüber dem Vorjahreswert leicht gesunken ist. 73,4 Prozent der schwedischen Golfer sind 2020 Männer und 26,6 Prozent Frauen.

Der Mitgliederstärkste Golfclub in Schweden ist Ekholmsnäs Golf Lindingö. Jedoch konnten andere Clubs ihre Mitgliedzahlen während der Corona-Pandemie stärker erhöhen. GolfStar, eine Betreiberfirma mit 13 Anlagen und 19 Plätzen, wuchs um 181 Prozent, um 4.014 Golfer auf 6.232 Mitglieder an. Der vergleichsweise kleine Club Sundsta Golf Norrtälje wuchs mit 383 neuen Mitliedern um 156 Prozent.

Mitgliederzuwachs um 181 Prozent

Zur Entwicklung des schwedischen Equipment-Marktes liegen keine Zahlen vor. Allerdings ist davon auszugehen, dass die Zuwächse in den Verkäufen entsprechend des Mitgliederwachstums in den Golfclubs vor allem in den Segmenten für die Erstausstattung gestiegen sind. Neue Golfer brauchen eine Ausstattung. Da sich diese Tendenz für den deutschen und den US-amerikanischen Markt belegen lässt, ist eine ungleiche Entwicklung des schwedischen Marktes unwahrscheinlich.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback