Panorama

Volle Unterstützung für Ladies European Tour und LPGA-Tour Kooperation

09. Jan. 2020 von Lukas Matern in Köln, Deutschland

Dem Damen-Golfsport stehen dank des Joint Ventures sonnige Tage bevor. (Bildquelle: Getty)

Dem Damen-Golfsport stehen dank des Joint Ventures sonnige Tage bevor. (Bildquelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nachdem die Ladies European Tour und die LPGA-Tour bereits im vergangenen Jahr bekannt gegeben haben, dass sie in Zukunft kooperieren werden, haben nun die R&A und die European Tour ihre Unterstützung angekündigt. Laut einer Pressemitteilung der LPGA Tour werden beide Organisationen einen Sitz im Aufsichtsrat erhalten und neben finanziellen Mitteln auch andere Vermögenswerte in die Unterstützung der Ladies European Tour einbringen.

LPGA-LET Joint Venture - Ein Gewinn für alle Seiten

Keith Pelley, Geschäftsführer der European Tour, äußert sich zur Unterstützung des Joint Ventures: "Die European Tour hatte bereits die Gelegenheit, Veranstaltungen mit einigen LET-Mitgliedern durchzuführen und wir haben das Potenzial aus erster Hand gesehen. Mit Blick auf den Turnierkalender für das Jahr 2020 haben wir gemeinsam mit der LET in Schweden eine weitere neue und aufregende, gemeinsam sanktionierte Veranstaltung hinzugefügt und verfolgen ähnliche Möglichkeiten in anderen Märkten. Die weiblichen Profis bringen eine andere Dynamik und Fangemeinde in das Spiel ein - das alles verbessert unseren Sport - und wir freuen uns darauf, durch diesen neuen kooperativen Ansatz eine starke berufliche Präsenz der Frauen aufzubauen.“

Martin Slumbers, Geschäftsführer der R&A, sagte: „Der Aufbau einer starken und nachhaltigen Ladies European Tour entspricht voll und ganz den Zielen der R&A. Wir unterstützen die Vision des LPGA-LET-Joint-Ventures, Frauen und Mädchen deutlich mehr Möglichkeiten zu bieten, ihre Träume im Golfsport hier in Europa zu verwirklichen und künftige Generationen für den Sport zu begeistern. Wir freuen uns darauf, mit dem LPGA-LET-Team als Vorstandsmitglied dieses wichtigen Unternehmens zusammenzuarbeiten."

Der Vorsitzende der LPGA Tour, Mike Whan, war sich zu Beginn schon sicher, dass er auf die Unterstützung der anderen Organisationen bauen kann: "Es ist aufregend zu sehen, wie so viele Akteure im Spiel sind und ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung voll dem Wiederaufbau einer stärkeren professionellen Tour für Frauen in Europa zu widmen", sagte Whan. "Dieses bedeutende Engagement der R&A und der European Tour ist eine sofortige und wichtige Bestätigung der Vision, für die die neue LPGA-LET-Partnerschaft steht."

„Großartige Unternehmen beginnen normalerweise mit großartigen Führungsteams“, gab Marta Figueras-Dotti, Vorstandsvorsitzende der LET, zu Protokoll und fügte an: „Es ist ein Erfolgsrezept, die Führung von LPGA, R&A und European Tour zu unserem neu gebildeten Vorstand hinzuzufügen. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen!"

Mehrheit der LET-Spielerinnen stimmten für das Joint Venture

Im Rahmen eines Vortrags des Vorsitzenden der LPGA-Tour, Mike Whan, in Spanien im vergangenen November konnten die Spielerinnen der Ladies European Tour über die Partnerschaft der beiden Touren abstimmen. Mit einer überwältigenden Mehrheit entschieden sich die Spielerinnen für die Kooperation und ebneten so den Weg für eine starke Damengolf-Tour.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback