Panorama

So reagierte Francesco Molinari auf Coronavirus-Drama seines Bruders

04. Mrz. 2020 von Chiara Grau in Köln, Deutschland

Francesco Molinari's Bruder wurde aufgrund des Coronavirus kurzzeitig von der Tour ausgeschlossen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Das Thema Coronavirus ist immer noch in aller Munde und sollte auch als Golfer ernst genommen werden. Zumindest hat Eduardo Molinari die Folgen zuletzt am eigenen Leibe spüren müssen. Kurz vor der Oman Open der European Tour wurde er und ein weiterer italienischer Profi kurzzeitig vom Turnier ausgeschlossen und unter Quarantäne gestellt. Wir verraten nun, wie sein Bruder Francesco Molinari auf den Vorfall reagierte.

Molinari konnte sich Lachen nicht verkneifen

Francesco Molinari zeigte Verständnis für den Ernst der Lage innerhalb seines Heimatlandes, konnte jedoch nicht anders, als über die Situation seines Bruders zu lachen. Am Dienstag erklärte er die Gründe für seine Reaktion beim Arnold Palmer Invitational in Bay Hill, bei dem er Titelverteidiger ist.

"Ich habe tatsächlich gelacht", gab der British Open Champion von 2018 zu. "Wenn Sie meinen Bruder kennen und dass ausgerechnet ihm das passiert, dann weiß ich nicht, fand ich es am Anfang ein bisschen lustig. Aber dann habe ich natürlich mit ihm gesprochen und er war, ich würde sagen, mehr verärgert als verängstigt, weil es ihm gut ging. Er hatte keine Symptome. Aber, ja, Spaß beiseite. Als Italiener ist es offensichtlich keine gute Zeit zu Hause mit der Gesundheitssituation und ich hoffe, sie bekommen das irgendwie schnell in den Griff".

Innerhalb der Pressekonferenz ging Molinari weiter auf die Coronavirus-Thematik ein: "Ich weiß genauso viel wie Sie, wenn nicht sogar weniger, um ehrlich zu sein. Wir befolgen natürlich nur die Anweisungen, die uns die Verantwortlichen geben. Bislang scheint es glücklicherweise keine direkten Auswirkungen auf uns zu haben. Aber, ja, wie ich schon sagte  - ich war letzte Woche nicht in Italien - aber ich habe natürlich die Nachrichten gelesen und sie haben Fußballspiele abgesagt, die dort immens sind, und die Schule geschlossen, also hat es dort definitiv Auswirkungen. Hoffentlich wird es hier nicht so weit kommen".

Das sind die Vorsichtsmaßnahmen der PGA Tour

Mit bislang sechs gemeldeten Todesfällen in den Vereinigten Staaten gegenüber 52 in Italien, bestehen aktuell keine Auswirkungen auf die PGA-Tour-Spieler. Was jedoch die Vorsichtsmaßnahmen der Tour betrifft, so gab die Organisation am Montag eine Erklärung zum Coronavirus heraus.

"Die PGA TOUR hat alle verfügbaren Informationen über die weitere Verbreitung des neuartigen Coronavirus COVID-19 aufmerksam verfolgt. Wir führen mehr als 175 Turniere auf unseren sechs Touren durch und die Gesundheit und Sicherheit unserer Spieler, Mitarbeiter, Fans, Partner, Freiwilligen und aller Personen, die mit der PGA TOUR in Verbindung stehen, haben für uns weiterhin oberste Priorität.

Nach Überprüfung der relevanten Positionen der Centers of Disease Control und der Weltgesundheitsorganisation sind keine Änderungen des Zeitplans über das hinaus geplant, was bereits bei der PGA TOUR Series-China beschlossen wurde (eine Verzögerung des Saisonbeginns). Wir erstellen jedoch zusätzliche Protokolle, um die Gesundheit und Sicherheit aller Teilnehmer und Fans bei unseren Turnieren zu fördern  und wir werden unseren Zeitplan im Hinblick der überarbeiteten Berichte der CDC und der WHO regelmäßig überprüfen und gegebenenfalls aktualisieren".

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback