European Tour

European Tour stellt italienische Profis unter Quarantäne

27. Feb. 2020 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Lorenzo Gagli und Edorado Molinari stehen bei der Oman Open der European Tour wegen Verdachts auf Coronavirus unter Quarantäne. (Foto: Getty)

Lorenzo Gagli und Edorado Molinari stehen bei der Oman Open der European Tour wegen Verdachts auf Coronavirus unter Quarantäne. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die beiden Profigolfer Lorenzo Gagli und Edoardo Molinari sind bei der Oman Open von der European Tour kurzzeitig unter Quarantäne gestellt worden, berichtet die italienische Zeitung "La Nazione", weil bei Gagli ein Verdacht auf das Coronavirus bestand. Der 34-Jährige war vergangene Woche an einem Fieber erkrankt. Nach einem Test, der sich als negativ herausstellte, wurden beide Profis nachträglich zur Oman Open zugelassen.

European Tour: Profis wegen Verdacht auf Coronavirus unter Quarantäne

Gagli berichtete der Zeitung, dass man ihm beim Frühstück am Mittwoch gesagt habe, er müsse auf sein Zimmer zurückkehren. Seinen Zimmerpartner Edoardo Molinari habe man in einem anderen Zimmer untergebracht.

Gagli selbst konnte das Vorgehen nicht nachvollziehen. "Ich bin am vergangenen Sonntag in Maskat angekommen und habe in den vergangenen Tagen mit Dutzenden von anderen Spielern im Fitnessstudio trainiert, mit ihnen gegessen und bin mit anderen Kollegen in Autos und Bussen transportiert worden. Wenn die Gefahr einer Infektion bestünde, hätten sie Dutzende von Golfern isolieren und das Turnier absagen müssen."

Die European Tour bezieht Stellung

Inzwischen veröffentlichte die European Tour ein Statement, in dem sie bekannt gab, das Gaglis Testergebnisse negativ waren und beide Spieler aufgrund der "außerordentlichen Umstände" nachträglich noch zum Feld der Oman Open zugelassen werden.

"Am Mittwoch zogen Lorenzi Gagli und Edoardo Molinari aus medizinischen Gründen von der Oman Open zurück.

Gagli zeigte Grippeartige Symptome und wurde vom medizinischen Team vor Ort untersucht. Nach einer Konsultation mit dem Gesundheitsministerium des Omans und im Rahmen der Vorgaben der Welt Gesundheitsorganisation wurde er auf das Coronavirus (Covid-19) getestet und begab sich als Vorsichtsmaßnahme in Selbstisolation.

Gagli teilte sich sein Hotelzimmer mit Edoardo Molinari, der keine Krankheitserscheinungen zeigte, aber sich als weitere Vorsichtsmaßnahme ebenfalls in einem separaten Raum selbst isolierte.

Am Donnerstagmorgen gab das Gesundheitsministerium des Omans bekannt, dass Gaglis Testergebnisse negativ sind.

Aufgrund dieser außergewöhnlichen Umstände werden Lorenzo und Edoardo wieder zu der Oman Open zugelassen und das Feld somit auf 146 Teilnehmer vergrößert. Sie schlagen zusammen um 13:30 Ortszeit [10:30 deutscher Zeit] ab."

Keith Pelley sagte: "Dies ist eine schwierige globale Situation, in der wir allen Vorgaben folgen, die uns als vorbeugende Maßnahmen gesetzt werden und alle Entscheidungen werden weiterhin im Interesse der öffentlichen Gesundheit getroffen werden."

Wirtschaftlicher Schaden für beide Spieler

Zuvor hatte Gagli sich Sorgen um den wirtschaftlichen Schaden gemacht, denn er durch die Quarantäne erleiden würde, da er das Turnier in Katar in der kommenden Woche ebenfalls hätte absagen müssen. Gleiches gilt für Molinari. Bei beiden Turnieren beträgt das Preisgeld 1,75 Millionen Dollar.

Edoardo Molinari hatte sich auf Twitter zu Wort gemeldet: "An alle, die Fragen: Mir geht es gut. Keine Symptome, kein Fieber, keine Erkältung, gar nichts...nur sehr gelangweilt und genervt."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback