Golf-Equipment

Hideki Matsuyama – Blick ins Bag des US Masters 2021 Siegers

12. Apr. 2021 von Johannes Gärtner in Krofdorf-Gleiberg, Deutschland

Hideki Matsuyama griff stets zum richtigen Werkzeug. (Foto: Getty)

Hideki Matsuyama griff stets zum richtigen Werkzeug. (Foto: Getty)

Für Hideki Matsuyama geht ein Traum in Erfüllung. Der Japaner, der vor zehn Jahren noch als Amateur sein erstes US Masters gespielt hat und bereits den Titel als bester Amateur beim prestigeträchtigen Turnier in Augusta sicher hat, schreibt seinen Namen weiter in die Geschichtsbücher. Wir werfen den Blick ins Bag des US Masters 2021:

Hideki Matsuyama - Aushängeschild in Japan

Hideki Matsuyama wird von dem Konglomerat aus Srixon, Cleveland, XXIO und Asics gesponsert, weswegen es nicht verwunderlich ist, dass sich seine Ausrüstung zum Großteil aus diesen Marken zusammensetzt. Dass er als bester japanischer Golfer viele traditionelle nationalen Firmen vertritt, ist kein Zufall. Asics? Wer hierüber eventuell gestolpert ist, muss sich - zumindest - in Deutschland noch etwas gedulden. Die Laufschuh-Giganten aus Japan haben Golfschuhe auf den Markt gebracht, allerdings (noch) nicht im europäischen. Matsuyama setzt bei seinen Tretern auf einen Lederschuh mit traditionellen Spikes, das Farbthema ist dabei stets dem restlichen Outfit angepasst.

Hideki Matsuyama trägt auf dem Golfplatz Asics. (Foto: Getty)

Hideki Matsuyama trägt auf dem Golfplatz Asics. (Foto: Getty)

Aus der Teebox feuerte Matsuyama die geforderten hohen Draws in die Spielbahnen. Ein Großteil der Bahnen gibt diese Kurve durch Doglegs, die Baumreihen und/oder dem Verlauf des Fairways vor. Auch, wenn er "nur" 64% aller Fairways erwischt hat, blieben die Fehltreffer sehr nah am Kurzgemähten, sodass er nie wirklich in Gefahr kam. Kein einziges Double-Bogey unter diesen Bedingungen im Augusta National - das ist mehr als beeindruckend.

Auch in Sachen Länge muss sich der 29-Jährige nicht verstecken. Mit mehr als 275 zurückgelegten Metern von manchen Abschlägen konnte sein Srixon ZX5 Driver sein volles Potenzial entfachen. Zwischen den beiden Varianten, die Srixon anbietet, ist der ZX5 der deutlich fehlerverzeihendere, während mit dem ZX7 die Kontrolle und Weite im Vordergrund steht.

TaylorMade im langen Spiel

Beim Fairwayholz und dem Driving Eisen geht Matsuyama seinem Ausrüster fremd. Das von ihm verwendete Holz 3 ist das TaylorMade SIM2 Ti Fairwayholz. Eine interessante Kopfkonstruktion aus Titan gepaart mit einem dicken Einsatz aus Edelstahl in der Sohle liefert die Power für diesen Schläger. An den Par 5 Löchern, die Matsuyama für sich zu nutzen wusste, griff er vermehrt zum Holz, um die Grüns mit dem zweiten Schlag anzugreifen.

Einige sichere Fairway-Treffer lieferte ihm das TaylorMade SIM UDI, das er als Eisen 3 mit sich führt. Interessante Besonderheit: In der Mitte der Rückseite hat er Lead-Tape aufgeklebt, um das Schwunggewicht zu verändern. Vorher hat er jedoch die eigentliche Gewichtsschraube wiederum herausgenommen. Demnach bestens auf seine Vorlieben eingestellt, schwingt er diesen Schläger an kürzeren aber kniffligeren Tee-Boxen sowie, um Grüns aus der Ferne zu erwischen.

Srixon Z-Forged Eisen - Blades aus Japan

Handwerkskunst aus Japan, da macht Matsuyama keinerlei Abstriche und vertraut auf die Traditionen seines Heimatlandes. Die von ihm gespielten Eisen sind klassische Blades in der sportlichsten Ausführung. Dass er sie bis zum Eisen 4 spielt, beweist, was für ein genialer Golfer er ist. Immer mehr Profis schwören von den Muscle Back Eisen ab und widmen sich den einfacher zu spielenden Varianten. Eine handvoll Golf-Puristen bleiben den Blades immer noch treu - so wie Matsuyama, den seine Schläger diese Woche nicht im Stich gelassen haben.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Cleveland Golf (@clevelandgolf)

Bei den Wedges setzt der Japaner auf die Erfolgsmodelle von Cleveland. Profi müsste man sein, denn für Hideki Matsuyama wurden eigens Prototypen entwickelt. Dass der 29-Jährige ein Tüftler ist, beweist er auch bei den Wedges, denn an seinen Cleveland RTX 4 Prototypen wird kräftig geschliffen, gebogen und gearbeitet, damit sie bei ihm zum Einsatz kommen können. Verpasste er diese Woche mal ein Grün, wusste er sich trotz der knallharten Grüns, den heftigen Ondulierungen und pfeilschnellen Grüns immer wieder zu retten.

Scotty Cameron Newport 2 GSS - die Legende kehrt zurück

Der siegbringende Putter ist ein Scotty Cameron Newport 2 GSS. Wenn jetzt nicht alle Alarmglocken bei Ihnen schrillen, kennen Sie wohl nicht den wertvollsten Putter der Welt. Die Rede ist von Tiger Woods Lieblingsschläger, der für 14 Major-Siege verantwortlich ist. Auch Hideki Matsuyama besitzt einen eigens für ihn angefertigten Prototypen dieses Modells.

Auf den Grüns bewies er hervorragendes Gefühl und nahm dem Feld über das Turnier verteilt mehrere Schläge ab. Mit Drei-Putts ärgern sich normalerweise nur wir Hobbygolfer rum, aber im Augusta National ist nichts normal. "Hideki" konnte diese Form der Bogey-Produktion weitestgehend verhindern, was Ruhe in die Scorekarte und das Gemüt gebracht hat. Boten sich ihm Birdie-Möglichkeiten schlug er eiskalt zu - in der Manier eines echten Champions.

Srixon Z-Star XV - der Ball von Hideki Matsuyama

Seinen Srixon Z-Star XV zog er stolz aus den Löchern hervor und präsentierte ihn den klatschenden Zuschauern, nachdem er zu seinen Schlaggewinnen einlochte. Hier ist erst kürzlich die neuste Generation veröffentlicht worden. Als Vertragsspieler durfte er sich zwar sicherlich schon mit den Prototypen anfreunden, doch das finale Produkt ist jetzt für alle zugänglich.

Insbesondere das Flugverhalten im Wind wurde optimiert, damit die Bälle bei Gegen- oder Seitenwind stabiler fliegen. Ideale Voraussetzungen für den Augusta National, bei dem die Spieler nichtsahnend auf dem windgeschützten Fairway stehen und über den Baumkronen der Wind kräftig pustet.

Hideki Matsuyama - das Equipment im Überblick

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback