Panorama

Rory McIlroy: „Ich werde mindestens ein Major gewinnen“

06. Mrz. 2020 von Chiara Grau in Köln, Deutschland

Rory McIlroy spricht im Interview über sein Vorgehen in der neuen Saison. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Kürzlich äußerte sich der Weltranglistenerste ausführlich über die kommende Saison und kündigt große Taten an. Unter anderem verkündete er selbstbewusst, dass er in diesem Jahr mindestens fünf seiner wichtigsten Aufgaben erfüllen werde. Wir liefern die brandneuen Infos.

Rory McIlroy: "Es kommt auf den richtigen Zeitpunkt an"

In der Vorbereitung für die Arnold Palmer Invitational, in der er bereits in der ersten Runde glänzte, stellte Rory McIlroy im Interview mit dem bekannten Nachrichtensender BBC hohe Anforderungen an sich selbst. Denn der 30-Jährige hat seit 2014 keinen Erfolg mehr in den Majors feiern können. Genau das will der Nordire in diesem Jahr ändern:

"Ich erinnere mich, dass ich Ende 2013, als wir dieses Gespräch hatten, voraussagte, dass ich zwei Major gewinnen würde und das habe ich dann auch getan", sagte McIlroy gegenüber BBC Sport NI. "Also sage ich voraus, dass ich nun mindestens eins gewinnen werde."

Dennoch glaube er, das Golfspiel habe sich seitdem sehr verändert - durch neue Golfer, neues Herzblut und neue Konkurrenz. Immerhin hat beispielsweise Brooks Koepka seitdem vier Majors für sich entscheiden können, Justin Spieth drei. "Aber die Tatsache, dass ich immer noch da oben bin und mir Woche für Woche die Chance gebe, das beste Golf meiner Karriere spiele zu spielen, gibt mir in dieser Saison sehr viel Selbstvertrauen", so McIlroy.

Blicken wir auf das letzte Jahrzehnt zurück. Rory eröffnete seine Majorkarriere mit einem Sieg der US Open 2011 mit Rekordergebnis und gewann ein Jahr später die PGA Championship. Mit einem Sieg der Open Championship und einem weiteren Triumph bei der PGA Championship 2014 fehlt ihm nur noch das Masters, um erst der sechste Spieler zu werden, der den Karriere-Grand-Slam vollenden kann.

Nun ist McIlroy nach fünf Jahren an die Weltspitze zurückgekehrt. "Sogar seit diesen großen Erfolgsjahren oder -tagen habe ich die besten Felder im Golf geschlagen. Seitdem habe ich zwei FedEx-Cups gewonnen, ich habe eine Players Championship gewonnen, ich habe dieses Turnier in Bay Hill gewonnen", so McIlroy. "Ich habe viele großartige Dinge im Golfsport getan, also kommt es nur darauf an, es zum richtigen Zeitpunkt zu tun.

So denkt Rory über die Olympia und den Coronavirus

Auch in Betracht auf die olympischen Spiele 2020 setzt sich Rory McIlroy hohe Ziele und wird für Irland an den Start gehen. Dennoch ist bislang für alle fraglich, ob und inwiefern das Riesenevent ausgetragen wird. Grund dafür ist immer noch die Ungewissheit über die Ausbreitung des Coronavirus - insbesondere weil die Spiele im risikobehafteten Gebiet in Tokio stattfinden.

Wie viele andere wartet Rory auf eine Entscheidung der Verantwortlichen über die Austragung der Olympia. Jedoch sagt die Nummer Eins der Welt, dass er an den Olympischen Spielen in Tokio teilnehmen wird, wenn diese trotz der Coronavirus-Ängste stattfinden sollten. Zur Erinnerung: Bei der letzten Olympia im Jahr 2016 in Rio zog sich McIlroy aus Angst vor dem Zika-Virus, der durch Stechmücken übertragen wird, von den Spielen zurück. Seine Entscheidung führte zu erheblicher Kritik, da der Virus keine eindeutige Gefahr für die Teilnehmer darstellte. Laut Boxerin Katie Taylor gebe es "mehr Chancen, in Australien von einer Spinne getötet zu werden", als die Chance, sich in Brasilien mit Zika zu infizieren.

Dieses Jahr wird McIlroy wohl eine Teilnahme nicht verweigern: "Wenn die Verantwortlichen es für sicher halten, nach Tokio zu gehen, werde ich auf dem Weg dorthin im Flugzeug sitzen", so der viermalige Major-Sieger. Er fügte hinzu: "Ich denke, jeder sollte sich über das Coronavirus und das, was auf der ganzen Welt geschieht, Sorgen machen. Das olympische Komitee hat die besten Leute, auf die man sich verlassen kann und die am besten entscheiden können, ob die Spiele stattfinden sollen oder nicht - sie wissen es besser als ich".

Rory McIlroy und die Premier Golf League

Im Rahmen des Arnold Palmer Invitational sprach McIlroy auch erneut über die Premier Golf League und den Gründen für seine Absage an das Projekt. So könne es möglicherweise Veränderungen auf der PGA Tour in Gang setzten, die er als sinnvoll erachtet. "Ich will nicht elitär wirken, aber ich denke es gibt sollte mehr Events mit kleineren Feldern geben, mehr Events ohne Cut vielleicht. Wenn man sich die internationalen Turniere der PGA Tour anschaut, in Korea, Japan - 70 Spieler, kein Cut. Da bekommt man großartige Spielmöglichkeiten. Davon gibt es so viele, ich bekomme so viele. Es gibt so viele Turniere, dass es möglicherweise eine Übersättigung an Golf gibt. Schaut man sich die NFL an, die spielen ungefähr 18 Spiele im Jahr, maximal 20 und die Leute freuen sich darauf. Natürlich ist Football anders als Golf, aber ein Golffan zu sein kan heutzutage anstrengend werden, mit so vielen unterschiedlichen Turnieren und Touren, Es ist vielleicht keine schlechte Idee, das etwas geradliniger zu gestalten - zumindest darüber zu reden."

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback