Profisport Herren

LIV Golf: Ereignisreicher erster Tag in London

09. Jun. 2022 von Alexandra Caspers in London, Großbritannien

Der erste Tag der LIV Golf Invitational Series in London. (Foto: Getty)

Der erste Tag der LIV Golf Invitational Series in London. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Stimmung rund um die LIV Golf Invitational Series heizte sich kurz vor dem Auftakt noch einmal richtig auf mit zahlreichen News. Aber dann war es endlich soweit und das kontrovers besprochene Turnier der Saudi Golf League eröffnete seine erste Runde mit einem Kanonenstart im Centurion Club in London. Nach dem ersten von drei Turniertagen führt Charl Schwartzel mit fünf Schlägen unter Par. Dahinter platziert sich sein Landsmann und Teamkollege Hennie du Plessis mit 4 unter Par. Phil Mickelson, der spät zum Feld dazu stieß, belegt mit -1 T7, genau wie Headliner Dustin Johnson.

Lange behauptete Phachara Khongwatmai die Spitze des Feldes für sich, bis gegen Ende der Runde Charl Schwartzel einen Endspurt hinlegte und sich mit einem Birdie an seinem letzten Loch die alleinige Führung sicherte, während Khongwatmai einen seiner wenigen Fehler beging.

Die PGA Tour wartete bis die ersten Spieler in London abgeschlagen hatte, um die Suspendierung der Teilnehmer zu verkünden. Die Tour hatte den Spielern zuvor die Erlaubnis verweigert, an dem Turnier teilzunehmen, dass von dem Private Investement Fund (PIF) der saudischen Regierung finanziert wird und mit dem Greg Norman eine Konkurrenz-Tour zur PGA aufbauen will.

Martin Kaymer und Bernd Wiesberger auf der Saudi Golf League

Weder Martin Kaymer noch Bernd Wiesberger starteten besonders gut ins Turnier. Martin Kaymer gebührte zwar die Ehre des ersten Birdies des Turniers, das kam letztendlich bei einer Runde von +4 nur wenig zur Geltung. Damit belegt er zu Beginn des Turniers T34. Noch weiter dahinter liegt Bernd Wiesgerber mit +7 alleine auf Rang 45 und damit nur drei Plätze vom Ende des Leaderboards entfernt.

Schlag des Tages kann eigentlich kein anderer sein als dieses Beinahe-Albatross von Wade Ormsby, der damit beinahe für eine Sensation am ersten Event-Tag der Saudi Golf League sorgte.

Die Teamwertung der LIV Golf Invitational Series

Neben der Einzelwertung spielt auch die Teamwertung bei der LIV Golf Invitational Series eine Rolle. Hier dominierten die Südafrikaner mit dem von Louis Oosthuizen angeführten Team Stingers, auch wenn der Kapitän mit +2 die Schwächste Leistung seines Teams zeigte. Da aber an Donnerstag und Freitag jeweils nur die besten beiden Ergebnisse eines Teams in die Wertung einfließen, behauptet das Team mit -9 durch Schwartzel und du Plessis locker die Führung. Weit dahinter auf Platz 2 liegen mit -3 Schlägen die Crushers unter der Führung von Peter Uihlein. Wenig überraschend ist es Phachara Khongwatmai, der die Punkte für dieses Team einbrachte, zusammen mit dem Teamkapitän, der selbst bei Even Par liegt. Ebenfalls auf Platz 2 liegt Mickelsons Team der Hy Flyers, die Mickelson mit seinen drei Birdies auf vier Löchern gegen Ende der Runde nach vorne brachte, sowie Justin Harding, der mit -2 auf T5 liegt.

Runde 1 des LIV Golf Invitationals im Liveticker:

Letzte Aktualisierung:

11. Jun 2022, 20:38 Uhr

11. Jun 2022, 20:38 Uhr

Charl Schwartzel macht es noch einmal spannend: Mit einem Bogey beendet der Südafrikaner seine Finalrunde und gewinnt damit den ersten Titel der LIV Golf Invitational Series.

11. Jun 2022, 20:08 Uhr

Ein Blick auf die Teamwertung

An der Spitze des Leaderboards befinden sich seit einiger Zeit drei Südafrikaner des vierköpfigen Teams "Stringers": Charl Schwartzel, Hennie du Plessis und Branden Grace. Louis Oosthuizen ergänzt das Team auf dem derzeitigen geteilten elften Rang.

Mit dieser Bilanz und derzeit 14 Schlägen Vorsprung ist dem Team der Sieg in der Teamwertung bereits sicher.

11. Jun 2022, 20:06 Uhr

Die beiden deutschsprachigen Spieler im Feld haben ihre Runden bereits beendet. Martin Kaymer spielt eine 69 - und liefert damit seine beste Leistung in dieser Woche.

Für Bernd Wiesberger sah es im Finale schlechter aus. Die Schlagverluste häuften sich, sodass er am Ende des Tages fünf schlage über Par notiert.

11. Jun 2022, 19:32 Uhr

Bernd Wiesberger baut ab. Auf seiner Back Nine zeigt sich der Österreicher mit deutlichen Schwierigkeiten. An Loch 9 notiert er bereits seinen sechsten Schlagverlust.

11. Jun 2022, 19:30 Uhr

Schwartzels konstantes Spiel kommt ins Wanken: Auf sein Doppelbogey und Birdie folgt im Anschluss ein Bogey. Damit liegt er bei 8-unter-Par und nur noch zwei Schlägen Vorsprung.

11. Jun 2022, 19:15 Uhr

LIV Golf verkündete soeben eine weitere Neuigkeit:

11. Jun 2022, 19:00 Uhr

Auf das Doppelbogey folgt ein Birdie: Charl Schwartzel erhöht an Loch 13 wieder auf 9-unter-Par.

Gleichzeitig erkämpft sich Hennie du Plessis am selben Loch den alleinigen zweiten Rang mit einem Birdie zurück.

11. Jun 2022, 18:43 Uhr

Dämpfer für Charl Schwartzel

An Loch 12 muss Charl Schwartzel einen herben Rückschlag einstecken. Ein Doppelbogey wirft ihn auf eine Score von 8-unter-Par zurück. Dank seines ursprünglichen Vorsprungs von fünf Schlägen, hat er noch immer einen angenehmen Vorsprung.

11. Jun 2022, 18:41 Uhr

Patrick Reed gibt während der Liveübertragung des Events in London ein erstes Statement ab.

11. Jun 2022, 18:10 Uhr

Patrick Reed wechselt zu LIV Golf

Während der finalen Runde in London verkündet die LIV Golf Invitational Series, dass Patrick Reed ab sofort ein Teil der Tour sein wird.

11. Jun 2022, 17:50 Uhr

Chip-in für Wiesberger

Was ein Bunkerschlag! Bernd Wiesberger landet an der Par-3-2 im Bunker - und rettet das Birdie. Sehen Sie selbst:

11. Jun 2022, 17:48 Uhr

Kaymer kratzt an der Top 10

Für Kaymer geht es bergauf: Auf den Bahnen 13 und 14 spielt der einzige Deutsche im Feld zwei Birdies und klettert damit auf dem Leaderboard einige Plätze nach oben. Derzeit liegt er auf dem geteilten elften Rang - die Option einer Platzierung in der Top 10 ist für Kaymer immer noch gegeben.

11. Jun 2022, 17:40 Uhr

Schwartzel setzt sich ab

Charl Schwartzel spielt sein erstes Birdie des Tages und erhöht seinen Vorsprung damit auf fünf Schläge. An der Par-4-8 stimmt alles und der Führende locht den Ball mit seinem dritten Schlag ein.

11. Jun 2022, 17:38 Uhr

Schreckensmoment

Ein Abschlag von Peter Uihlein verfehlte das Fairway. Trotz zahlreicher "Fore"-Rufe erwischte der Ball einen Zuschauer am Rande der Bahn. Dieser ging sogar zu Boden, stand jedoch wenige Momente später unversehrt wieder auf. Als Uihlein am Ort des Geschehens ankommt, schenkt er dem Betroffenen traditionell seinen Handschuh.

11. Jun 2022, 17:34 Uhr

Schwartzels Vorsprung vergrößert sich

Hennie du Plessis patzt an Loch 6 und fällt um einen Schlag zurück. Damit erhöht sich Charl Schwartzels Vorsprung an der Spitze auf vier Schläge. Schwartzel spielt weiterhin ein Par nach dem anderen.

11. Jun 2022, 16:52 Uhr

Rückschlag für Sergio Garcia. An Loch 9 schafft er es nicht, seinen Ball auf dem Fairway zu halten und kassiert ein teures Doppelbogey. Damit liegt er nach zwei Birdies wieder Even Par für den Tag.

11. Jun 2022, 16:37 Uhr

Schwartzel weiterhin an der Spitze

Charl Schwartzel bleibt weiterhin mit drei Schlägen Vorsprung an der Spitze des Leaderboards. Fünf Bahnen sind gespielt, auf allen Bahnen spielte er ein Par.

11. Jun 2022, 16:23 Uhr

Sowohl Bernd Wiesberger als auch Martin Kaymer müssen an ihrem jeweils vierten Loch einen Schlagverlust notieren.

An der Spitze ist bislang keine Bewegung. Die aktuell vier besten Spieler liegen jeweils Even Par.

11. Jun 2022, 16:12 Uhr

Bernd Wiesberger legt einen weiteren Schlaggewinn nach. An seinem dritten Loch, der Par-3-14, legt er den Abschlag nah genug an die Fahne, um mit dem zweiten Schlag einzulochen.

11. Jun 2022, 16:05 Uhr

Sergio Garcia locht einen langen Putt zum Birdie: Am dritten Loch des Tages geht der Spanier auf 1-unter-Par.

11. Jun 2022, 16:02 Uhr

Auch dem zweiten deutschsprachigen Spieler im Feld gelingt ein erfolgreicher Start. Auf seiner zweiten Bahn des Tages, der Par-5-13, locht Bernd Wiesberger den Ball mit nur vier Schlägen ein.

Für ihn lief es an den ersten Tagen in London nicht rund: Er spielte eine 77 sowie eine 72 und platzierte sich damit nach zwei Tagen am hinteren Ende des Leaderboards.

11. Jun 2022, 15:51 Uhr

Doppelbogey für Mickelson

Phil Mickelson hat seine finale Runde auf der fünften Bahn mit einem Par begonnen. Am sechsten Loch folgt ein erster Dämpfer: Doppelbogey für den 51-Jährigen. Das bedeutet einen aktuellen Gesamtscore von 6-über-Par.

11. Jun 2022, 15:31 Uhr

Perfekter Start für Martin Kaymer: Auf seinem ersten Loch, der 6, steigt die deutsche Golflegende mit einem Birdie in seine Runde ein. Aktuell geteilter 19. Rang für Kaymer.

11. Jun 2022, 15:23 Uhr

Während Hennie du Plessis als Charl Schwartzels gefährlichster Verfolger an den Start geht, kämpfen die beiden als Teamkollegen im Mannschaftswettbewerb gemeinsam um den Sieg.

11. Jun 2022, 15:20 Uhr

Startschuss in London

14:15 Uhr in London und die Bläser ertönen: Kanonenstart im Centurion Club bei der LIV Golf Invitational Series.

Die Spieler kämpfen um den ersten Titel der Serie und um 4 Millionen Dollar Preisgeld. Charl Schwartzel mit drei Schlägen Vorsprung als Führender in das Finale.

10. Jun 2022, 20:38 Uhr

Tag 2 ist im Kasten

10. Jun 2022, 20:15 Uhr

Kaymer beendet seine Runde mit Birdie-Bogey-Birdie und Even Par auf T25. Wiesberger verliert an seinem letzten Loch noch einen weiteren Schlag. Mit insgesamt neun-über-Par liegt er auf T41.

10. Jun 2022, 20:13 Uhr

Schwartzel nimmt drei Schläge mit

Auch am letzten Loch hat Schwartzel das letzte Wort! Du Plessis verpasst den Birdieputt, Schwartzel locht ihn. Somit geht der 37-Jährige mit drei Schlägen Vorsprung in den Finaltag.

10. Jun 2022, 19:55 Uhr

Du Plessis kämpft sich auf zwei Schläge an Schwartzel heran, der sehr souverän über den Kurs des Centurion Clubs marschiert.

Dustin Johnson hat heute kein Gefühl im Putter und verliert einen Schlag und weitere Plätze.

10. Jun 2022, 19:43 Uhr

Auch Kaymer erzielt wieder einen Schlaggewinn. Das fünfte Loch (Par-3) schließt der Deutsche mit zwei Schlägen ab.

10. Jun 2022, 19:29 Uhr

Wiesberger meldet sich mit einem Birdie an der 10 zurück. Die zweiten Neun sind heute deutlich leichter zu spielen - exemplarisch zu sehen an der Scorekarte des Burgenländers.

10. Jun 2022, 19:22 Uhr

Wieder drei Schläge Führung für Schwartzel! Der Spitzenreiter baut mit einem Birdie an der 15. Bahn seinen Vorsprung aus.

10. Jun 2022, 19:12 Uhr

Kaymer ereilt das gleiche Schicksal. Der Mettmanner notiert ebenfalls ein Doppelbogey und hat heute nun einen Schlag über Par gespielt.

10. Jun 2022, 19:03 Uhr

Wiesberger bricht ein

Der 37-Jährige macht sich seine starke Front Nine zunichte. Ein Doppelbogey an Loch 6 bringt Wiesberger über Par für den Tag.

10. Jun 2022, 18:52 Uhr

DJ klettert

Währenddessen pirscht sich Dustin Johnson im Leaderboard nach oben. Dem Birdie an der 13 lässt der zweifache Majorsieger am nächsten Par-5 der 15. Bahn ein Eagle folgen. Der Annäherungsschlag ist stark, sodass sich Johnson auf zwei-unter für das Turnier bringt - fünf Schläge hinter der Spitze.

10. Jun 2022, 18:50 Uhr

An der Par-5-13 haben beide aus dem Spitzenflight auf dem Grün die Chance zum Eagle. Nach langen Putts sichern sich beide das nächste Birdie.

10. Jun 2022, 18:34 Uhr

Bogeys für Kaymer und Wiesberger

Die beiden deutschsprachigen Starter im 48 Mann starken Feld kassieren jeweils ein weiteres Bogey. Der Wind wird zunehmend stärker im Centurion Golf Club und erschwert den Profis das Spiel. Wiesberger und Kaymer liegen beide bei eins-unter für den Tag.

10. Jun 2022, 18:28 Uhr

Schwartzel verliert wieder einen Schlag, nachdem er auf dem Par-4 vorlegen muss. Du Plessie aber liegt mit dem zweiten auf dem Grün und spielt ein sicheres Par.

10. Jun 2022, 18:13 Uhr

Chip-in-Birdie

David Puig, einer der Amateure im Feld, lässt den Putter an der 17 im Bag.

10. Jun 2022, 18:10 Uhr

Birdiefestival nach dem "Turn"

Du Plessie zeigt Mickelson wie es geht. An dem Par-3, an dem zuvor der sechsmalige Majorsieger mächtig Probleme hatte, legt der Südafrikaner den Ball mit dem Abschlag bis auf wenige Zentimeter an den Stock und locht zum Schlaggewinn. Doch auch sein Landsmann Schwartzel kann Birdies! Der Führende hält durch einen starken Putt den Vorsprung von drei Schlägen aufrecht.

Mickelson selbst nutzt wie sein Flightpartner DJ das einfache Par-5 der 13. Bahn und erzielt seinen ersten Schlaggewinn des Tages.

10. Jun 2022, 17:57 Uhr

Direkt zu Beginn der Back Nine kann Schwartzel den Schlag, den er zuvor verloren hatte, wieder zurück erkämpfen. Aus dem Rough befreit sich der Führende wunderbar und locht schließlich den Putt zum Birdie - wieder drei Schläge Vorsprung.

10. Jun 2022, 17:47 Uhr

Eine Bahn später verliert Mickelson dann aber doch den nächsten Schlag. Auf dem Par-4 muss der Amerikaner vorlegen, der Pitch aufs Grün ist nicht gut genug, um das Par zu retten.

10. Jun 2022, 17:41 Uhr

Mickelson in Schwierigkeiten

Für Phil Mickelson läuft es am heutigen Tage noch nicht rund. An der Par-3-11 verpasst der PGA Champion des vergangenen Jahres das Birdie nur knapp aus schwierigster Lage. Dann rettet der 51-Jährige das Par aber sehr stark und verhindert das fünfte Bogey des Tages.

10. Jun 2022, 17:38 Uhr

Führung schmilzt zur Halbzeit

Auf dem Grün der neunten Bahn lässt Charles Schwartzel eine zu große Aufgabe, verpasst den langen Putt zum Par und büßt so einen Schlag ein. Bei fünf-unter-Par hat der Südafrikaner zwei Schläge Vorsprung zur Halbzeit des Turniers.

10. Jun 2022, 17:32 Uhr

Erster Schlagverlust für Wiesberger

Der Österreicher kassiert an Loch 2, einem Par-3, seinen erstes Bogey des Tages. Mit zwei-unter-für den Tag bedeutet dies für den Moment Rang 39.

10. Jun 2022, 17:29 Uhr

Wechsel-Hammer um BDC

10. Jun 2022, 17:26 Uhr

Kaymer spielt zwei Pars in Folge und klettert bei einem Score von zwei-über-Par auf den geteilten 16. Rang.

10. Jun 2022, 17:05 Uhr

Es ist offiziell! Im Stream wurde verkündet, dass Bryson DeChambeau teil des LIV Golf Lineups wird!

10. Jun 2022, 16:52 Uhr

Du Plessies gibt einen Schlag ab und Schwartzel rettet sein Par. Damit hat Schwartzel jetzt drei Schläge Vorsprung auf seinen südafrikanischen Landsmann.

10. Jun 2022, 16:45 Uhr

Mickelson rettet aber beherzt das Par. Hat aber mittlerweile auch schon acht Schläge auf den Führenden Schwartzel Rückstand.

LIV Golf Invitational Series Ergebnisse Runde 1

Pos Spieler Score
1 Charl Schwartzel -5
2 Hennie Du Plessis -4
T3 Phachara Khongwatmai -3
T3 Scott Vincent -3
T5 Branden Grace -2
T5 Justin Harding -2
T7 Phil Mickelson -1
T7 Dustin Johnson -1
T7 Sam Horsfield -1
T7 Laurie Canter -1
T11 Oliver Bekker E
T11 Adrian Otaegui E
T11 Hideto Tanihara E
T11 Peter Uihlein E
T11 Chase Koepka E
T16 Talor Gooch +1
T16 Sergio Garcia +1
T16 Wade Ormsby +1
T16 Ian Snyman +1
T16 Viraj Madappa +1
T16 James Piot +1
T22 Louis Oosthuizen +2
T22 Pablo Larrazabal +2
T24 Kevin Na +3
T24 Richard Bland +3
T24 Shaun Norris +3
T24 Ryosuke Kinoshita +3
T24 Jinichiro Kozuma +3
T24 JC Ritchie +3
T24 Jediah Morgan +3
T24 Ratchanon Chantananuwat +3
T24 Turk Pettit +3
T24 Oliver Fisher +3
T34 Matt Jones +4
T34 Martin Kaymer +4
T34 Graeme McDowell +4
T34 Kevin Yuan +4
T34 David Puig +4
T39 Lee Westwood +5
T39 Ian Poulter +5
T39 Hudson Swafford +5
T39 Travis Smyth +5
T43 Sadom Kaewkanjana +6
T43 Itthipat Buranatanyarat +6
45 Bernd Wiesberger +7
T46 Shiwan Kim +8
T46 Blake Windred +8
48 Andy Ogletree +12

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback