Profisport Herren

WGC: Jon Rahm bricht Platzrekord, Justin Thomas führt

23. Feb. 2020 von Alexandra Caspers in Mexiko-Stadt, Mexiko

Jon Rahm am Moving Day der World golf Championships - Mexico Championship. (Foto: Getty)

Jon Rahm am Moving Day der World golf Championships - Mexico Championship. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Justin Thomas übernimmt die Führung der World Golf Championship - Mexico Championship. Nach einer 65er Runde liegt er mit 15 Schlägen unter Par einen Schlag vor Erik van Rooyen und Patrick Reed, die sich den zweiten Platz bei 14 Schlägen unter Par teilen. Jon Rahm brach den Platzrekord mit einer 61er Runde und liegt auf dem geteilten dritten Rang bei -11.

Jon Rahm bricht Platzrekord bei WGC

Für Jon Rahm war es ein besonderer Tag. Nicht nur spielte er mit einer 61 die niedrigste Runde seiner Karriere, es reichte auch, um den Platzrekord im Club de Golf Chapultepec zu brechen. Der lag bisher bei 62 Schlägen und wurde von Justin Thomas und Erik van Rooyen gehalten, die mit Rahm an diesem Wochenende um den Sieg kämpfen. Bereits nach vier Löchern wusste Rahm, dass es ein guter Tag werden würde. "Ich hatte ein Tap-in-Birdie, Tap-in-Birdie, Tap-in-Birdie und eines aus drei Metern." Er legte neben einem Bogey noch fünf weitere Birdies nach und, als Highlight des Tages, ein Hole-in-One an Loch 17. "Wir reden immer viel darüber, wie viel Pech wird haben und ich glaube, heute war einer der Tage, an dem ich Glück hatte. Ich habe die richtigen Schläge getroffen, hatte glückliche Hüpfer und habe das ausgenutzt."

Damit erklärte Rahm sich zu einem der härtesten Konkurrenten um den Sieg bei der World Golf Championship, selbst wenn er vier Schläge hinter dem Spitzenreiter liegt. Dass er tief schießen kann, hat er allemal bewiesen. Er teilt sich den vierten Platz mit Rory McIlroy und dem Führenden von Tag 2, Bryson DeChambeau.

Für Matthias Schwab geht's abwärts

Matthias Schwab machte am Moving Day einen ziemlich rasanten Sprung abwärts. Nach den ersten beiden Runden hatte der 25-Jährige die Top 10 im Blick, verabschiedete sich aus dieser guten Position aber schon an Loch 4, einem Par 4. Diese Bahn wurde zu einer Katastrophe für Schwab. Sein Abschlag verschwand im Wald auf der rechten Seite und er brauchte drei Schläge, um sich daraus wieder zu befreien, musste sogar den Ball droppen und dafür einen Strafschlag aufschreiben, bevor er den Ball mit Schlag Nummer 5 wieder auf die richtige Bahn und das Grün beförderte.

"Das hat richtig weh getan. Ich habe den Drive in den Wald geschossen und brauchte drei Schläge um wieder herauszukommen. Außerdem habe ich einige gute Putt-Chancen nicht genützt", sagte Schwab nach seiner Runde, berichtet die österreichische Seite laola1.at. Nach diesem Triplebogey glichen sich drei Birdes und drei Bogeys auf seiner Runde aus und er fiel mit einer 74 auf den geteilten 37. Rang zurück.

Nach einer mageren zweiten Runde legte Bernd Wiesberger am Moving Day wieder zu. Er startete an Tee 10 und blieb über 16 Löcher bogeyfrei. Der Österreicher überzeugte mit einer starken Performance auf den Grüns und lochte vier mal zum Birdie. Dabei machte er an dem Par-4 Loch 2 und den Par-5 Löchern 6 und 15 jeweils einen Ausflug ins Rough neben dem Grün, von wo aus er sich zuerst mit Erfolg in eine Birdieposition brachte. An Loch 8 konnte er das weniger erfolgreich umsetzen. Aus dem Rough heraus lag er erst mit dem dritten Schlag auf dem Grün und verpasste den Putt aus zweieinhalb Metern. Es wurde sein einziges Bogey des Tages. Mit der 68er Runde spielte Wiesberger sich auf dem geteilten 41. Rang.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback