Golf-Lotse

Wochenvorschau: Alles blickt auf die US Open – wer folgt auf DeChambeau?

15. Jun. 2021 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

Vorjaharessieger Bryson DeChambeau, während seiner Proberunde in Torrey Pines - rechts das Objekt der Begierde. (Foto: Getty)

Vorjaharessieger Bryson DeChambeau, während seiner Proberunde in Torrey Pines - rechts das Objekt der Begierde. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es ist wieder soweit: Major-Woche! Am Donnerstag beginnt die US Open 2021 und damit das dritte und gleichzeitig auch vorletzte Major der Saison. Alles, was im Golfsport Rang und Namen hat kämpft auf dem Torrey Pines Golf Course um die begehrte US-Open-Trophäe, einen klaren Favoriten auf den Sieg gibt es diesem Jahr nicht, auch wenn der Titelverteidiger Bryson DeChambeau voller Selbstvertrauen in das Turnier geht.

Doch selbst wenn die US Open viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, darf man die anderen Turniere nicht vergessen. Die LPGA Tour trifft sich zur Meijer LPGA Classic und auf der Korn Ferry Tour will Stephan Jäger es Mito Pereira gleich machen und seinen dritten Saisonsieg einfahren. Die Challenge Tour, mit vielen deutschen Teilnehmern, startet schon am Dienstag.

US Open 2021

Die US Open 2021 sind natürlich das Highlight der kommenden Woche. Die Creme de la Creme des Golfsports sucht den dritten Majorsieger des Jahres und den Nachfolger von Bryson DeChambeau, der das Turnier 2020 gewinnen konnte. Nach der British Open ist die US Open das zweitälteste Turnier der vier Majors, erstmals ausgetragen wurde es im Jahr 1895, in Newport Rhode Islands.

Das sind die Teilnehmer der US...

Schon damals spielten sowohl Profis, als auch Amateure um die begehrte Trophäe und auch in diesem Jahr konnten sich über eine Reihe von Qualifikationsturnieren zahlreiche Amateure qualifizieren und dürfen nun das größte Turnier ihrer Karriere spielen, unter anderem auch der 23-jährige Deutsche Matthias Schmid.

Früher spielte man, im Falle eines Gleichstandes nach 72 Löchern, den Sieger der US Open am folgenden Montag aus und zwar bei einer kompletten 18-Loch Runde. Dieses Format gehört seit gut drei Jahren der Vergangenheit an, denn das Komitee entschied sich für einen Wechsel zum Aggregate-Format mit zwei Löchern, um das Turnier nicht noch weiter in die Länge zu ziehen.

 

Major US Open 2021
Platz Torrey Pines Golf Club, Kalifornien (USA)
Preisgeld 12,5 Mio. US-Dollar (ca. 10 Mio. Euro)
Titelverteidiger  Bryson DeChambeau
Headliner Dustin Johnson, Jordan Spieth, Jon Rahm, Justin Thomas
deutschsprachige Starter Martin Kaymer, Matthias Schmid, Bernd Wiesberger (AUT)

 

Korn Ferry Tour: Wichita Open Supporting Wichita's Youth

Bei der Wichita Open wird Stephan Jäger den nächsten Anlauf wagen, um sich mit sofortiger Wirkung für die PGA Tour zu qualifizieren. Wie das geht, hat der Chilene Mito Pereira diese Woche bereits in beeindruckender Weise gezeigt, indem er das zweite Turnier hintereinander gewann und sich so seine Tourkarte sicherte. Diese Woche spielt er dennoch auf der Korn Ferry Tour.

Jäger führt zwar weiterhin die Korn Ferry Tour Rangliste an, doch wenn es nach dem 32-Jährigen geht würde er mit Sicherheit gerne den ein oder anderem Ranglisten Platz aufgeben, um seinem großen Traum , der PGA Tour einen Schritt näher zu kommen.

Korn Ferry Tour Wichita Open
Platz Crestview CC, Wichita, Kansas, USA
Preisgeld 600.000 US Dollar (ca. 500.000 Euro)
Titelverteidiger  Jared Wolfe
Headliner Stephan Jäger, Mito Pereira
deutschsprachige Starter Stephan Jäger,MAx Rottluff

 

LPGA Tour: Meijer LPGA Classic

Generalprobe für das zweite Major des Jahres auf der LPGA Tour! Da das Turnier im letzten Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, ist die letzte Ausgabe der Meijer Classic schon knapp zwei Jahre her, doch wie immer wird es von den besten Golferinnen der Welt genutzt, um sich noch einmal unter Wettkampfbedingungen auf das zweite Major, die KPMG Women's PGA Championship in Johns Creek  vorzubereiten.

Auf dem knapp 6000 Meter langem Par 72 Kurs des Blythefield Country Club werden auch drei deutsche Golferinnen mit an den Start gehen.

LPGA Tour Meijer LPGA Classic
Platz Blythefield Country Club, Grand Rapids, Michigan
Preisgeld 2,30 Mio. US-Dollar (ca. 1,9 Mio. Euro)
Titelverteidiger  Brooke Henderson
Headliner Jin Young Ko, Brooke Henderson, Lexi Thompson, Nelly Korda
deutschsprachige Starter Sophia Popov, Esther Henseleit, Caroline Masson

Challenge Tour: Challenge de Espana

Die zweite Woche hintereinander gastiert die European Challenge Tour in Spanien und auch in dieser Woche geht es auf den Iberostar Real Club de Golf Novo Sancti Petri, Cadiz, Spanien. Nachdem sich Hurly Long am Sonntag nur dem Newcomer Kristof Ulenaers geschlagen geben musste wird er in dieser Woche versuchen auf dem selben Kurs nicht wieder an den Start gehen. Dafür vertreten ihn eine Reihe anderer deutscher Starter.

Die Challenge Tour startet zudem schon etwas früher in das neue Turnier. Schon am Dienstag, dem 15.06.2021 beginnt die erste Runde und das Finale wird am Freitag. den 18.06.2021 ausgetragen.

Challenge Tour Challenge de Espana
Platz Iberostar Real Club de Golf, Cadiz, (ESP)
Preisgeld 200.000 Euro
Titelverteidiger  Ondrej Lieser
Headliner Kristof Ulenaers
deutschsprachige Starter Alexander Knappe, Dominic Foos, Thomas Rosenmüller, Hinrich Arkenau, Marcel Siem, Moritz Lampert, Jonas Kölbing, Allan John, Philipp Mejow, Jeremy Freiburghaus (CH), Martin Wiegele, Joel Girrbach, Marco Iten (CH)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback