Golf-Lotse

Wochenvorschau: Martin Kaymer beim Spektakel in Arizona

28. Jan. 2019 von Eric Effey in Köln, Deutschland

Martin Kaymer startet bei der Waste Management Phoenix Open in die neue Saison auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Martin Kaymer startet bei der Waste Management Phoenix Open in die neue Saison auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Bei der Waste Management Phoenix Open wartet ein großes Spektakel auf Zuschauer und Spieler. Dort will auch Martin Kaymer angreifen und einen guten Start in die PGA-Tour-Saison erwischen. Auf der European Tour findet die Premiere der Saudi International mit zahlreichen Topstars statt. Max Rottluff greift währenddessen in Kolumbiens Hauptstadt an. Die Wochenvorschau im Überblick.

PGA Tour: Waste Management Phoenix Open

"The Greatest Show on Grass" - so wird die Waste Management Phoenix Open in Golferkreisen oft genannt. Im vergangenen Jahr strömten während des Turniers auf der PGA Tour rund 720.000 Zuschauer auf den TPC Scottsdale - das ist einmalig. Besonders freuen sich die Golfverrückten auf das 16. Loch. An dem Par-3 finden im Stadion knapp 25.000 Schaulustige platz, die die Golfprofis anfeuern. Einer von den Profis wird auch Martin Kaymer sein. Die deutsche Nummer eins teet zum ersten Mal in der neuen PGA-Tour-Saison auf und wird sich mit den besten Golfern der Welt messen. Neben ihm gehen auch Stephan Jäger und Alex Cejka an den Start, der in der vergangenen Woche bei der Farmers Insurance Open den Cut verpasste und nun wieder voll angreifen will.

PGA Tour Waste Management Phoenix Open
Platz TPC Scottsdale, Scottsdale, Arizona (USA)
Preisgeld 7,1 Mio. US-Dollar (ca. 6,2 Mio. Euro)
Titelverteidiger Gary Woodland
Headliner Justin Thomas, Rickie Fowler, Jon Rahm, Xander Schauffele, Phil Mickelson
Deutsche Starter Martin KaymerAlex Cejka, Stephan Jäger

European Tour: Saudi International

Es gibt ein neues Event auf der European Tour: Die Saudi International. Für die erste Ausgabe konnten die Turnierverantwortlichen gleich vier Spieler aus den Top 5 der Welt gewinnen und sie in den Royal Greens G&CC lotsen. Die VEranstalter wollten Tiger Woods für die Premiere in Saudi Arabien gewinnen, doch er lehnte eine angebliche Antrittsgage in Höhe von 3,25 Millionen Dollar ab.  Aus deutscher Sicht ruhen die Hoffnungen auf Max Kieffer und Bernd Ritthammer, die Österreicher dürfen sich auf das Duo Wiesberger/Schwab freuen.

European Tour Saudi International
Platz Royal Greens G&CC, King Abdullah Economic City, Saudi Arabien
Preisgeld 3,25 Mio. US-Dollar (ca. 2,9 Mio. Euro)
Titelverteidiger keiner, da neues Event
Headliner Justin Rose, Dustin Johnson, Brooks Koepka, Bryson DeChambeau, Sergio Garcia
Deutschsprachige Starter Max Kieffer  und Bernd Ritthammer (Deutschland)

Bernd Wiesberger und Matthias Schwab (Österreich)

Web.com Tour: Country Club de Bogota Championship

Für die Web.com Tour geht es in die Hauptstadt Kolumbiens, nach Bogota. Bei der Country Club de Bogota Championship will auch der deutsche Profi Max Rottluff angreifen. Der 25-Jährige erreichte in der vergangenen Woche bei der Bahamas Great Abaco Classic einen geteilten 17. Rang, zwischenzeitlich lag er sogar in den Top 5. Für den Düsseldorfer heißt es auch in dieser Saison wieder Punkte sammeln, um den Aufstieg zur PGA Tour zu schaffen.

Web.com Tour Country Club de Bogota Championship
Platz Country Club de Bogota-Lagos, Bogota, Kolumbien
Preisgeld 700.000 US-Dollar (ca. 613.000 Euro)
Titelverteidiger Ben Taylor
Headliner Doug Ghim, Smylie Kaufman, Rafael Campos
Deutschsprachige Starter Max Rottluff


Feedback