Golf-Lotse

Wochenvorschau: Martin Kaymer startet bei der BMW PGA Championship

07. Sep. 2021 von Marlene Brinkmann

Martin Kaymer ist bei der BMW PGA Championship dabei (Bild: Getty)

Martin Kaymer ist bei der BMW PGA Championship dabei (Bild: Getty)

Diese Wochen steht einiges an: im "The Festival of Golf"  treten beim Flagship Event der European Tour die besten Golfer der Welt auf dem spektakulären West Course in Wentworth gegeneinander an. Die BMW PGA Championship im Wentworth Club startet am kommenden Wochenende. In einem dichten Teilnehmerfeld stehen unter Anderem Martin Kaymer, und Maximilian Kieffer. Auf der Ladies European Tour geht es mit den VP Bank Swiss Ladies Open weiter, die seit dem vergangenen Jahr wieder auf Schweizer Boden ausgespielt werden. Auf der Champions Tour wird bei der Ascension Charity Classic für die Wohltätigkeitsorganisationen im Großraum St. Louis gespielt. Bleibt zu guter Letzt an diesem sportlichen Wochenende die German Challenge mit hoher deutscher Beteiligung.

Die BMW PGA Championship in Wentworth

Wie jedes Jahr findet die BMW PGA Championship in "Heimatclub" der European Tour statt. Sie gilt daher als ihr Flagschiff -Event. Nach dem vergangenen Jahr sind nun endlich wieder Zuschauer zugelassen, die dem Turnier eine besondere Atmosphäre verleihen. Bekannt ist Das Turnier durch die zahlreichen Attraktionen um den Golfsport drum herum, nach zwei Jahren Pause kehrt nun endlich die Livemusik zurück.

Tyrell Hatton ist auch in diesem Jahr wieder dabei, um seinen Titel zu verteidigen. Mit einem Blick auf die Starterliste wird schnell klar, es wird ein spannendes Turnier werden. Unter anderem werden Hattons Landsmänner und Co-Stars des siegreichen europäischen Ryder-Cup-Teams von 2018, Tommy Fleetwood und Justin Rose, um den Sieg in Wentworth spielen. Ebenfalls schon bestätigt ist die Teilnahme von Lee Westwood, Sieger des Race to Dubai 2020. Weitere britische Top-Spieler im Feld werden Danny Willett, Matt Fitzpatrick und Matt Wallace sein.

Noch scheint alles sehr ruhig-in wenigen Tagen ist die Tribüne der BMW PGA Championship endlich wieder gefüllt (Foto: Getty)

Noch scheint alles sehr ruhig-in wenigen Tagen ist die Tribüne der BMW PGA Championship endlich wieder gefüllt (Foto: Getty)

 

European Tour BMW PGA Championship
Platz Wentworth Golf Club, Virginia Water, Surrey, England
Preisgeld 8,000,000 US-Dollar (ca. 6,7 Mio. Euro)
Titelverteidiger Tyrell Hatton
Headliner Lee Westwood, Viktor Hovland, Ian Poulter
deutschsprachige Starter Martin Kaymer, Maximilian Kieffer

 

 VP Bank Swiss Ladies Open als Initiative für den Damen Golfsport in der Schweiz

Seit dem vergangenen Jahr findet die VP Bank Swiss Ladies Open endlich wieder auf heimischem Boden statt. Sehr zur Freude des CEO Paul Arni: "Mit der VP Bank Swiss Ladies Open haben wir ein Revival im Frauen-Golfsport in der Schweiz erreicht." Die Vorfreude auf das kommende Wochenende steigt!

Ladies European Tour VP Bank Swiss Ladies Open
Platz Golfpark Holzhäusern (Schweiz)
Preisgeld 525.000 EUR
Titelverteidigerin Amy Boulden
Headliner Amy Boulden, Christine Wolff
deutschsprachige Starterinnen Christine Wolff, Sophie Witt, Karolin Lampert

Die Ascension Charity Classics für eine Wohltätigkeitsorganisation

Auf der PGA Tour Champions beweisen die Oldies des Golfs, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen ihres Sports zählen. Bei dieser Turnierserie sind die Spieler bereits über 50 Jahre alt und können eine große Laufbahn vorzeigen, die noch lange nicht zu Ende ist. Neben Bernhard Langer stehen andere hochkarätige Ü50-Spieler in den Startlöchern, wie zum Beispiel die beiden US-Amerikaner Jim Furyk und Jerry Kelly.

 

Bernhard Langer ist auch dieses Jahr wieder bei der Ascension Charity Classics dabei (Bild: Getty)

Bernhard Langer ist auch dieses Jahr wieder bei der Ascension Charity Classics dabei (Bild: Getty)

 

Champions Tour Ascension Charity Classic
Platz Norwood Hills Country Club, St. Louis
Preisgeld 2,000,000 US-Dollar (ca. 1,7 Mio. Euro)
Titelverteidiger cancelled 2020
Headliner Bernhard Langer
deutschsprachige Starter Bernhard Langer

German Challenge - die Chance für den Nachwuchsport

Die Challenge Tour kehrt nach sechs Jahren endlich nach Deutschland zurück. Eine große Chance für alle deutschen Nachwuchs-Golfspieler sich zu beweisen. Sowohl Martin Kaymer als auch Marcel Siem äußerten sich im Vorfeld positiv über die Vergabe der Challenge nach Deutschland. Marcel Siem sollte eigentlich als großer Star zur German Challenge kommen, sagte das Turnier aber kurz vorher aufgrund seiner kräftezehrenden Saison ab.

Challenge Tour German Challenge
Platz Wittelsbacher GC
Preisgeld 200.000 EUR
Titelverteidiger  -
Headliner  Hurly Long
deutschsprachige Starter Marcel Schneider, Dominic Foos, Hurly Long, Yannik Paul, Matthias Schmid, Max Rottluff u.v.m.


Feedback