Panorama

Wahnsinn in den USA: Geteilte Führung, aber Eagle reichte nicht zum Sieg

04. Aug. 2020 von Paul Resemann in Köln, Deutschland

Herzschlagfinale im Bundesstaat Maine. (Foto: Twitter.com/SteveCCraig)

Herzschlagfinale im Bundesstaat Maine. (Foto: Twitter.com/SteveCCraig)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Golf schreibt Geschichten, die man sich nicht ausdenken kann. Unter diese Rubrik fällt auch ein unglaubliches Ereignis bei der Junior Championship im Gorham Country Club (Maine, USA). Zwei 18-Jährige teilen sich die Führung am 18. Loch und liefern beide ab. Der eine ein klein wenig mehr als der andere...

Ein Eagle muss doch reichen

Armand Ouellette und Caleb Manuel sind die beiden Protagonisten der Geschichte. Die Jungs aus dem Neuenglandstaat Maine spielen das 18. Loch; haben ihre Drives auf dem 450 m langen Par-5 sauber platziert und widmen sich nun der Annäherung zum Grün. Ouellette fängt an, spielt nach seinem Drive ein feines Hybrid ins Grün. Ein machbarer Eagle-Putt für Ouellette. Man kann vorwegnehmen: Er machte ihn. Das hätte normalerweise für den Sieg gereicht, wenn da nicht Caleb Manuel gewesen wäre. Manuel hatte bei seiner Annäherung 176 m zu überwinden. Sein Schlag mit dem 6er Eisen ging exakt 176 m weit - der Ball hüpfte einmal auf dem Grün auf, rollte 3 Meter und verschwand im Loch. Albatros! Eine 2! Turniersieg für Caleb Manuel!

Ein Albatros ist schon sonst ein derart seltenes Ereignis - eins zu sechs Millionen ist die Chance laut der PGA - aber damit ein Turnier zu entscheiden und ein Eagle zu übertreffen: Unbezahlbar.

Herzschlagfinale mit fairem Zweiten

Der zweitplatzierte Ouellette nahm es sportlich: "Ich dachte mir nach meinem zweiten Schlag, dass ich immerhin eine Puttchance zum Sieg habe. Was Caleb dann gemacht hat, war unglaublich. Das war der großartigste Schlag, den ich je gesehen habe, und dann auch noch unter diesen Umständen."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback