Challenge Tour

Vorhang auf für das große Finale der Challenge Tour 2012

24. Okt. 2012 von Frederik Koch in Köln, Deutschland

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Während für die Golf-Pros auf der US- und European Tour das Finale erst im kommenden Monat stattfindet, versammeln sich die Spieler der Challenge Tour gerade in Italien, um den Meister ihrer Klasse auszuspielen. Neben 330.000 Euro Preisgeld geht es für die 45 Besten der Challenge Tour dabei um nicht weniger als die Qualifikation für die European Tour 2013.

Das Finale der Challenge Tour ist spannend wie selten zuvor

Selten ging es im Grand Final dabei so spannend zu wie in diesem Jahr. Denn es geht nicht nur um den Titelgewinn beim Saisonabschlussturnier, sondern auch um den Gesamtsieg der Challenge Tour 2012. Rein rechnerisch haben die ersten 18 Spieler der aktuellen Rangliste noch die Möglichkeit, sich diesen Titel zu sichern. Die beste Ausgangsposition haben sich aber die beiden Schweden Kristoffer Broberg und Magnus A. Carlsson sowie der Däne Andreas Harto und die Engländer Gary Lockerbie und Simon Wakefield im Laufe der Saison gesichert. Auf der anspruchsvollen Anlage des San Domenico Golf Clubs sollten sie sich jedoch besser nicht zu sicher sein.

Das Grand Final als Sprungbrett für die European Tour

Neben dem Gesamtsieg haben alle 45 Starter des Apulia San Domenico Grand Slam noch die Chance, sich im nächsten Jahr für die European Tour zu qualifizieren. Ziel ist es, unter die Top 20 der diesjährigen Challenge Tour zu kommen. Wie schon in den letzten Jahren erwarten viele Experten noch erhebliche Veränderungen im Klassement. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass immer wieder scheinbar aussichtlosen Spielern der Sprung nach vorne gelingt. Ob im letzten Jahr Andrew Johnston, der sich im Saisonfinale noch von 27 auf Rang 15 verbesserte oder aber 2009, als Andrew Tampion eine Aufholjagd der besonderen Art glückte und er sich von Rang 39 auf 15 vorspielen konnte.

Maximilan Kieffer hingegen will große Veränderungen in der Rangliste eher vermeiden. Derzeit auf Platz 20 wäre der Deutsche direkt qualifiziert, aber wenn es am Wochenende schlecht für ihn läuft, kann sich das Blatt schnell wenden: "Von Meisterschaft und Champions League bis hin zum Abstieg ist alles", wie Kieffer selbst seine Aussichten beschreibt. Wir drücken die Daumen, dass der Aufstieg klappt!

It is not over until the fat lady sings

Die Rahmenbedingungen für ein großes Finale der Challenge Tour sind geschaffen. Die Organisatoren erwarten, wie in den letzten Jahren auch, neben Spannung und Dramatik ein frenetisches Publikum. Dazu traumhaftes italienisches Herbstwetter mit Sonne und Temperaturen von 22° Grad. Es ist also angerichtet und man darf gespannt sein, für wen in diesem Jahr die dicke Frau zuletzt singt.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback