Panorama

Von der Platzreife zur Legends Tour – Ein ambitioniertes Projekt

10. Mai. 2023 in Bad Griesbach, Deutschland

Reinhard-Karl Üblacker trainiert mit Bundestrainer Uli Zilg. (Foto: Reinhard-Karl Üblacker)

Reinhard-Karl Üblacker trainiert mit Bundestrainer Uli Zilg. (Foto: Reinhard-Karl Üblacker)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Reinhard-Karl Üblacker aus Mühldorf ist ehrgeizig. Wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann arbeitet er hart daran, es umzusetzen. Vor bald zwei Jahren hatte er sich vorgenommen, Golf-Profi zu werden - nur ein Jahr, nachdem er die Platzreife abgelegt hat. Und in seinem 51. Lebensjahr. Seit seinem Entschluss arbeitet er täglich an seiner Mission, 2025 auf der Legends Tour zu spielen. Das ist der aktuelle Name der European Senior Tour und die offizielle Tour für Spieler über 50. Unterstützt wird er unter anderem von zwei ehemaligen Bundestrainern.

Ziel: Legends Tour 2025

Der Entschluss steht. Jetzt muss er umgesetzt werden. Auf dem Platz. Im Fitnessstudio. Auf dem Übungsgelände. Sein Körper muss die schwierigen Bewegungsabläufe beim Golfschwung lernen. Er muss Präzision entwickeln. Und er muss im Kopf klar sein: Was will ich? Wie komme ich dahin? Wie gehe ich mit Rückschlägen um?

Um das alles umsetzen zu können, hat sich Reinhard-Karl Üblacker Expertenhilfe geholt Mentalcoach Silke Lüdike hat beispielsweise einen strengen Trainingsplan für den geborenen Österreicher erstellt. Über 40 Stunden pro Woche arbeitet der 52-Jährige an seinem Golf-Traum. Zusätzlich absolvierte Reinhard-Karl Üblacker nun einen Trainingstag außerhalb seiner Homebase (Golf Resort Bad Griesbach) im Golfclub Wörthsee und holte sich eine Expertise ein. „Ich wollte eine externe Meinung dazu, wo ich inzwischen mit meinem Golfspiel stehe und inwieweit ich mental fit bin“, sagt der ehemalige Bahnengolfer. Und die hat er auch bekommen.


Das Team
Sein Golf-Trainer von der ersten Sekunde an ist Denis Prössel aus dem Quellness & Golf Resort Bad Griesbach. Silke Lüdike ist als ausgebildete Mentaltrainerin für den Kopf zuständig. Artur Frank hilft Reinhard-Karl Üblacker als sektoraler Heilpraktiker und Sport-Physiotherapeut bei der körperlichen Belastung. Zusätzlich unterstützt wird der 52-jährige von dem ehemaligen Golf-Bundestrainer Uli Zilg. Er hilft Reinhard-Karl Üblacker als „Golf Performance Coach“, sein individuelles Potenzial voll auszuschöpfen und seine bestmögliche Performance zu erreichen.


Niemand geringerer als der ehemalige Golf-Bundestrainer Uli Zilg nahm die Technik des zielstrebigen Golf-Neulings unter die Lupe. Thema des Tages war die Sequenz. Dabei geht es darum, wann und in welcher Reihenfolge sich die einzelnen Körperteile bei der Ausholbewegung und beim Abschwung bewegen. „Es war für mich beeindruckend, was Reinhard an Können bereits mitgebracht hat, wenn man bedenkt, wie alt er ist und wie lange er erst Golf spielt“, so Uli Zilg nach dem Training. Zudem könne der 52-Jährige Neues schnell aufnehmen und umsetzen. So auch am Trainingstag. „Ich bin noch etwas zu spät dran. Aber am Abend des Trainingstages habe ich den Schwung gut hinbekommen“, freut sich der Mühldorfer. Es sei auch viel darum gegangen, den Golfschwung spüren zu können. „Wie fühlt sich ein guter Schlag an? Wie ein schlechter? Und was muss ich tun, damit der nächste wieder gut wird?“ Denn nur so kommt er vorwärts.

Ebenfalls bei der Expertise mit dabei war Silke Lüdike. Sie arbeitet als Mentalcoach für das Golf Team Germany und war früher Bundestrainerin im Nachwuchsbereich Beachvolleyball. „Gerade geht es darum, dass Reinhard sich selbst und sein Golfspiel gut kennt. Er muss in jeder Situation entscheiden können, wie diese gelöst werden kann. Und im Nachhinein muss geschaut werden, war die Entscheidung richtig oder wollte er etwas anderes erreichen – und was muss er wiederum dafür tun“, erklärt die Mentaltrainerin. Bei Reinhard-Karl Üblacker sei eine Besonderheit, dass er mit einem Zeitlimit arbeite. „Da kann man nicht wie sonst oft sagen, `lass dir Zeit ́. Denn genau das hat er nicht. Deswegen ist sein Vorhaben umso schwieriger – gerade im Golf, wo man unbedingt Wiederholungen braucht, um sicher zu werden.“

Die Expertise mit den beiden ehemaligen Bundestrainern hat Reinhard-Karl Üblacker seinem Ziel nähergebracht. Er hat nicht nur seine Schwungtechnik verbessert, sondern auch seine mentale Stärke ist gewachsen. „Ich habe jede Menge Selbstbewusstsein getankt“, berichtet Reinhard-Karl Üblacker. Denn auch das braucht er auf seinem Weg. Neben dem Ehrgeiz, versteht sich.

Vielen Dank für das zur Verfügung stellen des Textes an Reinhard-Karl Üblacker. Mehr gibt es auf hole-in-one-reinhard.com

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback