Golf-Equipment

Vokey SM8 Wedges: Begeisterte Tester loben neues Modell

04. Jan. 2021 von Johannes Gärtner in Krofdorf-Gleiberg, Deutschland

Die Vokey SM8 Wedges von Titleist stellen sich dem Urteil der Produkttester. (Foto: Twitter @TitleistEurope)

Die Vokey SM8 Wedges von Titleist stellen sich dem Urteil der Produkttester. (Foto: Twitter @TitleistEurope)

"Kann die Vokey SM8 Wedges absolut empfehlen"

Dirk Steigels, Golfpark Renneshof, Hcp: -8,3:

"Im Titleist Fittingcenter "Am alten Fliess", bei Martin Ellsiepen erlebte ich ein sehr professionelles und individuelles Fitting. Martin nahm sich Zeit und wir gingen die unterschiedlichsten Wedges mit verschieden Bounces durch. Es ist extrem hilfreich wenn man verschiedene Wedges direkt nacheinander Testen kann, mit verschiedenen Schlaglängen, Bunker, tiefes Graß, vom härteren Boden etc. Die Wahl fiel auf die Vokey SM8 Wedges im Tour Chrome Finish. Pitching-Wedge (46°), Gap-Wedge (52°), Sand-Wedge (58°) und Lob-Wedge (62°) sind allesamt mit dem F-Grind ausgestattet. Leider wurde aus den bestellten Tour Chrome bei der Lieferung Jet Black, weil die Tour Chrome nicht lieferbar waren.

Im Spiel überzeugt dann aber das schwarze Finish, leider sind die eingefrästen Loftzahlen im selben Farbton und extrem fein gefräst. Das finde ich bei einer schnellen Auswahl des Wedges als störend und nicht hilfreich (das ist bei den Chrome wesentlich besser gelöst). Die Wedges haben einen tollen Touch und ich habe eine wesentlich bessere und konstantere Längenkontrolle als bei meinen vorherigen Wedges. Aus dem Rough sehr gute Ergebnisse (meistens), wenn nicht, liegt es definitiv nicht am Wedge.

Beim Bunkerspiel musste ich mich etwas umstellen, mittlerweile gelingt es mir aber besser als vorher. Nun zur Frage welches mein Lieblingswedge wurde - da habe ich zwei Favoriten. Zum einen das Pitching Wedge und zum anderen das Lob Wedge. Alles in allem hat sich mein kurzes Spiel tatsächlich merklich verbessert. Nach vorheriger Neugier aber auch Skepsis muss ich sagen, ja, ein Fitting ist absolut sinnvoll. Ich kann die Vokey SM8 Wedges absolut empfehlen, daher Kaufempfehlung."

"„Großartiger Service – Beste Qualität!“"

Florian Roth , GC Gut Berge Gevelsberg/Wetter, Hcp: 11,1:

"Alles begann mit der Terminierung zu einem Fitting in Köln „Am alten Fliess“. Aufgrund der Corona-Bestimmungen war das natürlich alles nicht ganz so einfach wie sonst. Dennoch habe ich dort mit einem tollen „Fitter“ - Martin - die Wedges fitten lassen können. Zusätzlich bekam ich auch die Gelegenheit, die neuen Eisen zu testen und diverse Setups zu probieren.

Nach ca. 1,5 Stunden stand das Ergebnis dann fest. Die Wedges blieben in Standard-Konfiguration und wurden lediglich 1° Upright gestellt. Die Wedges kamen also in 4-facher Ausführung von 46°, 50°, 54° und 58°. Bounce und Grind wurden natürlich ebenfalls individuell auf mich und meinen Schwung abgestimmt. Final konnte ich mir noch eines von drei Finishes aussuchen. Ich entschied mich für „dezentes“ Schwarz.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Florian Roth (@taumelflo)

Nach diversen Testschlägen am Abschlag der Bahn 3 beim GC Gut Berge Gevelsberg/Wetter, einem kürzeren Par 3, hat sich sehr deutlich gezeigt, dass die Vokey SM8 Wedges sehr viel genauer im Spiel sind. Wir haben einige Bälle direkt auf den Punkt spielen können, was mit anderen Wedges von anderen Herstellern nicht so gut gelang. Diese haben die Bälle mehr verteilt. Auch waren wir mit den SM8 Wedges eine ganze Ecke länger. Ein Sand Wege mit kontrolliertem Schwung auf 90m, anstatt 75-80 zu spielen ist schon ein riesen Unterschied. Erst recht, wenn die Bälle dann noch deutlich genauer zum Ziel kommen.

Auch vom Sound her spielen sich die SM8 sehr viel angenehmer. Der Klang ist sehr weich. Bei einem sehr guten Treffer freut man sich, wie unscheinbar der Ball vom Blatt geht. Hier hat man sofort das Gefühl, ganz vorn dabei zu sein. Im Gegenzug sind schlechte Treffer natürlich mit einem weniger schönen, harten, Sound bedacht.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Florian Roth (@taumelflo)

Die Fehlerverzeihung ist, denke ich, in Ordnung. Hier kann nicht so viel schief gehen. Daher kann ich sie auch höheren Handicaps gut empfehlen. Natürlich verliert man etwas an Länge, wenn man nicht gut trifft. Aber das wirkt sich bei den kurzen Schlägern ja zum Glück nur wenig aus.

Von der Optik der SM8 müssten wir natürlich gar nicht reden. Dezent, stylisch, auf den Punkt eben. Und dann in schwarz – ein Traum. Zum Abschluss bleibt zu sagen. Die Wedges habe ich schon immer von Titleist gespielt und werde garantiert auch bei dieser Entscheidung bleiben – mit gutem Gefühl. Gutes Gefühl bringt Selbstvertrauen – und genau das braucht man im kurzen Spiel!"

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback