PGA Championship

PGA Championship: Kaymers Spitzenstart zum Nachlesen

28. Jul. 2016 in Springfield, USA

Martin Kaymer erwischte einen starken Auftakt in die US PGA Championship 2016 und mischt ganz vorne im Feld mit.

Martin Kaymer erwischte einen starken Auftakt in die US PGA Championship 2016 und mischt ganz vorne im Feld mit. (Foto: Getty)

Top 5 Leaderboard

# Nationalität Spieler Today Loch To Par R1 R2 R3 R4 Total
1 J. WalkerJimmy Walker -3 F -14 65 66 68 67 266
2 J. DayJason Day -3 F -13 68 65 67 67 267
3 D. SummerhaysDaniel Summerhays -4 F -10 70 67 67 66 270
T4 B. GraceBranden Grace -3 F -9 70 68 66 67 271
T4 H. MatsuyamaHideki Matsuyama -2 F -9 69 67 67 68 271

Letzte Aktualisierung:

13. Jul 2021, 20:11 Uhr

13. Jul 2021, 20:11 Uhr
29. Jul 2016, 01:14 Uhr

Damit möchten auch wir uns von der Berichterstattung der ersten Runde verabschieden. Es verspricht ein interessantes Golfwochenende mit dem vierten und letzten Major des Jahres zu werden. Am Freitag geht es für Martin Kaymer schon früh auf die Runde, ab 13:50 Uhr deutscher Zeit startet er in die zweite Runde. Hier gibt es alle Tee Times im Überblick. Wir verfolgen natürlich auch morgen alles live und würden und freuen, wenn Ihr mit dabei seid.

Hier geht es zum Liveticker von Tag 2 der PGA Championship.

29. Jul 2016, 00:55 Uhr

Rückblick auf diesen ereignissreichen Tag

Die erste Runde geht zuende, auch die letzten Flights kommen so langsam ins Clubhaus. Der erste Tag bot einen starken Auftakt von Martin Kaymer. Die erste Runde des Mettmanners verpasst? Kein Problem, wir haben Kaymers erste Runde, sowie die Highlights des ersten Tages zusammengefasst.

Hier gibt es die Highlights und Ergebnisse der ersten Runde der PGA Championship.

29. Jul 2016, 00:47 Uhr

Dustin Johnson bekommt am letzten Loch nochmal Probleme. Sein Abschlag landet im Wasser, der Drop schafft es gerade so über das Hindernis. Sein vierter Schlag findet das Grün, jedoch zehn Meter vom Loch entfernt. Der Putt bleibt zu kurz und das bedeutet ein weiteres Bogey für DJ. Sieben Schläge über Par brauchte der diesjährige US-Open-Champion.

Henrik Stenson hingegen verwandelt am letzten Loch nochmal eine Birdiechance. Auf T5 liegt er damit in Reichweite der Spitze und nur einen Schlag hinter Martin Kaymer. 

Auch Danny Willett macht zum Ende seiner Runde noch einen Schlag gut. Mit einem Schlag über Par liegt er auf T54 und hat noch Luft nach oben.

29. Jul 2016, 00:27 Uhr

Eine Runde Pars gibt es für den Flight der Majorsieger an Loch 17. Dustin Johnson, Henrik Stenson und Danny Willett lochen an dem Par-5 alle zum Par ein, bevor es auf das letzte Loch geht für die drei.

29. Jul 2016, 00:16 Uhr

Bubba Watson beendet seine Runde versönlich mit zweiaufeinanderfolgenden Birdies. Lange Strecken seiner Runde musste er ohne Schlaggewinne, dafür mit einigen Schlagverlusten auskommen, liegt letztendlich aber doch nur einen Schlag über Par.

Auch Jordan Spieth will es zum Abschluss nochmal wissen und beendet seine fehlerfreie Back Nine mit noch einem Birdie. Damit gleicht er sein Doppelbogey aus und spielt sich auf Even Par.

29. Jul 2016, 00:11 Uhr

Bernd Wiesberger beendete seine Runde mit einem letzten Par an Loch 18. Mit insgesamt fünf Schlägen über Par liegt er auf T134. Als besonders bitter erwiesen sich natürlich die sieben Schläge, die er an dem Par-3 Loch 7 brauchte.

29. Jul 2016, 00:08 Uhr

Danny Willett spielt seit Loch 7 schön regelmäßig Bogeys und Pars im Wechsel. An Loch 15 sieht es jedoch so aus als könnte er seine Serie brechen. Ein Meter fehlt ihm noch zum Birdie und souverän macht er den Ball rein. "Nur" noch T78 für den Masterssieger.

Henrik Stenson spielt eine schöne Back Nine mit einem gekonnten 5-Meter-Putt an Loch 15, der ihm einen wieteren Schlaggewinn bringt.

Sergio Gracia hatte an diesem Loch sein drittes Bogey hinnehmen müssen und sich damit auf zwei Schläge über Par gespielt. Die 18 beendet er jedoch mit einem Birdie und einer 71er Runde.

 

28. Jul 2016, 23:54 Uhr

Martin Kaymers Schlag aus dem Bunker ist gut, aber zu schnell. Viel Glück ist im Spiel, als Kaymers Ball von dem seines Mitspielers aufgehalten wird und Kaymer so ermöglicht, seine Runde mit einem guten Par zu beenden. Starke Leistung, Martin!

28. Jul 2016, 23:44 Uhr

Kaymer locht das Par auf Loch 8. Jetzt geht es für ihn auf das letzte Loch des Tages. 

Sein letzte Abschlag geht direkt wieder in den Bunker. 

28. Jul 2016, 23:38 Uhr

Kurz vor Schluss gelingt Jordan Spieth sein erstes Birdie. Acht Pars in Folge spielte der Texaner nach seinem Ausrutscher an Loch 7, an der 16 kann er endlich einen Schlag wieder gut machen, nachdem er an der 15 noch ums Par zittern musste. 

Martin Kaymers Position im Bunker sah nicht vielversprechend aus, den Schlag asu dem Sand bringt er jedoch auf einen Meter an die Fahne.

28. Jul 2016, 23:34 Uhr

Für Martin Kaymer geht es in den Endspurt, sein Abschlag an der 17 landete jedoch im Bunker. Vom Fairwaybunker geht es für ihn direkt in den nächsten Bunker. 

28. Jul 2016, 23:32 Uhr

Russel Henley kommt an T8 ins Clubhaus. Mit einer fehlerfreien Runde beendete er den ersten Tag der PGA Championship. Das Sahnehäubchen sind die beiden aufeinanderfolgenden Birdies an Loch 16 und 17.

28. Jul 2016, 23:28 Uhr

Ein weiteres Par für Martin Kaymer. Immer noch an T2 hatte er eine weitere Chance auf ein Birdie, doch wieder bleibt er zu kurz. Das ist das vierte Loch in Folge, bei dem er zu kurz bleibt, aber es ist auch sein viertes Par in Folge.

28. Jul 2016, 23:24 Uhr

Was für ein Abgang! Gary Woodland beendet seine Runde mit einem Eagle. Damit spielt er sich mal eben von +5 auf +3. Zwei Doppelbogeys und drei Bogeys legte er auf seiner Runde hin, dabei brachte er nur zwei Birdies zu Stande.

Auch der neue Publikumsliebling Andrew Johnston beendet seine Runde positiv. Das Birdie bringt ihn auf einen Score von Even Par. Seine turbulente Back Nine hatte drei Bogeys und vier Birdies zu bieten.

28. Jul 2016, 23:08 Uhr

Bernd Wiesberger hingegen legt nach seinem Vierfachbogey an Loch 5 noch einen Schlagverlust drauf. Sein Parputt ging am Loch vorbei und es blieb ihm nur das Bogey.

28. Jul 2016, 23:06 Uhr

Martin Kaymer spielt auch an Loch 5 ein solides Par und an Loch 6 verpasst er knapp das Birdie. Das Par ist ihm jedoch sicher.

28. Jul 2016, 23:04 Uhr

Auch Masterssieger Danny Willett spielt Bogey an Loch 11. Der Bunker hinterm Grün wurde ihm zum Verhängnis. Henrik Stenson hingegen zeigt, was ein Champion Golfer of the Year so können muss und versenkt ein Birdie an Loch 12.

28. Jul 2016, 22:58 Uhr

Dustin Johnson ergeht es auf der Back Nine nicht besser als auf seiner Front Nine. An Loch 11 spielt er sich in den Bunker und braucht zwei Schläge um wieder rauszukommen. Am Ende steht ein weiteres Doppelbogey auf seiner Scorekarte und sein Score bei sechs Schlägen über Par.

28. Jul 2016, 22:51 Uhr

Vierfach-Autsch für Bernd Wiesberger

Sieben Schläge brauchte Bernd Wiesberger auf dem Loch 4 Par-3. Der erste Schlag landete weit vor dem Grün im Wasser, sein dritter Schlag landete dann im Bunker. Auf dem Grün konnte der Österreicher auch nichts reißen. 

Auch für Martin Kaymer sah es gefährlich aus, wenn auch nicht ganz so düster wie bei Bernd Wiesberger. Fünf Meter fehlten ihm am Loch 5, aber er bewies Nervenstärke und versenkte den Putt im Loch und rettete das Par. 

28. Jul 2016, 22:43 Uhr

Es ist kein guter Start für ehemalige Majorsieger. 

28. Jul 2016, 22:34 Uhr

Sergio Garcia legte einen ganz guten Start hin, so langsam geht es aber bergab für ihn. Lange Zeit hatte er nur ein Birdie auf der Scorekarte stehen, kassierte aber kurz vor dem Wechsel auf die Back Nine ein Bogey. Der Spanier spielte an Loch 12 ein weiteres Bogey und liegt damit außerhalb der Top 50.

Andrew Johnston hat auf der Back Nine noch kein einziges Par gespielt. Drei Birdies und drei Bogeys halten sich für den Engländer in Waage. Leider überwogen auf der Front Nine die Bogeys, deshalb nur +1 für "Beef".

Martin Kaymer rettet an Loch 4 das Par.

28. Jul 2016, 22:24 Uhr
28. Jul 2016, 22:20 Uhr

Dustin Johnson brauchte dringend ein Birdie und holt es sich zum Schluss seiner Front Nine. Henrik Stenson geht nicht ganz so positiv von den ersten Neun. Nach seinem schönen Birdie an Loch sechs spielte er ein Bogey an Loch 9 und liegt damit nach der Front Nine bei Even Par. Auch Danny Willet verliert einen Schlag am neunten Loch. 

28. Jul 2016, 22:16 Uhr

Martin Kaymer rückt wieder zu Jimmy Walker auf. Mit einem Birdie an Loch 3 erholt er sich von seinem Patzer und liegt wieder einen Schlag hinter dem Führenden.

Bernd Wiesberger setzt seinem Bogey ein Par nach.

28. Jul 2016, 22:13 Uhr

Die Temperaturen sind hoch, die Bedingungen sind einfach. Zwischen den Flights werden die Grüns bewässert um ein austrocknen zu verhindern. Die Favoriten sammeln ein Bogey nach dem anderen. 

William McGirt ist der einzige Spieler der letzten 10 Flights, der noch kein Bogey gespielt hat. Aber auch er hat noch die Löcher 1-9 vor sich, die sich schon für einige Spieler problematisch gezeigt haben.

28. Jul 2016, 22:10 Uhr

Auch John Senden war auf gutem Weg in Richtung Spitze. Drei Birdies spielte er auf der Back Nine und vier Pars in Folge auf der Front Nine. Aber auch der Australier kassierte ein Bogey und fällt auf T8 zurück.

Auch Danny Willett spielt ein Bogey und fällt damit auf Even Par zurück. 

Jordan Spieth kämpft mit dem Platz, spielt seit seinem Doppelbogey an Loch 7 aber wacker ein Par nach dem anderen und ist jetzt auf der Back Nine unterwegs. 

Mit ihm unterwegs ist auch Bubba Watson, der jedoch mit zwei Bogey hintereinander, zum Abschluss der Front Nine und zum Start der Back Nine, bei drei Schlägen über Par liegt.

28. Jul 2016, 22:01 Uhr

Martin Kaymer spielt sein erstes Bogey. Sein zweiter Schlag landete hinter dem Loch, der Chip aufs Grün ging leider zu weit am Loch vorbei, sodass er noch zwei Putts brauchte. Damit liegt er wieder zwei Schläge hinter dem Führenden Jimmy Walker. 

 Auch Bernd Wiesberger entfernt sich wieder von der Spitze. Sein zweiter Schlag landete neben dem Grün statt darauf, erst beim dritten gelangte er aufs Grün. Ihm blieb nur das Bogey.

28. Jul 2016, 21:47 Uhr

Traumstart für Kaymer

Der Start auf seine Back Nine war ebenso sensationell wie das Ende seiner Front Nine, obwohl sein erster Schlag im Bunker landete. Aus 6 1/2 Metern versenkt er dann Ball im Loch. Es ist sein drittes Birdie in Folge, sein viertes auf den letzten fünf Löchern.

28. Jul 2016, 21:39 Uhr

Auch Henrik Stenson kann sich über ein Birdie freuen, ebenso wie Danny Willet. Der Masterssieger hatte bis jetzt nur Pars auf seiner Scorekarte stehen, an Loch 6 gewinnt er den ersten Schlag. Sein Flightpartner Dustin Johnson ärgert sich hingegen über sein zweites Bogey in Folge. 

28. Jul 2016, 21:36 Uhr

Auch gute Nachrichten von Bernd Wiesberger. Mit einem eindeutigen Birdie beendet er seine ersten neun Löcher. Keinen Meter landete der zweite Schlag vom Loch entfernt, das Einlochen war dann nur noch Formsache. 

28. Jul 2016, 21:29 Uhr

Dustin Johnson hat weiterhin Probleme. An loch 5 spielt er sich vom Fairway Bunker in den Bunker vor dem Grün. Erst mit dem dritten Schlag trifft er das Grün, sein Parputt bleibt 30 Zentimeter zu kurz. Drei Schläge über Par liegt er nach fünf Löchern.

Auch Jordan Spieth steckt in der Bredouille. Sein Abschlag an Loch 7 landete hinter den Bäumen und er zog sogar in Betracht den Umweg über Loch 11 zu nehmen. Der Schlag, wo immer er hin wollte sprang ihm jedoch nur ein wenig zur Seite. Auf dem Grün brauchte er dann noch zwei Putts zum Doppelbogey.

28. Jul 2016, 21:24 Uhr

Eaglechance für Kaymer

2,7 Meter platzierte Martin Kaymer den Ball vom 18 Loch mit einem brillianten Abschlag. Doch leider verpasst der die große Chance, sein Ball geht am Loch vorbei, der Birdieputtaus 27 cm sitzt jedoch. T4 heißt es damit für Kaymer.

28. Jul 2016, 21:10 Uhr

Kaymer in den Top 10

Martin Kaymer spielt unterdessen sein zweites Birdie. Nach dem zweiten Schlag hatte er an dem langen Par-5 Loch 17 noch 80 Meter zum Loch. Der dritte lag allerdings nur noch gute drei Meter entfernt und der bereitete Kaymer keine Probleme. Für ihn geht es jetzt auf das letzte Loch seiner ersten neun Löcher.

28. Jul 2016, 20:57 Uhr

Mit einem Bogey spielt sich Bernd Wiesberger wieder auf einen Gesamtscore von Even Par. An Loch 16 blieb sein Parputt nur wenige Zentimeter zu kurz. 

28. Jul 2016, 20:54 Uhr

Vielleicht nicht das größte Major ist die PGA Championship trotzdem ein Spektakel, bei dem es viel zu sehen gibt. Die interessantesten, spektakulärsten Bilder gibt es hier schon mal - und das ist nurder Anfang.

28. Jul 2016, 20:49 Uhr

Bernd Wiesberger macht es Kaymer nach...

...und locht ein Birdie an Loch 15 ein. Aus 2,5 Metern versenkt der Österreicher den Ball.

Martin Kaymer schreibt währenddessen ein weiteres Par auf. 20 Zentimeter fehlten ihm zum zweiten Birdie. 

28. Jul 2016, 20:45 Uhr

Bubba Watson egalisiert seinen Score mit eine Bogey an Loch 4. Sein Abschlag ging ins Rough rechts vom Loch. Sein Versuch das Par zu retten gelang ihm nicht. An Loch 5 zeigte sich dann ein ähnliches Spiel, dieses Mal ist der Bunker im Spiel und auch dieses Mal ist es nur ein Bogey.

Auch bei dem Majorsiegern gibt es Probleme. An Loch 3 gibt es für Stenson nur ein Bogey, während Dustin Johnson sogar ein Doppelbogey aufschreibt. Der Abschlag des US-Open-Siegers ging weit nach links neben die Bahn und auf dem Grün lies er die Putts zu kurz. 

28. Jul 2016, 20:36 Uhr

Birdie für Kaymer!

An Loch 15 macht Martin Kaymer sein erstes Birdie bei der PGA Championship. Den zweiten Schlag platzierte er an diesem Par-3 knapp drei Meter vor dem Loch und zeigt Geschick beim Putten. Mit diesem Schlaggewinn rückt er unter die Top 20 vor. 

Bernd Wiesberger liegt weiterhin bei Par, wie Kaymer erfüllt auch der Österreicher fünf Mal das Soll.

28. Jul 2016, 20:32 Uhr

Joost Luiten verpasst das Hole in One an Loch 11 um Haaresbreite. Der Ball landet nach dem Abschlag auf dem Grün, rollt geradewegs aufs Loch zu, prallt gegen den Fahnenstock und springt nach links weg. So ein Pech! Das Birdie scheint ihm aber Schwung gegeben zu haben, nachdem er mit einem Bogey an Loch 10 gestartet war, folgten das fast-Hole-in-One und ein weiteres Birdie.

28. Jul 2016, 20:24 Uhr

Schneller als John Senden ging es bei Bubba Watsons Birdie, das er an Loch 2 einlochte. Auch bei ihm blieb der Ball eine Schrecksekunde lang auf der Kante stehen, bevor er der Schwerkraft nachgab. 

28. Jul 2016, 20:21 Uhr

Auch an Loch 14 gibt es ein weiteres Par für Martin Kaymer, sein fünftes. Er legte den Ball in Regulation aufs Grün und nach einem guten langen Putt lochte er den Ball aus ungefähr 40 Zentimetern zum Par ein. 

Stenson schließt sich derweil der Gruppe der Unter-Par-Spieler an mit einem Birdie an Loch 2. 

28. Jul 2016, 20:15 Uhr

Das Warten hat sich gelohnt

Da war auch ein wenig Glück dabei für John Senden am 16. Loch, als sein Ball genau auf der Lochkante stehen blieb und sich weigerte, zu fallen. Einmal, zweimal, dreimal kreiste er um das kleine Loch, in der Hoffnung, der Ball möge sich doch noch erbarmen. Gerade als er die Hoffnung aufgegeben hatte und sich bereit zum tap-in machte, fasste sich der Ball ein Herz und fiel doch noch zum Birdie ins Loch. 

28. Jul 2016, 20:06 Uhr

Knapp daneben ist auch vorbei

Schon wieder schrappt Martin Kaymer nur knapp an einem Birdie vorbei. Bernd Wiesberger folgt Kaymers Beispiel und steht ebenfalls noch bei Par. 

Genauso starten auch die drei Majorsieger des Jahres ins Turnier. Die drei kommen nun auf das zweite Loch. Dort haben Bubba Watson und Sergio Garcia vorgemacht, wie man ein Birdie spielt. 

28. Jul 2016, 19:50 Uhr

Martin Kaymer spielt das dritte Par in Folge. Er verpasst den Birdieputt am Par-3 um wenige Zentimeter. Bernd Wiesberger locht zum zweiten Par ein, 

28. Jul 2016, 19:45 Uhr

Flight der Major-Sieger

Der Flight um Masters-Sieger Danny Willett, US-Open-Sieger Dustin Johnson und Open-Championship-Sieger Henrik Stenson ist auf der Runde. Kann sich einer den zweiten Majorsieg des Jahres holen?
Bei den ersten Flights gab es schon Überraschungen und strauchelnde Favoriten. DIe Zusammenfassung der Runde gibt es hier.

28. Jul 2016, 19:36 Uhr

Martin Kaymer spielt sein nächstes Par an der Elf, Bernd Wiesberger sein erstes. Beide sind von der zehn ins Turnier gestartet.

28. Jul 2016, 19:30 Uhr

Mickelson, McIlroy und Day sind im Clubhaus. Der Favoritenflight aus der Vormittagssession beendet den ersten Tag und ist wohl nur zu einem Drittel zufrieden.

Rory McIlroy spielt eine 74er Auftaktrunde und landet auf T99. Damit muss er kämpfen, wenn er den Sprung ins Wochenende schaffen will.

Ein wenig besser sieht es für Phil Mickelson aus. Auch wenn er auf den ersten elf Löchern vier Bogeys einstecken musste, konnte er sich durch drei Birdies zurück kämpfen und liegt derzeit auf T53.

Jason Day beendet die Runde als bester des Flights auf T7 mit einer 68 af der Scorekarte.

28. Jul 2016, 19:21 Uhr

Martin Kaymer beginnt mit Par

Erster Schlag ins Rough, zweiter Schlag in den Bunker. Das ist zwar nicht der beste Start, doch Kaymer kann zum Par retten und sortiert sich zunächst auf T 29 ein.

Seit ein paar Minuten ist auch der Österreicher Bernd Wiesberger unterwegs.

Um 19:25 Uhr geht der nächste spannende Flight auf die Runde: Sergio Garcia, Bubba Watson und Jordan Spieth wollen vorne mitmischen.

28. Jul 2016, 19:14 Uhr

Phil Mickelson kämpft sich mit back-to-back-birdies zurück ins Turnier. Mit +1 geht er auf das letzte Loch. Unterschiedlicher könnte dieser Flight nicht sein. Rory McIlroy liegt immer noch bei +4, Jason Day spielt mit -2 vorne mit.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback