Panorama

Nach Platzrekord: Spieler disqualifiziert sich selbst bei US-Open-Qualifikation

10. Mai. 2023 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Nach Platzrekord: Disqualifikation bei US-Open-Qualifikation. (Foto: Getty)

Nach Platzrekord: Disqualifikation bei US-Open-Qualifikation. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Tommy Kuhl, College Golfer an der University of Illinois, brach beim lokalen US Open Qualifikationsturnier im Illini Country Club den Platzrekord mit einer 62er Runde und hätte es in die nächste Qualifikations-Stufe geschafft. Später erklärte er seine Runde jedoch für ungültig, berichtet mondayq.com.

Nach seiner Rekordrunde habe Kuhl einem seiner Teamkollegen zusehen wollen, als jemand erwähnte, wie schwer das putten auf den aerifizierten Grüns gewesen sei. Dabei sei Kuhl aufgefallen, dass er während seiner Runde mehrfach die Spuren der Aerifizierung repariert hatte und somit eine Regel gebrochen hatte. Zwar wurde die Regel für das Reparieren von Spike-Spuren 2019 geändert, nicht aber die Regel für das Reparieren von Belüftungsspuren.

Die Regel 13.1c besagt: "Ein Spieler darf Schäden auf dem Grün straflos ausbessern, indem er angemessene Handlungen vornimmt, das Grün soweit wie möglich in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen." Jedoch gilt auch: "'Schäden auf dem Grün' sind keine Schäden oder Umstände, die entstehen durch übliche Pflegearbeiten zur Erhaltung des Grüns (wie Bodenbelüftungslöcher und Rillen vom Vertikutieren)."

Disqualifikation bei US-Open-Qualifikation

"Ich hatte ein mulmiges Gefühl im Magen", sagte Kuhl gegenüber mondayq.com. "Ich wusste, ich würde nicht schlafen können, wenn ich es dem Regelbeauftragten nicht sagen würde." Kurz darauf sei ihm mitgeteilt worden, dass er disqualifiziert worden war. Damit wird er bis zum nächsten Jahr warten müssen, um einen neuen Versuch der US-Open-Qualifiktaion zu starten.

Monday Q sprach auch mit anderen Pros, die zugaben, die Belüftungsspuren repariert zu haben und kommentierte selbst auf Twitter: "Ich möchte mich rückwirkend von etwa 27 Highschool-Turnieren und 9 Junior-College-Veranstaltungen disqualifizieren."

Warum das US-Open-Qualifikationsturnier ausgerechnet auf einem Platz stattfand, der vor kurzem erst aerifiziert wurde, ist vielen schleierhaft. Monday Q zieht aus der Geschichte jedoch folgenden Schluss: "Dies ist eine Erinnerung an das, was Golf großartig macht: Integrität, Ehrlichkeit und eine Strafe für sich selbst."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback