Major

So funktioniert das Playoff bei der US Open

19. Jun. 2022 von Yannick Siegers in Köln, Deutschland

Nach einer neuen Welt-Handicap-Regelung, führt die USGA nun auch ein neues Playoff-Format für die U.S. Open ein. (Foto: Getty)

Nach einer neuen Welt-Handicap-Regelung, führt die USGA nun auch ein neues Playoff-Format für die U.S. Open ein. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Vor einigen Jahr kündigte die United States Golf Association (USGA) an, dass sie das 18-Loch-Playoff-Format bei der U.S. Open, der U.S. Women's Open, der Senior Open sowie auch bei der Senior Women's Open abschaffen wird. Grund für diese Entscheidung ist, dass man das Major am Sonntag beenden möchte. Diese Regelung griff erstmals bei der US Open 2018.

Was ändert sich für die Profis bei der U.S. Open?

Konnte bei der U.S. Open vor 2018 kein Sieger am Sonntag gekürt werden, so wurde die Entscheidung auf den Montag verlegt, an welchem folglich weitere 18 Löcher auf dem Tagesplan standen. Wurde auch nach weiteren 18 Löchern kein Sieger gefunden, ging es direkt ins Sudden Death. Diese Fallkonstellation trat zuletzt bei der 108. U.S Open im Jahre 2008 in Kalifornien ein, bei welcher Tiger Woods und Rocco Mediate auf Augenhöhe spielten und auch nach dem fünften Umlauf über 18 Loch die berühmte und mächtige U.S. Trophäe nicht übergeben werden konnte. Erst auf dem ersten Sudden-Death-Loch sicherte sich der 14-malige Major-Champion den Titel.

U.S. Open: Nicht nur für Tiger Woods war es bei der 108. U.S. Open nervenaufreibend. Selbst die noch am Montag verbliebenen Zuschauer konnten sich kaum halten. (Foto: Getty)

Nicht nur für Tiger Woods war es bei der 108. U.S. Open nervenaufreibend. Selbst die noch am Montag verbliebenen Zuschauer konnten sich kaum halten. (Foto: Getty)

Diese Konstellation zog schon so manch eine U.S. Open in die Länge und "wir wissen, wie wichtig es für jeden von uns im Golfsport ist, dass Major-Turniere am Sonntag zu Ende gehen und der Sieger seine Trophäe überreicht bekommt", so Mike Davis, CEO der USGA. Davis selbst wollte an der alten Regelung festhalten. Noch im Juni, vor der Änderung, sagte er auf einer Pressekonferenz, dass "sich in der nahen Zukunft nichts an dem 18-Loch-Playoff-Format ändern wird". Doch diese Entscheidung lag nicht allein bei ihm.

So funktioniert das Playoff bei der U.S. Open

Das USGA-Championship-Komittee entschied sich dafür, das sogenannte "Aggregate-Playoff" einzuführen, welches dem Spieler erlaubt, auch bei einem schlecht gespielten Loch, am folgenden auszugleichen. Seitdem werden die Profis am Sonntag im Falle einer geteilten Führung zwei extra Löcher spielen müssen. Sollte nach dem "Aggregate-Playoff" kein Sieger feststehen, geht es unmittelbar darauf ins Sudden Death. Mit diesem geänderten Format werde automatisch eine unvergessliche und sogar vielleicht eine dramatische Erfahrung für alle Involvierten geschaffen, so Mike Davis.

Jedes Major nun mit ihrem eigenen Playoff-Format

In diesem Jahr, aber auch in den folgenden, haben alle vier Majorturniere unterschiedliche Playoff-Systeme. Das vergangene Masters geht nach einer geteilten Führung gleich ins Sudden Death über, während die British Open und die PGA Championship mit dem "Aggregate-Playoff" von drei und vier Extra-Löchern operieren. Somit wahrt jedes Major sein eigenes System, welches zu einer außergewöhnlichen und individuellen Spannung in den letzten Minuten des Turnier führt.

Steht ein Playoff bei der US Open 2022 bevor?

Die Geschichte der US Open im The Country Club in Brookline deutet daraufhin, dass uns auch in diesem Jahr ein Playoff erwarten könnte. Alle drei bisherigen US Opens an diesem Ort wurden durch ein Stechen entschieden. Zusätzlich gingen die letzten sechs offenen amerikanischen Meisterschaften in Massachusetts in ein Playoff. So könnte es zum ersten mal seit rekordhaften 14 Jahren sein, dass 72 Löcher nicht genug sein werden, um eine Entscheidung bei der US Open herbeizuführen. Mit der PGA Championship im Mai endete bereits ein Majorturnier 2022 auf diese Art und Weise.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback