US Open

US Open 2020: Bryson DeChambeau gewinnt sein erstes Major

20. Sep. 2020 von Alexandra Caspers in Mamaroneck, New York (USA)

Bryson DeChambeau gewinnt die US Open 2020. (Foto: Getty)

Bryson DeChambeau gewinnt die US Open 2020. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es ist bezeichnend für die US Open 2020, dass der einzige Spieler, der am Finaltag eine Runde unter Par spielte, auch der Sieger des Turniers werden sollte. Und was für eine Runde Bryson DeChambeau auf den Platz legte. Er begann die Finalrunde zwei Schläge hinter dem US-Open-Debütanten Matthew Wolff und beendete sie mit sechs Schlägen Vorsprung vor seinem einzigen möglichen Konkurrenten.

Bryson DeChambeau gewinnt die US Open 2020

Schon früh machte DeChambeau sich daran, den Rückstand aufzuholen. Nach einem Bogey von Wolff an Loch 3 und einem Birdie von DeChambeau an Loch 4 dauerte es nur ungefähr eine Stunde, bis DeChambeau sich die Spitzenposition teilte und ein Loch später, als Wolff erneut patzte, die Führung des Turniers übernahm. In dieser Stellung verharrten DeChambeau und Wolff für den Rest der Front Nine. Die Konkurrenz in Person von Louis Oosthuizen, Harris English und Xander Schauffele konnte keinen nennenswerten Aufholversuch starten.

Im Gleichschritt notierten die beiden Spitzenreiter erst ein Bogey an der 8 und dann beide ein Eagle an der 9. DeChambeau puttete aus fast 14 Metern und setzte Wolff unter Druck, der nur dreieinhalb Meter vor sich hatte und den Test bestand. Das aber war das letzte Mal, dass Wolff sich in dieser Runde auf Augenhöhe mit DeChambeau bewegte.

Bryson DeChambeau: Die emotion...

Beide Spitzenreiter verfehlten Fairway über Fairway, Wolff aber brachte sich konstant in größere Probleme als DeChambeau und verlor einen Schlag nach dem anderen. Für DeChambeau zahlte sich die Strategie aus: So weit wie möglich in Richtung Grün und dann einen Weg zum Loch finden, egal ob Fairway oder Rough. Nach einem Birdie an Loch 11 musste der "verrückte Wissenschaftler" nur mit Ruhe und Konstanz ein Par nach dem anderen spielen. Als Wolff mit einem Doppelbogey an Loch 16 auf sechs Schläge hinter DeChambeau zurück fiel, war das Turnier entschieden.

DeChambeau brachte eine 67er Runde nach Hause und spielte nicht nur als einziger eine Runde unter Par, er beendete das Turnier auch als einziger mit einem Gesamtscore unter Par. Mit -6 ist er der verdiente Sieger der US Open 2020.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

@brysondechambeau gewinnt sein erstes Majorturnier. ? #usopen #usopengolf #brysondechambeau #major #majorchampion #wingedfoot #awesome #golflove

Ein Beitrag geteilt von GolfPost.de (@golfpostde) am

Stephan Jäger und Bernd Wiesberger im Mittelfeld

Stephan Jäger und Bernd Wiesberger platzierten sich schlussendlich im Mittelfeld. Stephan Jäger hielt seinen Score auf der Runde gut zusammen und ließ erst auf der Back Nine etwas nach. Es fehlten die Birdiechancen auf den letzten Löchern und ein abschließendes Doppelbogey resultierte in einer 73er Runde für den Münchener. Bernd Wiesberger, der seine Runde mit einem Birdie beenden konnte, notierte zwar mehr Birdies als Jäger, aber auch mehr Schlagverluste. Highlight der 74er-Runde des Österreichers war eines der wenigen Eagles, die an diesem Finaltag fielen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback