US Open

Ein starker Österreicher und allerlei Spitzengolf vom Auftakt der US Open 2019

14. Jun. 2019 von Robin Bulitz in Pebble Beach, Kalifornien (USA)

Erleben Sie den ersten Tag der US Open 2019 noch einmal Schlag für Schlag in unserem Liveticker vom Auftakt zum Nachlesen. (Foto: Getty)

Erleben Sie den ersten Tag der US Open 2019 noch einmal Schlag für Schlag in unserem Liveticker vom Auftakt zum Nachlesen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Zum Auftakt der US Open 2019 zeigte allen voran der junge Österreicher Sepp Straka die beste Leistung aller deutschsprachigen Spieler im Feld. Ihm auf den Fersen ist jedoch auch der US-Open-Sieger von 2014, Martin Kaymer. Beider konnten unter Par auf dem Pebble Beach Golf Links eröffnen und Sie können in unserem Liveticker von Tag eins das Geschehen noch einmal Schlag für Schlag nachempfinden.

Top 5 Leaderboard

# Nationalität Spieler Today Loch To Par R1 R2 R3 R4 Total
1
G. WoodlandGary Woodland -2 18 -13 68 65 69 69 271
2
B. KoepkaBrooks Koepka -3 18 -10 69 69 68 68 274
T3
X. SchauffeleXander Schauffele -4 18 -7 66 73 71 67 277
T3
J. RahmJon Rahm -3 18 -7 69 70 70 68 277
T3
C. ReavieChez Reavie 0 18 -7 68 70 68 71 277

Letzte Aktualisierung:

14. Jun 2019, 01:35 Uhr

14. Jun 2019, 01:35 Uhr

Wann es morgen weiter geht, erfahren Sie hier:

14. Jun 2019, 01:30 Uhr

Mit diesen Schlägen von Tiger verabschieden wir uns für heute aus unserem Liveticker von Ihnen. Wie sich Tiger Woods und Brooks Kopeka auf den zweiten Neun schlagen, können Sie weiter in unseren Livescoring verfolgen:

14. Jun 2019, 01:27 Uhr

Tiger Woods landet in einer unangenehmen SItuation an Loch 9. Mit dem zweiten Schlag verirrt sich sein Ball in das Rough zwischen Bunker und Grün. Das könnte schwer werden für den Golf-Star.

14. Jun 2019, 01:22 Uhr

Auf dem geteilten sechsten Platz steht ein Name, bei dem sich vielleicht nicht nur die Amerikaner fragen: "Wer ist eigentlich dieser Sepp Straka?" Wenn Sie sich das auch fragen, haben wir hier die Antwort für Sie:

14. Jun 2019, 01:13 Uhr

Nach dem Bogey an der 8 schließt Brooks Kopeka seine Front Nine mit einem Par an Loch 9 ab. Drei Schläge unter Par schreibt der Titelverteidiger nach den ersten neun Löchern. Einen Schlag mehr brauchten Francesco Molinari und Viktor Hovland.

14. Jun 2019, 01:10 Uhr

Der erste Golfer der Nachmittagssession greift die Spitze an. Aaron Wise rückt mit zwei Birdies in Folge auf den Löcher 3 und 4 auf den geteilten ersten Platz vor. 

14. Jun 2019, 01:08 Uhr

Wer nicht aufpasst, bekommt es mit den Klippen an der Pazifikküste zu tun. Mit denen hatte Brandt Snedeker bereits in der Vergangenheit Bekanntschaft gemacht, es wie durch ein Wunder aber geschafft, vom felsigen Strand ein Birdie zu erzielen. Vielleicht blieb er deshalb so ruhig, als er bei der 119. US Open Championship am 18. Loch in einer ähnlichen Position landete und sein Wunder wiederholte.

14. Jun 2019, 00:55 Uhr

Tiger Woods gibt die bestmögliche Antwort auf das Doppelbogey und kontert mit zwei Birdies in Folge. Auch sein Flightpartner Justin Rose locht das nächste Birdie und liegt damit nur noch einen Schlag von der Spitze entfernt.

14. Jun 2019, 00:53 Uhr

An Loch 8 geraten Brooks Koepka und Viktor Hovland zum ersten Mal unter Druck. Hovland muss sich aus einer fiesen Hanglage im Bunker befreien und bleibt im Rough stecken. Sein Chip aus dem Rough, schon der vierte Schlag, springt über das Loch hinweg. Ein Doppelbogey für den Amateur.

Brooks Kopeka muss ebenfalls aus dem Rough chippen und der Ball überquert das komplette Grün. Auch der Parputt von der anderen Seite geht weit am Loch vorbei und bedeutet den ersten Schlagverlust für den Titelverteidiger. 

14. Jun 2019, 00:48 Uhr

Eagle für Justin Rose

Das Eagle am sechsten Loch kann Justin Rose gut gebrauchen. Aus zweieinhalb Metern puttet der Engländer an dem 473 Meter langen Loch erfolgreich zum doppelten Schlaggewinn. 

14. Jun 2019, 00:43 Uhr

Ian Poulter hat einen Lauf. Nur unterbrochen von einem Bogey an der 5 spielte der Engländer auf den letzten vier Löchern drei Birdies. 

14. Jun 2019, 00:38 Uhr

Der Flight des Titelverteidigers erreicht das ikonische 7. Loch. Aus fast fünf Metern Macht Francesco Molinari hier sein drittes Bogey des Tages, Kopeka und Hovland gehen mit Par vom Grün.

14. Jun 2019, 00:35 Uhr

HOLE-IN-ONE

Hole-in-One bei der 119. US Open Championship. Rory Sabbatini locht aus 184 Metern an Loch 12 ein. Zwei Mal springt der Ball auf, bevor er im Loch verschwindet. Damit geht er zum ersten Mal an diesem Tag unter Par und liegt bei -1.

14. Jun 2019, 00:26 Uhr

Aus dem tiefsten Rough ist es unmöglich für Tiger, den Ball aufs Grün zu spielen. Auch der Putt zum Bogeys bleibt zu kurz. Das bedeutet ein Doppelbogey für Tiger Woods an Loch 5.

Unterdessen gelingt sowhl Brooks Kopeka als auch Viktor Hovland das Birdie und die avancieren auf den geteilten vierten Platz, einen Schlag hinter dem Führungstrio.

14. Jun 2019, 00:22 Uhr

Was für ein Schlag aufs Grün von Viktor Hovland an Loch 6. Mit acht Metern hat er zwar noch einen ordentlichen Weg vor sich, aber er puttet auf dem Par-5 zum Eagle, ein Schlaggewinn ist also allemal drin, wenn er es richtig anstellt.

Auch Brooks Kopeka, der auf dem Fairway knapp vor dem Grün landet, greift zum Putter und rasiert das Loch beim Eagleputt.

14. Jun 2019, 00:16 Uhr

"Gottverdammt!" Das ist Tiger Woods' sehr passender Kommentar zu seinem Abschlag an Loch 5. Der Ball kommt auf dem Weg auf und springt ins Nichts, möglicherweise sogar hinter die Tribüne. Oh oh.

14. Jun 2019, 00:09 Uhr

Birdie für Tiger!

Tiger Woods sieht nicht zufrieden mit seinem Annäherungsschlag an Loch 4 aus, aber der Ball landet knapp außerhalb einen Meters. Woods verwandelt sein erstes Birdie. 
Justin Rose gelingt ebenfalls sein erstes Birdie an diesem Loch, allerdings hatte er über vier Meter mit seinem Putt zu überwinden. 

14. Jun 2019, 00:03 Uhr

Viktor Hovland macht es Koepka nach und nutzt seine gute Position auf dem Grün aus um ebenfalls das dritte Birdie des Tages zu lochen. Die beiden sind damit derzeit die besten Spieler auf dem Platz und teilen sich den fünften Platz unter anderem mit Rory McIlroy.

14. Jun 2019, 00:01 Uhr

Brooks Koepka setzt als einziger in seinem Flight an dem Par-3 Loch 5 den Ball neben das Grün, aber für den vierfachen Majorsieger ist das kein Problem. Er chippt den Ball mit einer Leichtigkeit zum Birdie ein und gönnt sich danach ein zufriedenes Grinsen.

13. Jun 2019, 23:56 Uhr

Tiger Woods mit dem dritten Par an Loch 3, an Loch 4 wurde es knifflig. Den Parputte musste der 15-fache Majorsieger aus einer unkomfortablen Länge machen, aber sein Putter ließ ihn nicht im Stich. 

13. Jun 2019, 23:48 Uhr

Der Amateur Viktor Hovland liegt gleichauf bei zwei Schlägen unter Par mit dem Titelverteidiger. Der 21-Jährige überzeugt auf den ersten Löchern auf dem Pebble Beach. 

13. Jun 2019, 23:41 Uhr

Es gab nur einen einzigen Spieler, dem es am Vormittag gelang, ohne ein Bogey zu bleiben. Diese Leistung kam vom Graeme McDowell, der die US Open 2010 in Pebble Beach gewann. 

13. Jun 2019, 23:38 Uhr

Tiger Woods verwandelt seine prekäre Lage in ein Par, indem er sich mit einem Wedge aus dem Rough befreit und auf dem Grün landet, wenn auch in einiger Entfernung zum Loch, sodass er zwei Putts braucht. Auch Justin Rose geht nach seiner Bunkerlandung mit einem Par vom Loch. Jordan Spieth, der als einziger auf dem Fairway landete wird mit einem Birdie belohnt.

13. Jun 2019, 23:33 Uhr

Brooks Koepka notiert das zweite Birdie an Loch 3. Getroffene Fairways und präzise Annäherunsgschläge aufs Grün machen es möglich.

13. Jun 2019, 23:27 Uhr

Das zweite Loch meint es ebenfalls nicht gut mit Tiger. Er spielt den Ball zwar nicht in den linken Fairwaybunker, wie es bei dem Abschlag von Justin Rose der Fall war, sondern landet in einer Grasinsel mit dichtem Rough innerhalb des Bunkers. 

13. Jun 2019, 23:24 Uhr

Wie bitter! Aus sieben Metern puttet Tiger Woods am ersten Loch zum Birdie - und der Ball bleibt auf der Lochkante liegen. Eine Umdrehung mehr hätte es gebraucht für denersten Schlaggewinn. So brauchte es noch einen Stupser mit dem Kopf des Putters für das erste Par.

13. Jun 2019, 23:19 Uhr

Nach den ersten Löchern liegen die besten bei zwei Schlägen unter Par. Das sind die Amerikaner Aaron Wise nach sechs Löchern, Chip McDaniel nach fünf und Chez Reavie nach vier Löchern.

13. Jun 2019, 23:17 Uhr

Auch am zweiten Loch landet Brooks Koeka auf dem Fairway, bleibt mit dem zweiten Schlag etwas mehr als drei Meter unter dem Loch und hat einen Putt bergauf vor sich. Den lässt er zu kurz, das Par ist aber in Reichweite.

13. Jun 2019, 23:11 Uhr

In diesem Minuten geht einer der Highlightflights des Nachmittags auf die Runde - Tiger Woods mit Jordan Spieth und Justin Rose. Alle drei haben schon (mindestens) einmal die US Open gewonnen. Justin Rose und Jordan Spieth platzieren ihren ersten Schlag zu weit links und landen im Rough. Tiger landet als einziger auf dem Fairway, da darf sein berühmter "Club Twirl" nicht fehlen.

13. Jun 2019, 23:09 Uhr

Die Birdiechance am ersten Loch lässt sich Brooks Koepka nicht nehmen. Aus fast vier Metern versenkt er seinen Putt. Molinari verpasst aus ähnlicher Distanz das Loch und notiert das Par.

13. Jun 2019, 23:04 Uhr

Brandt Snedeker vollführt ein wahres Kunstück an Loch11. Vom Rand des Bunkers chippt er den Ball zum Birdie ins Loch, dabei sah der Schlag selbst aus, als hätte er unter dem Ball durchgeschlagen.

13. Jun 2019, 22:57 Uhr

Martin Kaymers 69er Auftaktrunde ist ein vielversprechender Start für den Mettmanner und ein guterGrundstein für die kommenden Tage, denn wer weiß, wie sich die Bedingungen in Pebble Beach am Nachmittag entwickeln. Details über seine erste Runde lesen Sie hier:

13. Jun 2019, 22:55 Uhr

Mit einer blimugen Kappe startet Brooks Kopeka in seine Titelverteidigung - und bombt den Ball in die Mitte des Fairways. Mit Pech landet sein Ball in einem Divot, trotzdem befördert er ihn aufs Grün und erarbeitet sich so die erste Birdiechance. Auch Francesco Molinari puttet aus einer ähnlichen Distanz. 

13. Jun 2019, 22:46 Uhr

Als nächstes geht der Weltranglistenerste und Titelverteidiger Brooks Koepka auf die Runde. Er startet gemeinsam mit Francesco Molinari und Viktor Hovland, dem Sieger der US Amateur 2018.

13. Jun 2019, 22:41 Uhr

Ryder Cupper Paul Casey startet mit einem Birdie an der 1 in die erste Runde. Das gelingt nicht vielen an dem Par 4.

13. Jun 2019, 22:29 Uhr

Auch Louis Oosthuizen begnügt sich nicht mit einem der hinteren Ränge. Mit einem Birdie an seinem letzten Loch, für ihn war das die 9, sichert er sich den geteilten ersten Platz.

13. Jun 2019, 22:25 Uhr

Xander Schauffele schießt sich mit einem Eagle an die Spitze der US Open. Nachdem er ein Bogey an der 16 kassierte begnügte er sich nicht mit dem beinahe obligatorischen Birdie an der 18, sondern legte den Ball mit dem zweiten Schlag drei Meter von der Fahne ab und lochte zum Eagle. Somit leistet er Rickie Fowler an der Spitze Gesellschaft.

13. Jun 2019, 22:19 Uhr

"Zum ersten Mal in meiner Karriere starten die Bälle auf der Linie", sagt Martin Kaymer über sein Putting. Diese Konstanz ist es, die ihm neben guten Abschlägen und guten Eisenschlägen zum Erfolg auf seiner ersten Runde verhalfen. 

13. Jun 2019, 22:10 Uhr

Oosthuizen stark!

Der Südafrikaner Louis Oosthuizen liegt nur einen Schlag hinter dem Führenden Fowler. Er spielte an Bahn 2 ein Eagle (Par 4), außerdem drei Birdies und ein Bogey. Zwei Löcher hat er noch vor sich.

13. Jun 2019, 22:04 Uhr

Fowler mit der bislang besten Runde des Tages

Rickie Fowler spielt die bislang beste Runde des Tages (66) und führt das Feld an.

13. Jun 2019, 21:57 Uhr

Rory McIlroy mit starker erste Runde

Rory hat eine drei unter Par-Runde ins Clubhaus gebracht. Insgesamt spielte er vier Birdies und ein Bogey. Er liegt damit zwei Schläge hinter dem bisher Führenden Rickie Fowler (-5).

13. Jun 2019, 21:53 Uhr

Loch 7 ist ein Traum

Die Impressionen rund um Pebble Beach sind atemberaubend. Doch ein Loch sticht besonders hervor: Loch 7

13. Jun 2019, 21:50 Uhr

Die Nachmittagsgruppe ist bereits gestartet

Brooks Koepka startet in knapp einer Stunde und Tiger Woods um kurz nach 23 Uhr.

13. Jun 2019, 21:45 Uhr

Kaymer zum Tap-In-Birdie!

Auf der 18 spielt Martin Kaymer zum Abschluss seiner ersten Runde in Pebble Beach ein Birdie und somit eine zwei unter Par. Damit liegt der Deutsche drei Schläge hinter der Spitze auf dem geteilten elften Platz.

13. Jun 2019, 21:36 Uhr

Xauffele mit seinem nächsten Birdie

Xander Schauffele legt ein weiteres Birdie nach und liegt nun bei vier unter Par, einen Schlag hinter dem Führenden Rickie Fowler.

13. Jun 2019, 21:29 Uhr

Kaymer mit Bogey an Bahn 17

Martin Kaymer muss einen Schlagverlust hinnehmen und notiert an Bahn 17 ein Bogey.

13. Jun 2019, 21:25 Uhr

Kaymer auf den letzten beiden Bahnen

Kann Martin Kaymer auf seinen letzten beiden Löchern für den Tag noch ein Birdie nachlegen? Momentan spielt der Deutsche eine starke Back Nine und befindet sich auf dem geteilten elften Rang!

13. Jun 2019, 21:22 Uhr

Xander Schauffele mit starker Back Nine

Der Amerikaner mit deutschen Wurzeln spielt eine starke Back Nine. Mit drei Birdies auf den letzten fünf Löchern spielt sich Schauffele auf den geteilten fünften Rang (-3).

13. Jun 2019, 21:19 Uhr

Starke Auftaktrunde von Scott Piercy. 

13. Jun 2019, 21:12 Uhr

Kaymer weiterhin zwei unter Par

Mit einem Par an Loch 16 bleibt Kaymer weiter in Schlagdistanz zur Spitze. Starkes Comeback des Deutschen nach anfänglichen Schwierigkeiten.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback