Golf in Deutschland

Unterstützung für Golfclubs: So gewinnen Sie Mitglieder über digitale Kanäle

04. Feb. 2020

Der Geschäftsführer und Visionär der Marketing Wizards: Carlo Müller. (Foto: Marketing Wizards)

Der Geschäftsführer und Visionär der Marketing Wizards: Carlo Müller. (Foto: Marketing Wizards)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Mitgliederzahlen des DGV sind im Jahr 2020 gestiegen. Dies zeigt, es besteht weiterhin großes Interesse am Golfsport. Viele Golfclubs haben trotzdem Probleme, neue Mitglieder zu akquirieren. Die Mitglieder dieser Clubs werden immer älter und die Sorge, abgehängt zu werden, verspüren einige Golfclubs immer stärker. Die Marketing Wizards GmbH ist sich sicher, aktives digitales Marketing sei die Lösung für dieses Problem. Carlo Müller, der Geschäftsführer der Agentur, sagt: "Digitales Marketing in der Golfbranche ist nicht mehr nur ein “Nice to Have”, sondern absolut notwendig, um gerade in der heutigen Zeit erfolgreich neue Mitglieder zu gewinnen." Doch dies erfordert eine Strategie, Know-How und Ressourcen. Die Marketing Wizards GmbH hilft Ihrem Golfclub dabei, digitales Marketing erfolgreich umzusetzen.

Die Marketing Wizards versprechen Golfclubs steigende Mitgliederzahlen und mehr Liquidität

Die Marketing Wizards bieten ein Komplettpaket für Golfclubs, die Probleme mit der Gewinnung neuer Mitglieder haben. Sie setzen für ihre Golfclubs einen digitalen Prozess zur Neumitgliedergewinnung auf, welcher komplett unabhängig von der aktuellen Social-Media Arbeit oder bestehender Webseiten existiert und komplett von der Agentur verwaltet wird. Das Ergebnis dieses digitalen Facelifts: Neue Mitglieder und damit eine gesteigerte Liquidität. Dies habe die Agentur bisher bei jedem ihrer Klienten-Clubs erreicht, versichert Carlo Müller.

Er selbst ist Online Marketing Betriebswirt, blickt auf sieben Jahre Agenturerfahrung zurück und spielt seit seinem sechsten Lebensjahr leidenschaftlich Golf. Außerdem wurde er zum "Top Experten 2020" im Bereich Online Marketing ausgezeichnet.

Eigefahrene Strukturen erfordern innovative Lösungen: Die Probleme

Seit mehreren Jahren betreuen die Marketing Wizards verschiedene Golfclubs. Dabei identifizierten sie zahlreiche Probleme. Die Probleme - oder aus einem anderen Blickwinkel betrachtet: Herausforderungen - lassen sich meist in eine der beiden folgenden Kategorien einordnen: 1. Mitgliederstruktur und 2. Finanzen des Clubs.

1. Mitgliederstruktur

Häufig wird das Durchschnittsalter der Clubmitglieder immer höher und der Nachwuchs aus der Jugend bleibt aus. Es mangelt an Vollzahlern und die Sicherheit, dass Mitglieder sich langfristig zu einem Golfclub bekennen, wird immer seltener. Dies führt dazu, dass jeder Interessent aufgenommen werden muss und führt die Clubs oftmals in einen Teufelskreislauf.

2. Finanzen des Clubs

Die Finanzen des Clubs geraten somit leicht aus dem Gleichgewicht, was zu möglichen Beitragserhöhungen und zunehmend unzufriedeneren Mitgliedern führt. Zudem ist die Handlungsfähigkeit der Golfclubs mit wackeligen Finanzmitteln und Mitgliederzahlen gehemmt und Innovationen werden unmöglich. Die logische Folge: die Attraktivität des Golfclubs nimmt ab. So werden kaum neue Mitglieder gewonnen und der Teufelskreislauf setzt sich fort.

Eigefahrene Strukturen erfordern innovative Lösungen: Zwei Lösungsbeispiele

Doch die Marketing Wizards lösen all diese Probleme und verhelfen Golfclubs nachweislich zu neuen Mitgliedern. Zwei Fallbeispiele beweisen dies:

Golfclub Grevenmühle GmbH - 181 Neumitglieder binnen einem Jahr

Der Golfclub Grebenmühle befindet sich in Ratlingen, in der Nähe zu Düsseldorf. Das Potential für den Golfclub in entsprechend groß, allerdings auch die Konkurrenz. Sieben weitere Golfclubs befinden sich in der unmittelbaren Nähe. Hauptsächlich aus diesem Grund hatte der Golfclub Grevenmühle mit einem schleichenden Rückgang der Mitgliederzahlen zu kämpfen.

Doch die Marketing Wizards erkannten das Potential der Lage des Golfclubs und machte sich an die Arbeit, neue Mitglieder zu gewinnen. Das Ergebnis? Alleine im Jahr 2020 bescherte die Kampagne der Marketing Wizards dem Golfclub nachweislich 181 Neumitglieder. Geschäftsführer Thomas Mehl ist zufrieden: "Carlo Müller betreut uns mit seinem Team bereits seit Mitte 2019. In all den Jahren ist das der erste Marketingkanal, der richtig funktioniert! Im letzten Jahr sind etwa 80% unserer Neumitglieder durch seine Arbeit aufbuns aufmerksam geworden."

Golfclub Gut Berge e.V. - 105 Neumitglieder binnen einem Jahr

Beim Golfclub Gut Berge bot sich eine andere Situation dar. Der Club liegt zwischen Wuppertal, Bochum und Dortmund außerhalb der dicht besiedelten Gebiete NRWs. Konkurrierende Golfclubs gibt es in der unmittelbaren Nähe nicht, doch dementsprechend gering
ist auch die Zahl an Golfspielern in der Umgebung des Clubs.

Die Marketing Wizards setzten sich einmal zum Ziel, die Leute im Einzugsgebiet des Clubs für den Golfsport zu begeistern und versuchten darüber hinaus, den Club auch Leuten durch attraktive Angebote näher zu bringen, die eine weitere Anreise haben. Mit Erfolg: 105 Neumitglieder gewann der Club 2020 nachweislich durch die Kampagne von Carlo Müller und seinem Team hinzu. "Wir arbeiten seit einem Jahr mit Carlo und seinem Team zusammen. Er hat für eine sehr hohe Präsenz mit messbaren Ergebnissen gesorgt! Wie sind super zufrieden und haben seine Arbeit bereits an mehrere Golfclubs weiterempfohlen."

Interesse? Weitere Informationen finden Sie unter: https://golf-marketing.de/

Carlo Müller: Der Geschäftsführer der Marketing Wizards. (Foto: Marketing Wizards)

Carlo Müller: Der Geschäftsführer der Marketing Wizards. (Foto: Marketing Wizards)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback