Profisport Herren

Wie werden die Tourkarten im Jahr 2020 verteilt? – Eine Übersicht

18. Nov. 2020 von Florian Weber in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Wie werden in diesem Jahr die Tourkarten auf der PGA Tour und der European Tour vergeben? (Foto: Getty)

Wie werden in diesem Jahr die Tourkarten auf der PGA Tour und der European Tour vergeben? (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Das Jahr 2020 steht im Zeichen der Corona-Pandemie. Auch Golf als Profi-Sport wurde von der Pandemie stark beeinflusst. Das Spielgeschehen wurde auf den großen Golftouren monatelang stillgelegt. Zahlreiche Turniere wurden verschoben, manche gar abgesagt. Die British Open und das olympische Golfturnier waren wohl das bekannteste Veranstaltung, welches in diesem Jahr nicht stattfinden konnte.

Ein völlig veränderter Turnierkalender erfordert ein neues Reglement. Früh reagierten die Touren und passten unter anderem ihre Kriterien zur Qualifikation an. Wir geben nun einen Überblick darüber, welche Kriterien zum Erwerb der Tourkarten in diesem sonderbaren Jahr auf den verschiedenen Touren gelten. Eine Übersicht:

Tourkarten im Jahre 2020

PGA Tour / Korn Ferry Tour

Alle Spieler, die für das Jahr 2020 eine Tourkarte für die PGA Tour besitzen, werden diese auch für das kommende Jahr 2021 behalten dürfen. Es gibt keine Mindestanzahl an gespielten Turnieren und eine Mindestpunktzahl die in dieser Saison erreicht werden muss für die Spieler. Dies hat allerdings Auswirkungen auf die Korn Ferry Tour. Durch starke Leistungen auf der Korn Ferry Tour können sich die Spieler in diesem Jahr keine Tourkarte für die kommende PGA-Tour-Saison sichern. Es wurde trotzdem eine Punktrangliste auf der Korn Ferry Tour geführt. Die zehn bestplatzierten Spieler in dieser Liste werden mit zusätzlichen Spielgelegenheiten im kommenden Jahr entlohnt - auch auf der PGA Tour. Stephan Jäger beendete die Saison auf dem achten Platz dieser Rangliste.

European Tour / Challenge Tour

Alle Spieler, die für das Jahr 2020 eine Tourkarte für die European Tour besitzen, werden diese auch für das kommende Jahr 2021 behalten dürfen. Es gibt keine Mindestanzahl an gespielten Turnieren und eine Mindestpunktzahl die in dieser Saison erreicht werden muss für die Spieler. Dies hat allerdings Auswirkungen auf die Challenge Tour. Durch starke Leistungen auf der Challenge Tour können sich die Spieler in diesem Jahr keine Tourkarte für die kommende European-Tour-Saison sichern. Es wurde trotzdem eine Punktrangliste auf der Challenge Tour geführt, das "Race to Mallorca". Die fünf bestplatzierten Spieler in dieser Liste werden mit zusätzlichen Spielgelegenheiten auf der European Tour im kommenden Jahr entlohnt. Marcel Schneider führt das "Race to Mallorca" aktuell an, Hurly Long liegt auf dem fünften Platz dieser Rangliste. Das Finale der Challenge Tour findet in dieser Woche auf Mallorca statt.

LPGA Tour

Auch auf der LPGA Tour behalten alle Spielerinnen, die eine Spielberechtigung für die Saison 2020 hatten, diese für die Saison im kommenden Jahr. "Wir finden, die Spielerinnen haben nicht die Saison bekommen, die sie sich 2019 verdient haben", sagte LPGA Commissioner Mike Whan. Die Saison 2020 wird jedoch in bestimmten Punkten als offizielle Saison gewertet, das heißt zum Beispiel, dass Spielerinnen durch einen Turniersieg ihre Spiel-Kategorie auf der LPGA Tour trotzdem verbessern können. Alle anderen starten die Saison 2021 so gut wie mit dem selben Status wie 2020.

Eine Q-School, über die sich Spielerinnen für die Saison 2021 qualifizieren können, wird es nicht geben. Auf der Symetra Tour erhielten die besten fünf Spielerinnen eine Spielkarte für die kommende LPGA-Tour-Saison: Ana Belac; Fatima Fernandez Cano, Kim Kaufman, Frida Kinhult und Janie Jackson. Regulär sind es die Top 10 der Geldrangliste. Da jedoch auch die Symetra Tour deutlich weniger Turniere veranstaltete als normalerweise, erhalten diese Spielerinnen nicht den Status wie in den Jahren zuvor, sondern sortieren sich ca. unter den Plätzen 190 bis 200 der LPGA-Priority-Liste ein. Das gibt ihnen die Möglichkeit auf das ein oder andere Turnier oder können durch eine Sponsoreneinladung oder Monday-Qualifier spielen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback