Golf-Equipment

Titleist Pro V1 und Pro V1x im Produkttest: „Machen mein Spiel besser“

08. Okt. 2021 von Johannes Gärtner in Griesheim, Deutschland - Artikel enthält gesponserten Inhalt/Werbung

Mit den neuen Titleist Pro V1 und Pro V1x Bällen auf den Weg zum Glück? (Foto: Herbert)

Mit den neuen Titleist Pro V1 und Pro V1x Bällen auf den Weg zum Glück? (Foto: Herbert)

In diesem Jahr haben die Erfolgsgaranten Titleist Pro V1 und Pro V1x eine große Änderung durchlaufen. Besonders den Dimplen ging es an den Kragen, die nun besser in Sachen Aerodynamik sind. Weitere Änderungen am Kern und den Mantelschichten lassen die Bälle noch konstanter werden. Wie unsere Tester schließlich die Optimierungen erlebt haben, erfahren Sie im Abschlussbericht:

"Der Pro V1x bleibt sofort liegen"

Ritchie Herbert, GC Reichertshausen, HCPI 9,0:

"Der Titleist Pro V1 hat bei den Drives und auch bei längeren Fairwayschlägen, ob mit Holz oder Eisen, einen längeren Flug mit Roll. Dennoch hat man eine etwas härtere Rückmeldung beim Schlag selbst. Wenn das Fairway trocken ist, hat man bei langen Bahnen oder bei langen Par 3 auf jeden Fall an Metern gewonnen. Beim Chippen und Putten ist der Spin und der Roll bestens.

Im direkten Vergleich vermittelt für mich der Pro V1x ein besseres Ballgefühl. Man hat mehr Vertrauen in den Schlag. Die Flugbahnen sind etwas höher und genauer. Durch den höheren Ballflug ist der Schlag zwar etwas kürzer. Bei einem geschlagenen 6er Eisen waren es bei mir im Vergleich zum Pro V1 ca. 3-4 Meter. Dafür bleibt der Pro V1x sofort liegen und man kann zielgenauer spielen.

Auch bei Drives über Hindernisse (z.B. Wassergräben, Bäume, Sträucher) hat man durch den höheren Ballflug ein gutes Spielgefühl. Von mir wird der Pro V1x bevorzugt, durch insgesamt ein besseres Gefühl am Ball. Auch, wenn der Ball etwas höher fliegt und ggf. kürzer ist, ist die Länge durch eine zielgenauere Spielsicherheit nicht entscheidend. Der Test hat sehr viel Spaß gemacht und es war sehr interessant im direkten Vergleich die Unterschiede eines Balles kennen zu lernen."

"Gefällt mir rundherum gut"

Jörg Hausmann, GC Ostfriesland, HCPI 14,0:

"Vielen Dank, dass ich die Golfbälle zum Testen bekommen habe. Mir persönlich gefällt der Pro V1x etwas besser als der ProV1. Ich mag den härteren Ball im Treffmoment und das Feedback beim Putten. Mir ist aufgefallen, dass ab 20° Temperatur der Ball noch besser zu spielen ist und sich noch besser anfühlt.

Ein besonderer Schlag ist mir mit dem Pro V1x passiert: Aus genau 70m zur Fahne, davor ein Bunker, nahm ich mein Lob-Wedge mit 60°. Konnte den Ball auf dem Grün erst nicht finden. Als ich dann im Loch nachschaute, lachte mich der Ball an. Bisher mein weit entferntester Schlag, den ich direkt eingelocht habe.

Der etwas höhere Ballflug beim Pro V1x kommt mir auch sehr entgegen. Ich werde den Pro V1x weiter spielen, weil er mir rundherum gut gefällt. Was kann man besser oder anders machen? Der Strich zum Ausrichten, der ja schon besser als vorher ist, dürfte noch etwas länger sein. Dann muss man da nicht mit einem Ballmarkierer noch zusätzlich einen Strich draufmalen.

Auch im Turnier zeigten sich die Bälle von der besten Seite. Gewonnen haben meine Frau und ich die Paarmeisterschaften. Meine Frau bevorzugte den Titleist Pro V1. Ergänzen kann ich noch eine Runde auf dem Green Eagle Nordkurs. Da habe ich mit dem Titleist Pro V1x eine 90 von Gelb gespielt. Loch 16 - das Par 5 über 600m - Par gespielt, 17 Par und 18 auch ein Par."

"Jeden Cent wert"

Bettina Kommander, Grazer Golfclub Thalersee, HCPI 11,7:

"Dank Golf Post und Titleist durfte ich die beiden Aushängeschilder einen Monat lang testen. Und Titleist hat gleich von Anfang an gezeigt, warum sie die Marktführer bei den Premium Bällen sind: Gleich 12 Dutzend (!) wurden an mich übermittelt, sodass ein umfangreicher Test durchgeführt werden konnte.

Am Anfang der Testphase konzentrierte ich mich eher auf den Pro V1. Der „Allrounder“ von Titleist. Der Pro V1 bietet eine komplette Kombination aus Geschwindigkeit, Spin und Gefühl und ist für die meisten Golfer geeignet. Er fliegt etwas niedriger als der Pro V1x mit einem sehr weichen Gefühl. Es hat gleich von Anfang an Spaß gemacht, auf diesen Ball „draufzuhauen“.

Der Pro V1x hingegen hat einen schnellen, hohen Ballflug und bietet uns Golfern Spin zu den Zeiten, in denen wir ihn am meisten wollen. Dieser Ball wurde für den Golfer entwickelt, der im Vergleich zum Pro V1 eine höhere Flugbahn und mehr Spin sowie ein strafferes Spielgefühl sucht. Auch fühlt er sich etwas härter an als der Pro V1.

Ich habe mich sofort in diesen Ball verliebt. Gegenüber meinem zuletzt gespielten Ball gewann ich an Länge dazu. So macht das Driven noch mehr Spaß. Jetzt kann ich unser Loch 18 (Par 4) angreifen und das Grün mit dem ersten Schlag attackieren. Das war bis jetzt nicht möglich. Gegenüber dem Pro V1 bin ich mit dem Pro V1x um circa 2m länger, gegenüber meinem zuletzt gespielten Ball sind es sogar 5m. Was will man mehr. Nach jahrelangem Wechseln der Ballmarke und Modelle habe ich nun endlich meinen Golfball gefunden. Und dieser macht mein Spiel besser.


View this post on Instagram

Ein Beitrag geteilt von Be.Ko (@bettlrace)

Bei beiden Bällen ist die neue Markierungslinie sehr von Vorteil, da sie etwas breiter ist und dadurch das Ausrichten am Grün für mich erleichtert wird. Bezüglich Haltbarkeit ist anzumerken, dass man nach zwei 18 Loch-Runden die Abnutzungen sieht. Leichte Risse in der Schale sind festzustellen.

Fazit: Unglaubliche Bälle, die ihren Preis haben, aber aus meiner Sicht, jeden Cent wert sind. Jeder Golfer unterschiedlichster Spielstärke findet für sein Spiel Vorteile in diesem Ball. Davon bin ich überzeugt."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback