Tiger Woods

Lindsey Vonn und Tiger Woods : Alles nur PR?

19. Mrz. 2013 von Malte van Oven in Köln, Deutschland

Tiger Woods und Lindsey Vonn

Seit Montag offiziell ein Paar: Tiger Woods und Lindsey Vonn. (Foto: @lindseyvonn)

Zwei Beste ihres Fachs haben sich anscheinend "gefunden". Mitten in den steilen Formanstieg von Tiger Woods platzte Montagabend die perfekt inzenierte Meldung, die nur noch wenige verwunderte. Tiger Woods und Skistar Lindsey Vonn haben sich gefunden, sie sind ein Paar. Dabei stellt sich eine Frage schon früh: Das Duo Woods & Vonn - ehrliche Beziehung oder clevere PR?

"Kein gut gehütetes Geheimnis"

"Ich denke, es war kein gut gehütetes Geheimnis, aber ja, ich bin mit Tiger Woods zusammen. Unsere Beziehung hat sich von einer Freundschaft in den letzten Monaten zu mehr entwickelt und das macht mich sehr glücklich", schrieb die 28-Jährige Skifahrerin auf ihrer Facebook-Seite um Punkt 18 Uhr deutscher Zeit. Zur exakt gleichen Zeit schrieb Golfstar Tiger Woods: "Etwas Schönes ist abseits des Platzes passiert. Lindsey und ich sind zusammen. Wir bedanken uns für eure Unterstützung und den respektvollen Umgang mit unserer Beziehung."

Fotos aus einem professionellen Pärchen-Shooting zieren die beiden Facebookseiten der beiden Sportstars. Dabei soll sich die Liebschaft schon lange angebahnt haben. Laut den Salzburger Nachrichten sollen die beiden Superstars schon im Januar zusammen im Hotel „Grünauer Hof“ in der Nähe von Salzburg gewesen sein, als Woods einen Zwischenstopp auf dem Weg zum Saisonauftakt zu der Abu Dhabi Championship einlegte. Die beiden Sportstars kamen sich endgültig im Februar näher. Vonn stürzte bei der Weltmeisterschaft in Schladming im Super-G und zog sich einen Kreuzbandriss zu. Woods schickte ihr damals laut dem Klatschmagazin TMZ seinen Privatjet.

Alles PR?

Am Montagabend nun das "Outing". Für Lindsey Vonn, die offiziell erst vor zwei Monaten von Thomas Vonn geschieden wurde, mit Depressionen zu kämpfen hatte und in den nächsten fünf Monaten außer Gefecht gesetzt ist, scheint Tiger Woods so etwas wie eine mentale Stütze zu sein. Zumindest deutete das ihre befreundete deutsche Skifahrerin Maria Höfl-Riesch bei der BILD an: „Ich freue mich total für die beiden. Man spürt, wie gut es Lindsey tut, und es wird ihr sicher auch helfen, nach ihrer Verletzung wieder fit zu werden.“

Sicher ist, dass Lindsey trotz ihrer Verletzung und der beendeten Saison in den nächsten Monaten genug mediale Aufmerksamkeit erhält - das wird ihre Sponsoren freuen. Auch für Tiger Woods, dessen Image in der Vergangenheit durch die Sex-Skandale im Jahr 2009 samt gescheiterter Ehe stark gelitten hatte, ist die Beziehung neben dem sportlichen Aufschwung in erster Linie ein Image-Gewinn. Echte Liebe oder gute PR?

Zum Schluss bleibt nur noch zu befürchten, dass nach dem Glamour-Paar Rory McIlroy und Caroline Wozniacki auch bei der Kombination Woods-Vonn sportliche Aspekte in den Hintergrund treten. Das wäre schade für den Golfsport. Oder etwa nicht? Über mangelnde Aufmerksamkeit dürfen sich die beiden Sportler in den nächsten Monaten jedenfalls nicht beschweren.


Feedback