Tiger Woods

Der kleine Tiger Woods verblüffte Sam Snead in Realität und Fiktion

13. Mai. 2020 von Benjamin Reeve in Köln, Deutschland

Als Tiger Woods zum ersten Mal Sam Snead traf und zwei Bahnen mit ihm spielte. (Foto: Facebook @PGATour / Screenshot: Twitter @PGATOUR)

Als Tiger Woods zum ersten Mal Sam Snead traf und zwei Bahnen mit ihm spielte. (Foto: Facebook @PGATour / Screenshot: Twitter @PGATOUR)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Heute teilen sie sich denselben unglaublichen Rekord von 82 PGA-Tour-Siegen. Tiger Woods konnte nach der Zozo Championship 2019 auf Sam Snead aufschießen. Hernach machte ein Foto die Runde, auf dem Snead dem jungen Tiger ein Autogramm gibt, während dieser herrlich beiläufig an einem Strohhalm saugt. Das Bild wurde erstmalig in Woods Autobiografie "So spiele ich!" (Deutsche Erstausgabe 2002) veröffentlicht. Zum Anlaß des geteilten Rekords veröffentlichte die PGA nun zusätzlich ein Cartoon-Video, in dem dargestellt wird wie die beiden sich zum erstem Mal trafen. Woods kommentiert im Hintergrund wann, wie und wo das Aufeinandertreffen stattfand.

"Sam spielte in Calabasas, draußen in L.A.", erinnert sich Woods in dem Cartoon, "und ich war diese fünfjährige Rotznase mit dem er die letzen zwei Bahnen spielen musste."

Hier scheint Woods die Details des Treffens nicht mehr korrekt in Erinnerung zu haben. Bei Geschehnissen, die 37 Jahre zurückliegen, kann uns das Gedächtnis mitunter Streiche spielen. Wie die Golf Digest jüngst richtigstellte, fand das Treffen 1982 statt. Tiger Woods war demnach sechs und nicht fünf Jahre alt. Zudem erinnert sich Woods' damaliger Schwungcoach Rudy Duran und beweisen zudem Fotos, dass die beiden nicht in Calabasas, sondern in Soboba Springs zusammen gespielt haben. Das schöne ist, dass Duran den weiteren Verlauf des ungleichen Aufeinandertreffens bestätigt und um weitere Details erweitert.

Woods berichtet, dass er damals nicht sehr weit schlagen konnte, so dass der Ball in seichtem Wasser landete aber noch aus ihm herausschaute: "Ich schlug ihn ins Wasser und Sam sagte mir, ich solle ihn herausnehmen", so Woods. "Das mochte ich nicht, weil mein Vater mir beigebracht hatte, so zu spielen wie es ist (...). Also habe ich den Ball so geschlagen wie er lag und das Loch mit einem Bogey beendet."

Schwungtrainer Duran erinnert sich, dass Snead überrascht war, dass Tiger sich weigerte den Ball aufzunehmen und darauf bestand ihn aus dem Wasserhindernis zu spielen. Tiger schlug den Ball aus dem Wasser dennoch auf das Green. "Sam schüttelte verblüfft und anerkennend den Kopf. Für mich war das für Tiger ein Par, weil er damals nur 90 Yards weit kam, wenn er den Ball wirklich gut am Abschlag traf."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback