PGA Tour

Tiger Woods‘ Rolle beim Presidents Cup 2022

14. Apr. 2022 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Davis Love III (kleines Foto) wünscht sich eine Zusammenarbeit mit Tiger Woods. (Foto: Getty)

Davis Love III (kleines Foto) wünscht sich eine Zusammenarbeit mit Tiger Woods. (Foto: Getty)

Tiger Woods kehrte gerade erst in das öffentliche Golf-Geschehen zurück. Nach über einem Jahr Verletzungspause, die einem schweren Autounfall geschuldet war, kehrte die Golflegende vergangene Woche beim US Masters 2022 zurück auf den Golfplatz, schaffte den Cut, beendete alle vier Runden und begeisterte Millionen von Zuschauer. Im Nachgang kündigte Woods an, er wolle versuchen, alle großen Turniere des Jahres zu spielen. Davis Love III bietet dem 46-Jährigen außerdem eine Rolle seiner Wahl beim Presidents Cup im September diesen Jahres an.

Das Team um Kapitän Davis Love III

Davis Love III, fünffacher Titelträger der RBC Heritage und Major-Sieger, der den Präsidents Cup 2022 als Kapitän des amerikanischen Teams leiten wird, wird unter anderem von Zach Johnson, dem Ryder Cup-Kapitän des kommenden Jahres, und Fred Couples, einem Urgestein des Presidents Cups, unterstützt. Davis Love III scheint mit dieser Auswahl sehr zufrieden: "Ich freue mich sehr, diese beiden Jungs dabei zu haben, und sie sind natürlich eine große Bereicherung für unser Team, und die Spieler vertrauen ihnen, also freuen wir uns darauf, loszulegen."

Für Tiger Woods bleibt immer ein Platz frei

Auf die Frage, welche Rolle Tiger Woods beim Presidents Cup 2022 spielen werde, gibt es eine eindeutige Antwort von Love III: "Jede Rolle, die er will." Woods habe schwere Monate hinter sich, nach welchen er ein wenig Antrieb brauche, dann aber voller Eifer dabei sei. Das habe Davis Love III bereits beim vergangenen Ryder Cup erlebt und weiß nun: "Das ist eine Sache, die Fred, Zach und ich tun müssen: Wir müssen ihn einbeziehen und sagen: Okay, was willst du tun?"

Tiger Woods scheint also nicht nur die Möglichkeit zu bekommen, in der organisatorischen Unterstützung des Teams tätig zu werden, sondern kommt auch als Spieler in Frage, sofern er das möchte. Die Entscheidung liegt in Tigers Hand doch Love III weiß: "Wir wollen, dass er in irgendeiner Form beim Presidents Cup dabei ist, oder auch beim Ryder Cup, selbst wenn es nur Zoom-Anrufe, Telefonate und SMS sind, wir wollen ihn auf jeden Fall dabei haben. Und wie gesagt, das wird seine Entscheidung sein. Ich habe ihn bei der Hall-of-Fame-Sache beobachtet, ich stand direkt neben ihm, ich hätte an diesem Abend gewettet, dass er nicht in der Lage sein wird, 72 Löcher beim Masters zu laufen. Wer weiß also, was er im September machen wird."

Zwischen den Zeilen: Das Aus für Phil Mickelson?

Im Gespräch um das Amt des Kapitäns des Presidents Cups kam zur Sprache, dass Fred Couples zwar viele Male der Kapitän des Presidents Cups gewesen sei, jedoch nie das Team des Ryder Cups geleitet habe. Davis Love III mutmaßt, Couples habe sich mit seiner Aufgabe beim Presidents Cup voll und ganz zufrieden gegeben, führt aber auch an: "Er könnte immer noch Ryder-Cup-Kapitän werden. Vielleicht müssen wir jetzt irgendwo eine Lücke füllen. Unsere Reihenfolge ist im Moment etwas durcheinander. Vielleicht wäre Fred also ein tolles Heimspiel in New York."

Macht Davis Love III damit eine Anspielung auf Phil Mickelson, den 12-fachen Ryder Cup-Teilnehmer, der schon seit längerer Zeit als mögliche Ryder Cup-Kapitän im Gespräch ist? Mickelson könnte seine zum Greifen nahe Kapitänsrolle im Match zwischen Europa und den USA mit seinen Anfeindungen gegen die PGA Tour verspielt haben...


Feedback