Tiger Woods

Comeback schon im Herbst? Freund von Tiger Woods macht Hoffnung

06. Okt. 2022 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Gibt Tiger Woods bald sein Comeback? (Foto: Getty)

Gibt Tiger Woods bald sein Comeback? (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Seit dem emotionalen Abschied aus St. Andrews hat Tiger Woods kein offizielles Turnier mehr gespielt. Zu groß waren die körperlichen Beschwerden nach seinem schweren Autounfall im Februar des vergangenen Jahres. Die Golfwelt aber wartet sehnsüchtig auf das Comeback des Superstars, das laut einem engen Freund früher als erwartet kommen könnte.

Tiger Woods vor Comeback? "Ich weiß, dass wir ihn sehen werden"

Notah Begay III nämlich sprach im PGA Tour Radio über seinen ehemaligen College-Teamkollegen und dessen Aussichten auf ein mögliches Comeback. "Ich weiß, dass wir ihn sehen werden, sobald er das Gefühl hat, konkurrenzfähig zu sein. Ich denke, er hat im letzten Jahr ein gutes Gefühl dafür bekommen, was er braucht", macht der 50-Jährige allen Tiger-Fans Hoffnung. Im Dezember werde Woods "ziemlich sicher" gemeinsam mit Sohn Charlie an der PNC Championship teilnehmen. Im letzten Jahr gab der 45-Jährige dort sein Comeback und das Vater-Sohn-Gespann war überraschend auf dem zweiten Platz gelandet.

Zuvor aber könnte Tiger an seinem eigenen Turnier teilnehmen, glaubt Begay. Das Teilnehmerfeld für die Hero World Challenge, einem inoffiziellen Turnier der PGA Tour, das der Woods Stiftung zugute kommt, wurde in dieser Woche bekanntgegeben, mit noch drei freien Startplätzen. "Ich denke, er wird spielen", sagte Begay am Mittwoch vor seinem Debüt auf der PGA Tour Champions. Auch einen möglichen Start mit Cart würde dem 15-fachen Majorsieger keiner übelnehmen, ist sich Notah Begay III sicher.

"Tiger versucht ständig, Wege zu finden"

Ob es wirklich soweit kommt, bleibt abzuwarten. Schließlich hatte Woods selbst bislang immer ausgeschlossen, ein Turnier mit Cart zu bestreiten. Nach seinem Unfall hatte der Amerikaner beim US Masters 2022 sein Major-Comeback gegeben und überraschend das Wochenende erreicht. Auch bei der PGA Championship hatte Woods den Cut überstanden, dann aber nach Runde 3 aufgrund zu starker Beschwerden zurückziehen müssen. In St. Andrews war der Hall-of-Famer bei der 150. Open Championship deutlich am Cut gescheitert und war auch hier sichtlich von den Schmerzen gezeichnet.

Eine vollständige Rückkehr auf die PGA Tour hat Tiger Woods bereits ausgeschlossen, seine Fans dürfen aber dennoch auf ausgewählte Turniere hoffen. "Tiger versucht ständig, Wege zu finden, um mehr Stabilität in sein Bein zu bekommen", sagte Begay. "In St. Andrews war es wirklich eine große Herausforderung für ihn. Ich hatte Gelegenheit, mit ihm während der Runde zu sprechen. Es ist einfach ein ständiges Unbehagen. Es ist einfach schwer, sich auf das Golfen zu konzentrieren, was schon schwer genug ist, ganz zu schweigen von den ständigen Schmerzen in seinem Bein, die den ganzen Tag über anhalten."

Schon in diesem Jahr könnten es noch zwei Turniere werden, bei denen Tiger Woods aufteet. Die Hero World Challenge findet Anfang Dezember statt, die PNC Championship geht Mitte Dezember über die Bühne.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback