Tiger Woods

Tiger Woods nährt Hoffnungen auf Teilnahme an der PGA Championship 2022

29. Apr. 2022 von David Wellenbrock in Tulsa, Oklahoma (USA)

Tiger Woods zusammen mit dem Head-Pro des Southern Hills Country Club auf einer Trainingsrunde vor der PGA Championship 2022. (Foto: Twitter/@PGAChampionship & @okgolf2)

Tiger Woods zusammen mit dem Head-Pro des Southern Hills Country Club auf einer Trainingsrunde vor der PGA Championship 2022. (Foto: Twitter/@PGAChampionship & @okgolf2)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es erinnert an die Szenen, die vor ein paar Wochen die Golfwelt in Hysterie versetzten: Ein Flugzeug, das getrackt wird, und ein Proberunde, die Hoffnung auf eine Majorteilnahme macht. Nur diesmal ist die Überraschung nicht ganz so groß, angesichts der Leistung, die Tiger Woods beim US Masters 2022 vollbracht hatte. Nun war der Superstar auf einer Proberunde im Southern Hills Country Club unterwegs, um die Belastung für die PGA Championship 2022 auszuloten.

Tiger Woods auf Proberunde im Southern Hills Country Club

Am Donnerstag landete der Privatjet des 15-fachen Majorsiegers auf dem Flughafen in Tulsa, Oklahoma, anschließend spielte Tiger Woods eine Trainingsrunde in Southern Hills, wo in rund drei Wochen das zweite Major des Jahres ausgetragen wird. Woods absolvierte die 18 Löcher an der Seite von Cary Cozby, dem Head-Pro des Golfclubs, berichtet der "Golf Channel" und wurde dabei von zahlreichen Kameras gesichtet; sogar aus einem Hubschrauber wurden seine Putt-Übungen gefilmt. Einem Reporter des "Golf Channels" zufolge sagte Cozby, dass "Tiger einen großartigen Schwung hat und sich mit den Schlaglinien und den Unterschieden in den Grüns seit seinem Sieg 2007 beschäftigt hat."


Auf seiner Runde wurde 46-Jährige in kurzer Hose gesichtet, die den Blick auf sein lädiertes rechtes Bein freilegte, das in einen Kompressions-Strumpf gehüllt ist. An den Füßen trägt Woods die Footjoy-Schuhe, die erst seine Teilnahme am prestigeträchtigen Major im hügeligen Augusta National möglich machten.


Schon direkt im Anschluss an das Turnier hatte der fünfmalige Masters-Sieger angekündigt, wenn möglich auch am zweiten Major des Jahres teilzunehmen und als großes Ziel die 150. Open Championship ausgegeben. Aus Kreisen des Hall-of-Famers heißt es nun, dass Woods nach seiner Proberunde beabsichtigt, die PGA Championship 2022 im Mai zu spielen, vorausgesetzt es gibt keine weiteren Rückschläge. Das berichtet Golf Digest und führt weiter aus, dass die Reaktionen des Körpers auf die zunehmende Belastung in den kommenden Wochen abgewartet werden soll, bevor eine endgültige Entscheidung über die Teilnahme getroffen wird.

PGA Championship 2022 in Oklahoma

Die PGA Championship 2022 wird vom 19. bis 22. Mai im Southern Hills Country Club in Tulsa ausgetragen. Ursprünglich sollte das zweite Major des Jahres im Trump National Golf Club in Bedminster stattfinden, nach den Unruhen zu Beginn des Jahres 2021 mit der Stürmung des Capitols durch Trump-Anhänger wurde dem Club des ehemaligen US-Präsidenten die Gastgeberschaft entzogen.

Tiger Woods spielte in Southern Hills bereits zwei Majorturniere, 2007 gewann er dort die PGA Championship zum vierten und vorerst letzten Mal. 2019 wurde der Kurs aber grundlegend erneuert und stellt in diesem Jahr deshalb eine neue Herausforderung dar. Erst kürzlich war bekannt geworden, dass die Golflegende ebenso wie Titelverteidiger Phil Mickelson auf der Teilnehmerliste des wichtigsten Turnier der PGA of Amerika zu finden ist. Mit der Proberunde wird die Teilnahme immer wahrscheinlicher.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback