LPGA Tour

LPGA Tour: Katherine Kirk zwischen Tanz und Trophäe

10. Jul. 2017 von Jaime Tollens in Köln, Deutschland

Katherine Kirk wird von einer Ureinwohnerin beglückwünscht. (Foto: Getty)

Katherine Kirk wird von einer Ureinwohnerin beglückwünscht. (Foto: Getty)

Die 35-jährige Australierin Katherine Kirk zeigte bei der Thornberry Creek LPGA Classic in Oneida, dass Ehrgeiz und Kampfeswille, auch in letzter Minute, noch den Sieg bedeuten können. Kirk spielte drei starke Runden, in denen ihr insgesamt nur drei Bogeys unterliefen. Das gab ihr den nötigen Raum, um die vier Bogeys der letzten Runde zu verkraften. Der Kampf um den Sieg wurde dennoch denkbar knapp denn die Südkoreanerin Sei Young Kim lag nur einen Schlag hinter der Siegerin.

Starkes Spiel der deutschen Teilnehmerinnen

Sandra Gal und Caroline Masson waren als Duo unter deutsche Flagge in Wisconsin. Gal überzeugte zu Beginn mit nur einem Bogey in den ersten beiden Runden. Eine starke Leistung, die ihr nicht nur den Eintritt in das Wochenende sicherte, sondern sie auch in die unmittelbare Nähe zur Spitze brachte. Während des Wochenendes allerdings ließ die Konzentration bereits etwas nach, sodass es am Ende "nur" der geteilte 20. Platz für die deutsche Proette wurde.

Auch Masson zeigte eine solide erste Runde und schaffte es problemlos ins Wochenende. In der vierten Runde steckte mit drei Bogeys zwar etwas der Wurm drin und sie landete auf dem geteilten 55. Rang.

Siegerehrung mit Tanzeinlage

Die Thornberry Creek LPGA Classic war dieses Jahr etwas ganz besonderes: Neben einem spannenden Duell gab es vor der Siegerehrung noch den traditionellen "Smoke Dance" auf dem Green:

Bei dem sogenannten "Smoke Dance" handelt es sich um eine Tradition einiger Indianerstämme aus den USA. Dabei tanzten ursprünglich die Krieger des Stammes, um sich auf einen großen Sieg vorzubereiten. In den USA gibt es inzwischen eine breite Öffentlichkeit sowie Wettkämpfe, an denen auch Frauen teilnehmen.


Feedback