PGA Tour

Players Championship: Rory McIlroy als Topfavorit für’s „fünfte Major“

08. Mrz. 2020 von Johannes Gärtner in Köln, Deutschland

Rory McIlroy will weiter die Nummer eins der Welt bleiben. (Foto: Getty)

Rory McIlroy will weiter die Nummer eins der Welt bleiben. (Foto: Getty)

Dramatische Szenen am 17. Loch, Zuschauermassen an beiden Seiten der Fairways, Wasser kommt bei fast jedem Schlag ins Spiel und frenetische Stimmung an allen vier Turniertagen. The Players Championship gehört zu den beliebtesten Stopps im Turnierkalender - für die Profis und die Zuschauer gleichermaßen.

The Players Championship - das "fünfte Major" des Jahres

Aufgrund des enorm hohen Preisgelds, den 600 Punkten im FedEx-Cup und den zu holenden Weltranglistenpunkten gilt dieses Turnier als inoffizielles fünftes Major im Jahr. Deswegen tummeln sich alle großen Namen im Profi-Zirkus auf der Anlage, um bei diesem Turnier vorne mit dabei zu sein.

Bevor letztes Jahr der PGA Tour Kalender umgeworfen wurde, fiel der Finaltag der Players auf den amerikanischen Muttertag, weswegen die Spieler, Zuschauer und sogar die Blumenbeete auf dem Kurs in pink, hellblau, rot und lila strahlten. Diese Tradition musste nun schwinden, denn die Players findet nun im März statt.

An den

The Players Championship zu Ehren der Mütter- an den "Dress-Code" am amerikanischen Muttertag hielten sich Pros wie Zuschauer. (Foto: Getty)

Dies hat auch gehörigen Einfluss auf die Spielweise für die Profis. Der Boden ist weicher, nicht ganz so hart, weswegen die Annäherungsschläge anders ausgeführt werden. Des Weiteren war für das Turnier im Mai eine Zwischensaat notwendig, die jetzt wegbleibt. Für Profis macht sich dies besonders im kurzen Spiel und bei Schlägen aus dem Rough bemerkbar. Dem Fernsehzuschauer dürfte auffallen, dass die Kanten und Übergänge zwischen Fairways, Grüns und Roughs merklich markanter sind.

The Players Championship - Top-Favorit Rory McIlroy

Im vergangenen Jahr kam Rory McIlroy mit der "Umstellung" am besten zu Recht. Als Weltranglistenerster und amtierender Champion ist er natürlich der absolute Titelfavorit für dieses Jahr. Dass dann die PGA Tour anklopft, um Promo-Videos für das anstehende Turnier zu drehen, verwundert da nicht. Zusammen mit Carson Daly, einem TV-Sternchen aus den USA, spielte er das bekannte Loch 17 - und zwar nachts.

Beim berühmten Blick ins Bag für die Players kursieren bei Rory McIlroy zur Zeit noch einige Fragezeichen. Erstmals fand sich ein Hybrid in seiner Tasche, teilweise war er nur mit zwei Wedges unterwegs und wie viele Hölzer oder Eisen er mitnimmt, hängt von Turnier zu Turnier ab. Rory McIlroy nimmt für gewöhnlich mehr als die erlaubten 14 Schläger zu Proberunden mit, um anschließend zu entscheiden, welche Modelle ihm auf dem zu spielenden Platz mehr Vorteile liefern.

Das voraussichtliche Bag von Rory McIlroy

Während die Presse in den Proberunden oftmals freien Zugang zum Bag hat, ist es an einem Turniertag schwieriger, weswegen man bloß munkeln kann, welches Material sich wirklich in der Tasche des Nordiren befindet. Im langen Spiel rotieren Holz 5, Hybrid, Driving Eisen und Eisen 3. Zusammenhängend mit der Anzahl der verwendeten langen Schläger gesellen sich schließlich zwei oder drei Wedges hinzu. Der TaylorMade TP5 Golfball und Spider X Putter sowie seine P730 Eisen bilden die Konstanten im "Arsenal".

Equipment Modell
Ball TaylorMade TP5 Golfball
Driver TaylorMade SIM Driver (9°)
Fairwayholz TaylorMade SIM Ti Fairwayholz (15°)
Hybrid TaylorMade SIM Max Hybrid (19°)
Eisen 3 und 4 TaylorMade P760 Eisen
Eisen 5 bis PW TaylorMade P730 Eisen
Sand Wedge TaylorMade Milled Grind 2 (52°)
Lob Wedge TaylorMade Milled Grind 2 (58°)
Putter TaylorMade Spider X Putter (Copper)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback