Panorama

Team USA ernennt Pat Hurst als Kapitän für Solheim Cup 2021

11. Jan. 2020 von Lukas Matern in Köln, Deutschland

Pat Hurst (rechts) wird 2021 die USA als Kapitän anführen. (Bildquelle: Getty)

Pat Hurst (rechts) wird 2021 die USA als Kapitän anführen. (Bildquelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die 50-jährige Pat Hurst wird neuer Kapitän des Team USA beim Solheim Cup und führt will somit das amerikanische Team zurück in die Erfolgsspur bringen. Mit Pat Hurst holen sich die Amerikaner geballte Kompetenz ins Boot, denn die 11-fache LPGA-Tour-Siegerin fungierte bereits in den Jahren 2015, 2017 und 2019 als Assistentin und löst im kommenden Jahr die scheidende Kapitänin Juli Inkster ab. Dabei schien für Pat Hurst das Amt als Kapitän weit entfernt.

In ihren eigenen Worten teilt Pat Hurst die Neuigkeit in "Ein Aufruf zum Erinnern":

Ich dachte, der Anruf könnte kommen. Aber ich hatte keine Ahnung, ob es gute oder schlechte Nachrichten sein würden. In den letzten sechs Monaten habe ich gedacht, dass meine Zeit als Assistent des Solheim Cup-Kapitäns in den Jahren 2015, 2017 und 2019, eine der größten Erfahrungen meiner beruflichen Laufbahn, mich möglicherweise darauf vorbereitet haben, im Jahr 2021 Kapitän im Inverness Club in Toledo, Ohio, zu werden. Ich habe es geliebt, Kapitänsassistent zu sein. Ich habe es geliebt, was ich gelernt und gesehen habe, als ich in der Nähe von Kapitän Juli Inkster und all den großartigen Spielern der letzten drei amerikanischen Solheim Cup-Teams war. Ich habe es geliebt, auf dem ersten Abschlag in dieser Amphitheater-Kulisse zu sein, mit einem Klang, der so laut war, dass man ihn fühlen konnte. Kein Jubel im Frauengolf entspricht dem Solheim Cup. Nichts lässt deine Haare aufstehen oder das Kribbeln über deine Arme laufen, wie das Drama und die Intensität dieser drei Tage.

Ich mochte auch die Strategie und das Detail, die Planung, die Motivation und den Aufbau von Beziehungen. Juli verließ sich darauf, dass all ihre Assistenten - Nancy Lopez, Wendy Ward und ich - mit den Spielern in Kontakt kamen und herausfanden, wer mit wem gut spielen konnte und welche Löcher zu einer Art Schlag gegen eine andere passten. Wir haben dann unsere Meinung zur Aufstellung abgegeben. Und wir haben viele Details behandelt, damit sich die Spieler auf das Spielen konzentrieren konnten. Die Vereinigten Staaten sind ein großes und vielfältiges Land. Es ist schwierig, zwölf unabhängige Persönlichkeiten an drei unter Druck stehenden Tagen als Team zusammenzubringen. Juli teilte das Team in drei Gruppen mit jeweils vier Spielern mit ähnlichen Persönlichkeiten auf. Diese vier Spieler wussten, dass sie zusammen spielen würden und bereiteten sich als Gruppe vor. Europa hingegen verfügt über ein eingebautes Pod-System. Spieler aus demselben Land oder derselben Region spielen am häufigsten zusammen. So werden ihre Schoten in den Kuchen gebacken.

Es war ein Vergnügen für mich, mehr über die amerikanischen Spieler zu erfahren, ihre Persönlichkeiten zu sehen und wie sie auf ihre Teamkollegen und ihren Kapitän reagierten. Und es war mir wiederum eine Freude, in der Nähe von Juli zu sein. Sie war eine großartige Motivatorin und Kommunikatorin. Vom ersten Treffen an sagte sie den Spielern, was passieren würde und was sie erwarten könnten. Sie hat das Wichtigste getan, was ein Solheim Cup-Kapitän tun kann: Sie hat Überraschungen beseitigt. Aus diesem Grund und weil sie eine solche Inspiration war, wären unsere Spieler für sie durch Wände gelaufen.

Tief im Inneren hoffte ich auf die gleiche Gelegenheit, eine Chance, das, was ich von Juli gelernt hatte, zu nutzen und dem, meine persönliche Note zu verleihen. Aber ich wollte meine Hoffnungen nicht zu hoch halten. Ich habe eine wundervolle Familie, einen liebevollen Ehemann, zwei großartige Kinder und seitdem ich mich vom Golf spielen zurückgezogen habe, habe ich an meiner Alma Mater, der San Jose State University, als assistierender Frauengolftrainer gearbeitet. Das Leben wird nicht viel reicher oder erfüllender.

Also habe ich versucht, den Solheim Cup aus meinem Kopf zu verbannen. Dann, als ich alleine in meinem Auto wartete, als mein Mann Jeff ein paar Besorgungen machte, klingelte mein Telefon. Es war LPGA Tour Commissioner Mike Whan. Ich war am Telefon noch nie so nervös. Und als ich antwortete, sank mein Herz. Mike sagte: "Es tut mir leid, dass ich dir das sagen muss, aber ich wollte es dir zuerst sagen." Ich glaube, mein Atem stockte, bis er sagte: "Der Job ist da, wenn du es willst."
Ich sagte: "Natürlich will ich es!" Jetzt, da ich mit dieser großen Ehre und großartigen Verantwortung gesegnet bin, gebe ich alles, was ich habe. Ich werde das Pod-System mit ziemlicher Sicherheit wieder verwenden. Warum mit Bewährtem brechen? Und ich werde auf jeden Fall mehr junge Spieler sehen, die ich noch nicht kennengelernt habe.

Ich habe schon im Inverness Club gespielt, war aber seit den letzten Renovierungsarbeiten nicht mehr dort. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie es jetzt ist. Natürlich wird es vor den Augen der Amerikaner mehr Druck geben, auf heimischem Boden zu gewinnen. Aber ich bin bereit und ich weiß, dass es unsere Spieler sein werden.

Juli war die erste Person, die ich anrief, nachdem ich Mike's Anruf aufgelegt hatte. Ich bin sicher, dass sie es wusste, bevor ich es tat. Das hinderte sie nicht daran, für mich begeistert zu sein.
Wir sind zwei verschiedene Menschen, aber wir sind auch großartige Freunde, die einander lieben und respektieren. Ich möchte das Beste von dem, was Juli gemacht hat, mitbringen und es mit meiner eigenen Persönlichkeit versehen. Ich glaube, ich habe viel Vertrauen zu den Spielern aufgebaut. Ich habe meine eigenen Kapitänsassistenten und wir werden sicherstellen, dass die Spieler wissen, dass wir für sie da sind. Wir kümmern uns um die Details. Wir möchten, dass sie rausgehen und spielen, Spaß haben und Birdies machen.

Unterscheidet sie das von früheren Kapitänen? Nein natürlich nicht. Aber wir alle machen ähnliche Dinge auf unterschiedliche Weise. Ich kann nur hoffen, dass sich mein Weg als ebenso erfolgreich und einprägsam erweisen wird wie der, der vor mir kam.

Pressemitteilung LPGA Tour "Ein Aufruf zum Erinnern"

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback