Extra

Unigolftour: Studenten mischen Köln auf

13. Okt. 2016 von Robin Bulitz in Köln, Deutschland

Der Kölner Golfclub war der Austragungsort des Cologne Campus Cup, dem vorletzten Turnier der Unigolftour-Saison 2016. (Foto: Tobias Grotefeld/Unigolfteam Münster)

Der Kölner Golfclub war der Austragungsort des Cologne Campus Cup, dem vorletzten Turnier der Unigolftour-Saison 2016. (Foto: Tobias Grotefeld/Unigolfteam Münster)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nachdem wieder zahlreiche Studenten in diesem Jahr an den Turnieren der Unigolftour teilgenommen haben, fiebern die meisten bereits auf das Ende der Saison hin und haben das große Finale in Chemnitz vom 22. bis 23.10.2016 fest im Blick. Zuvor galt es, am 10. und 11.10.2016 in Köln jedoch noch einmal Punkte für die Uni- und Einzelwertungen zu sammeln, um sich die beste Ausgangsposition zu erkämpfen. Der Cologne Campus Cup fand, wie schon im letzten Jahr, im Kölner Golfclub statt und lockte in diesem Jahr knapp 30 Studenten aus ganz Deutschland in die Rheinmetropole.

Zwei hochklassige Runden, zwei vorzügliche Plätze

So sehen Sieger aus! Roman Barwinski aus Bayreuth sicherte sich den Sieg beim Cologne Campus Cup. (Foto: Tobias Grotefeld)

So sehen Sieger aus! Roman Barwinski aus Bayreuth sicherte sich den Sieg beim Cologne Campus Cup. (Foto: Tobias Grotefeld/Unigolfteam Münster)

Gespielt wurde der Cologne Campus Cup auf den beiden 18-Loch-Anlagen des 2013 eröffneten Kölner Golfclubs. Am ersten Tag galt es den Championship Course, ein Par-74-Kurs mit viel Wasser auf den ersten neun Löchern, zu bewältigen, während es am zweiten Tag auf dem Par-63-Links-Course zur Sache ging. Die Klasse auf der Unigolftour wurde einmal mehr unter Beweis gestellt und Roman Barwinski von der Universität Bayreuth spielte eine blitzsaubere Even-Par-Runde. Es folgten Ergebnisse von sechs über Par bis hin zu Ergebnissen, die nicht erwähnt werden sollten.

Drin ist das Ding und die Faust folgt auf dem Fuße. (Foto: Tobias Grotefeld)

Drin ist das Ding und die Faust folgt auf dem Fuße. (Foto: Tobias Grotefeld/Unigolfteam Münster)

Die Ergebnisse gerieten jedoch, wie so oft und gewollt auf der Unigolftour, in den Hintergrund. Während es viele Turnierserien mit großem Ernst, Ehrgeiz und teils hohen Startgeldern angehen, steht auf der Unigolftour seit jeher der Spaß, die Vernetzung und das Miteinander im Vordergrund. Turniere mit Studenten aus ganz Deutschland, zu erschwinglichen Preisen und in einem lockeren Ambiente sind das selbst ausgegebene Ziel der Organisatoren. Ein eben solches Turnier stellte in Köln Timotheus Rütgers auf die Beine, der sich gemeinsam mit dem Campussport-Köln für die Organisation des Cologne Campus Cups verantwortlich zeichnete.

Unigolftour und Köln? - Eine perfekte Kombination

Die Bemühungen von Herrn Rütgers hatten sich schließlich gelohnt, hatte er doch ein perfektes Turnier auf die Beine gestellt, dass von den Teilnehmern begeistert angenommen wurde. Die Begeisterung ging soweit, dass eine erneute Auflage für 2017 schon fest eingeplant ist und momentan in trockene Tücher gebracht wird.

Ordnung muss sein, schließlich wird auf der Unigolftour vorgabewirksam gespielt. (Foto: Tobias Grotefeld)

Ordnung muss sein, schließlich wird auf der Unigolftour vorgabewirksam gespielt. (Foto: Tobias Grotefeld/Unigolfteam Münster)

Neben dem spannenden, spaßigen und gar nicht spießigen Turnier konnten die sogenannten Unigolftouristen auch noch die Vorzüge der Kölner Innenstadt kennenlernen und sich von der Millionenmetropole am Rhein ihr ganz eigenes Bild machen. Ein schöner Nebeneffekt eines zweitägigen Turniers, wie es nur einige auf der Unigolftour gibt. Die Meinungen der Studenten gingen hier konform, dass genau diese zweitägigen Events, erst den Charakter der Unigolftour ausmachten und so gleich mehrere Teilnehmer anreisten, da es sich "eher" lohne. Daher ist die Vorfreude bei allen Studenten auch groß, wenn es Ende Oktober zum großen Saisonfinale nach Chemnitz geht und es wieder heißt: Zwei Tage Unigolf vom Feinsten!

Wenn auch Sie Interesse an der Unigolftour haben, können Sie sich hier informieren und direkt anmelden.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback