Panorama

Jordan Spieth unter 100 einflussreichsten Persönlichkeiten

23. Apr. 2016 von Franziska Heinrichsmeier in Köln, Deutschland

Jordan Spieth wurde vom Time Magazine unter die 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt gewählt. (Foto: Getty)

Jordan Spieth wurde vom Time Magazine unter die 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt gewählt. (Foto: Getty)

Seit 13 Jahren veröffentlicht das Time Magazine jährlich eine Liste über die 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt. Die Liste ist eine bunte Mischung aus Politikern, Künstlern und Sportlern. Schon mehrfach waren Golfer mit vertreten. 2016 wurde Jordan Spieth auf die Liste gesetzt. Er ist damit der siebte Golfer, der es in das Ranking schafft. Vor ihm hatten beispielsweise Phil Mickelson oder Lydia Ko die Ehre.

Erstaunlich ist vor allem der Zeitpunkt für Jordan Spieth's Ernennung, der beim Masters nach drei Tagen in Führung eine Niederlage auf den letzten Löchern hinnehmen musste. Diese Niederlage greift das Time Magazine aber wiederum auf, um die Ernennung Spieths zu begründen. Er sei ein Sportheld, der sich nicht nur durch seine Siege, sondern vor allem durch sein Verhalten und seinen Respekt gegenüber anderen während der eigenen Niederlage auszeichnet.

Die Person zählt

Das Time Magazine beweist damit einmal mehr, dass für sie bei der Auswahl der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten nicht immer nur die sportlichen Erfolge, sondern viel mehr die Person an sich zählt. Deutlich wird dies beim genauen Betrachten der bisher ernannten Golfer und der jeweilige Zeitpunkt dessen.


Feedback