News

Spieler kehrt nach positivem Test auf die PGA Tour zurück

03. Jul. 2020 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Die OGA Tour passt ihre Corona-Bestimmungen an. (Foto: Getty)

Die OGA Tour passt ihre Corona-Bestimmungen an. (Foto: Getty)

Cameron Champ war einer der ersten Spieler der PGA Tour, der positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Doch wie es aussieht, handelte es sich bei diesem Test um ein falsch positives Ergebnis. Champ konnte dies anhand von drei negativen Testergebnissen, die in den 72 Stunden nach dem ursprünglichen Test folgten, nachweisen. "Die Meinung der Spezialisten, mit denen wir gearbeitet haben, ist, dass ich es nie hatte", sagte Champ.

Cameron Champ kehrt auf die PGA Tour zurück

Dieser Umstand bewegte die PGA Tour dazu, ihre Vorgabe zu relativieren, die besagt, dass ein Spieler zehn Tage lang in Quarantäne bleiben muss, bevor er auf die Tour zurückkehren darf. Kann ein Spieler mehrere negative Tests, die mehr als 24 Stunden auseinanderliegen nachweisen, darf er auch schon früher ins Turniergeschehen zurückkehren.

Champ wurde ein zusätzlicher Startplatz im Feld der Rocket Mortgage Classic in Detroit angeboten, die er mit einer 69 in der ersten Runde begann.

Alex Cejka hätte das Nachsehen gehabt

Einen Nachteil davon hätte vor allem Alex Cejka haben können. Cejkas ursprünglicher Plan bestand darin, bei der TPC Colorado Championship anzutreten, da er bei der Rocket Mortgage Classic nur auf der Alternate-Liste stand. Durch die positiven Corona-Tests von Harris English und Chad Campbell fand Cejka sich als erster Spieler auf der Alternate-Liste wieder und zog vom Korn-Ferry-Tour-Event zurück, um für den Fall bereit zu sein, dass im Feld der Rocket Mortgage Classic ein weiterer Spieler ausfällt - angesichts der hohen Zahl an WDs in Zusammenhang mit den Coronavirus keine unbegründete Hoffnung.

Diese wurde jedoch durch die das Hinzufügen von Champ zum Feld zunichte gemacht. Im Falle eines weiteren Rückzugs aus dem Feld wäre es somit wahrscheinlich gewesen, dass Champ als Ersatzspieler betrachtet worden wäre. Das warf Cejka praktisch wieder auf den zweiten Platz der Alternate Liste zurück und verrigerte seine Chancen auf eine Turnierteilnahme so deutlich. Das Ergebnis ist, dass Cejka in dieser Woche gar nicht auf dem Platz steht. Fairer Weise muss jedoch erwähnt werden, dass dies auch nicht der Fall gewesen wäre, wenn Champ nicht zum Feld dazugestoßen wäre, da kein weiterer Spieler vor Turnierstart zurückzog.


Feedback