Turniere

Spannung pur in England – der Finaltag im Live-Report

22. Jul. 2012 von Matthias Gräf in Lancashire, England

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

19:30 - Herzlichen Glückwunsch an Ernie Els, Open Champion!!!

Der 42-jährige Südafrikaner gewinnt mit der Open Championship seinen insgesamt vierten Major-Titel. Nach den beiden Siegen bei der US Open (1994 und 1997) ist dies bereits sein zweiter Open-Championship Titel. Bereits 2002 konnte Ernie in Muirfield gewinnen. Jetzt trägt er erneut den offiziellen Titel: Champion Golfer of the Year.

19:21 - Adam Scott verschiebt seinen Par-Putt

Adam Scott schafft es nicht, seinen Par-Putt aus 3 Metern zu lochen. Enttäuscht sinkt er auf den Boden. Damit hat Ernie Els die 141. Auflage der Open Championship aufgrund seiner großartigen zweiten Neun gewonnen.

19:15 - Adam Scott im Bunker an der 18

Die Lage des Balles ist nicht gut. Er hat nur eine Option: den Ball vorlegen und dann mit dem dritten Schlag die Fahne attackieren und den Putt lochen. Mehr als ein Stechen ist damit nicht möglich.

19:08 - Adam Scott wird nervös - 3 Bogeys in Folge

Adam Scott verpasst das Par an der 17 und ist damit erstmals in dieser Runde nicht mehr alleiniger Führender. Scott und Els teilen sich jetzt die Führung, aber Scott muss noch ein Loch spielen. In der Zwischenzeit beenden Tiger - mit Birdie an der 18 - und Brandt Snedeker ihre Runden. Snedeker wird das Turnier auf Rang 3, Tiger auf Rang 4 abschließen. Nach seinem gelochten Putt konnte sich Tiger auch wieder zu einem Lächeln durchringen.

19:00 - Ernie Els mit Birdie an der 18 - nur 1 Schlag Rückstand

Ernie Els zeigt eine beeindruckende Leistung auf den zweiten Neun. Er locht den Birdie-Putt aus ca. fünf Metern und schließt damit bis auf einen Schlag auf Adam Scott auf. Die Jubelstürme der Zuschauer waren gewiß auch auf Loch 17 zu hören, wo Adam Scott prompt seinen zweiten Schlag in den Bunker schlägt. Es wird noch einmal spannend!

18:55 - Adam Scott macht es spannend

Scott schafft es nicht, seinen Par-Putt aus einem Meter an der 16 zu lochen und fällt zurück auf acht unter Par. Derweil spielt Ernie Els einen starken, zweiten Schlag in das 18. Grün - 5 Meter zur Fahne - und wird danach zu Recht von den Zuschauern mit Standing Ovations begrüßt. Jetzt noch ein Birdie von Els und alles ist wieder offen.

18:47 - Der Fan-Liebling aus Nordirland auf Umwegen

Graeme McDowell spielt heute im letzten Flight mit Adam Scott, kann aber nicht mit Scott mithalten. Am Anfang des Tages mit vier Schlägen Rückstand gestartet, liegt er jetzt schon sieben Schläge zurück. Zu oft fand sich McDowell im tiefen Rough oder in den zahlreich über den Platz verstreuten Topfbunkern wieder. Jetzt geht es bei ihm auch nur noch um ein gutes Finish um eine gute Position und wichtige Punkte für den RyderCup zu erreichen.

18:41 - Ernie Els, der einzige verbliebene Jäger

Der 42-jährige Südafrikaner scheint heute der einzige verbliebene Golfer zu sein, der Adam Scott noch unter Druck setzen kann. Drei Birdies auf den zweiten Neun sprechen eine klare Sprache. Auf den beiden abschließenden Bahnen hat er jetzt noch die Möglichkeit, Adam Scott unter Druck zu setzen, da Scott jetzt mit einem Bogey an der 15 wieder einen Schlag verliert.

18:33 - Luke Donald mit großem Sprung nach vorne

Der Weltranglistenerste ist einer der Wenigen, die heute unter Par gespielt haben. Mit einer 69 (-1) verbessert es sich für zwei unter Par für das Turnier und liegt damit gemeinsam mit Thomas Aiken und Tiger Woods auf dem geteilten fünften Platz.

18:29 - Scott mit Birdie an der 14 - die Entscheidung naht

Adam Scott vergrößert sein Polster auf die Verfolger, in dem er endlich mal wieder einen Birdie Putt locht. Damit hat er jetzt vier Schläge Vorsprung auf Ernie Els und acht Schläge auf Tiger Woods, da Ernie Els seinen Birdie-Putt nicht macht und Tiger ein erneutes Bogey auf der 15 spielt.

18:25 - Tiger Woods zu ungenau - zwei Bogeys in Folge

Tiger Woods verabschiedet sich wohl aus dem Titelrennen. Mit zwei Bogeys auf den Bahnen 13 und 14 fällt er zurück auf drei unter Par. Auch auf dem nächsten Loch findet Tiger mit dem zweiten Schlag den Grünbunker - kein gutes Vorzeichen um ein Birdie zu spielen. Er hat jetzt sechs Schläge Rückschlag bei vier Löchern, die zu spielen sind. Wenn Adam Scott jetzt keinen großen Fehler mehr macht, kann Tiger nicht mehr in die Entscheidung eingreifen.

18:00 - Tiger Woods und Ernie Els sind jetzt die Jäger

Tiger bringt sich mit zwei Birdies auf den Bahnen 10 und 12 in Position. Er liegt jetzt zusammen mit Ernie Els auf Rang 2. Beide haben aber immer noch vier Schläge Rückstand auf Adam Scott, der sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt und ganz solide Pars spielt. Graeme McDowell hingegen muss abreißen lassen. Nach drei Bogeys in Folge auf den Löchern 9,10,11 liegt er jetzt sechs Schläge zurück bei drei unter Par.

17:40 - Die Führenden sind jetzt auf den Back Nine

Die Entscheidung naht. Alle Spieler sind jetzt auf den zweiten Neun angekommen. Adam Scott führt immer noch das Feld an mit momentan 9 unter Par. Schärfster Verfolger ist jetzt Ernie Els mit vier Schlägen Rückstand.

17:00 - Der blaue Himmel in Lytham täuscht

Es ist jetzt extrem windig auf der Schlussrunde. Die Spieler müssen jetzt bei jedem Schlag aufpassen, welchen Schläger sie wählen. Tiger Woods spielt z.B. aus 210 Yards Entfernung ein Eisen 7. Man kann davon ausgehen, dass der Wind vor allem auf den zweiten Neun heute noch eine große Rolle spielen wird. Insofern bleibt es sehr spannend.

16:50 - Tiger antwortet mit Chip-In zum Birdie auf Loch 7

Tiger holt wieder auf mit einem Birdie auf der 7. Nach einem verzogenen Abschlag konnte er mit den zweiten Schlag nur vorlegen. Der Annäherungsschlag landete dann auch nicht auf dem Grün. Dafür konnte er seinen Chip dann an diesem Par-5 einlochen. In der Zwischenzeit spielen sowohl Adam Scott als auch Graeme McDowell ein Bogey auf der 6. Damit liegen aller Spieler in den Top-5 über Par für die heutige Runde.

16:30 - Tiger mit Problemen im Bunker

Tiger Woods unterhält die Zuschauer. An Loch 6 (Par 4) bekommt er seinen dritten Schlag nicht aus dem tiefen Topfbunker heraus.  Der Ball liegt dann so schlecht, dass er für den vierten Schlag neben dem Bunker knien muss. Den Ball bringt er zwar aus dieser Lage auf das Grün - was von den Zuschauern mit viel Applaus honoriert wird - braucht danach aber drei Putts um den Ball zu lochen und muss damit ein Triple-Bogey notieren.

15:50 Uhr - Keine Veränderung bislang am Leaderboard

Tiger Woods und Brandt Snedeker spielen die ersten drei Löcher Even Par. Adam Scott fängt zwar mit einem Bogey an, kann aber mit einem Birdie am zweiten Loch den Vorsprung wieder auf vier Schläge ausbauen. Graeme McDowell verliert hingegen mit einem Bogey an Loch 2 einen Schlag. Die beste Runde des Tages hat derweil Nicolas Colsaerts gespielt. Mit einer 65 (-5) hat sich der Belgier - sein Gesamtergebnis liegt jetzt bei eins unter Par - erheblich nach vorne geschoben.

15:00 Uhr - Finaltag!

Der vierte und letzte Tag in Lytham & St Annes steht an. Heute erwarten wir mit viel Spannung den Ausgang der 141. Open Championship. Wer darf heute Abend die berühmteste und älteste Trophäe im Golfsport, den Claret Jug, in die Höhe strecken?

Nach drei Tagen liegt Adam Scott (-11) mit vier Schlägen vor Graeme McDowell (-7), Brandt Snedeker (-7) , Tiger Woods (-6), Zach Johnshon (-5) und Ernie Els (-5). Diese Spieler bilden auch die letzten drei Flights.

15:10 - Ernie Els, Zach Johnson

15:20 - Tiger Woods, Brandt Snedeker

15:30 - Adam Scott, Graeme McDowell

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback