Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Solheim Cup

Solheim-Cup-Teams stehen fest: Für Sophia Popov wird ein „absoluter Traum wahr“

23. Aug. 2021 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Sophia Popov freut sich auf den Solheim Cup und ist über das Rolex Ranking qualifiziert. (Foto: Getty)

Sophia Popov freut sich auf den Solheim Cup und ist über das Rolex Ranking qualifiziert. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In der nächsten Woche steht der große Mannschaftswettbewerb der Frauen an: der Solheim Cup. Die Qualifikationsphase für die beiden Team aus Europa und den USA endete nach dem letzten Major der Saison. Sophia Popov verpasste zwar den Cut bei der Women's Open, ist aber über das Rolex Ranking der Frauen erstmals für den Kontinentalvergleich qualifiziert. Die europäische Teamkapitänin nominierte außerdem drei weitere Neulinge für ihr Team. Das Team der USA, das vom 4. bis 6. September im Iverness Club in Toledo (USA) antritt, wird angeführt von der Weltranglistenersten, Nelly Korda.

Sophia Popov: "Ein Traum wird wahr"

Das Team Europa, das die letztmalige Ausgabe des Solheim Cups 2019 in Schottland gewinnen konnte, wird von der frischgebackenen Majorsiegerin Anna Nordqvist angeführt, die durch ihren Triumph bei der Women's Open zur besten Europäerin im Rolex Ranking aufstieg. Das war zuvor Sophia Popov, die durch die verpasste Titelverteidigung zwar zwei Plätze verlor, nun auf Rang 30 und als drittbeste Europäerin gelistet ist, sich aber dennoch über die Weltrangliste für den Solheim Cup qualifizierte. "Ein absoluter Traum wird wahr", schrieb Popov, die sich wahnsinnig freue, Teil der Mannschaft zu werden, auf Twitter über ihr bevorstehendes Debüt.


Neben Nordqvist und Popov qualifizierten sich die Engländerin Charley Hull und Carlota Ciganda aus Spanien über das Rolex Ranking und Emily Kristine Pedersen (Dänemark) und Georgia Hall (England) über die Punkteliste der Ladies European Tour. Die weiteren Damen für das europäische Team wählte Kapitänin Catriona Matthew aus, darunter drei Neulinge. Leona Maguire aus Irland, die Finnin Matilda Castren und die Dänin Nanna Koerstz Madsen werden allesamt wie Popov zum ersten Mal beim Solheim Cup dabei sein, Maguire und Castren schreiben dazu noch Geschichte, als jeweils erste Spielerin ihres Landes beim Mannschaftswettbewerb der Frauen dabei zu sein.

Das zwölfköpfige Team vervollständigen die Schwedin Madelene Sagstrom, die 2017 schon im Team Europa auflief und zuletzt bei der Women's Open mit T2 überzeugte, Celine Boutier und Mel Reid. Boutier war dabei 2019 eine Garantin für den Sieg und gewann alle ihre vier Duelle, während Reid zum insgesamt vierten Mal für Team Europa antreten wird.

Solheim Cup: Team USA mit Stars besetzt

Für das Team der USA qualifizierten sich die sieben besten Spielerinnen der Solheim-Cup-Punkteliste der USA sowie die beiden bestplatzierten Golferinnen der Weltrangliste, die nicht ohnehin schon am Solheim Cup teilnehmen. Darüber hinaus hatte Kapitänin Pat Hurst drei Picks, mit denen sie Brittany Altomare, Mina Harigae and Yealimi Noh ins Team holte, wobei Harigae und Noh ihr Debüt geben werden. Das Team wird angeführt von Nelly Korda, die zuletzt in starker Form war, Olympia-Gold gewann und die Nummer 1 der Welt ist. Weiterhin qualifizierten sich Danielle Kang, Ally Ewing, Austin Ernst, Lexi Thompson, Jessica Korda und Megan Khang über die Punkteliste und Lizette Salas und Jennifer Kupcho über das Rolex Ranking.


Zudem holte sich Hurst neben Angela Stanford and Michelle Wie West noch Stacy Lewis als dritte Vize-Kapitänin ins Boot.

Solheim Cup 2021 in Toledo

Der Solheim Cup 2021 findet vom 4. bis 6. September auf amerikanischem Boden statt. Im Iverness Club in Toledo, Ohio, treten die europäischen Damen zur Titelverteidigung im Mannschafts-Matchplay gegen die Amerikanerinnen an. 2019 hatte Team Europa auf dem Gleneagles PGA Centenary Course in Schottland in einem bis zum letzten Putt spannenden Wettkampf mit 14,5 zu 13,5 gewonnen. Die Teams bestehen jeweils aus 12 Golferinnen, die sich über Ranglisten qualifizieren oder von den Kapitäninnen ausgewählt werden.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback